Beiträge von Windsurfer1976

    Hallo zusammen,

    ich habe leider erst kürzlich von der Funktion des manuellen Cache gelesen. Den rolling Cache hatte ich bereits aktiviert.

    Nun verhält es sich mit dem manuellen Cache merkwürdig. Der Pfad für den manuellen Cache kann ich nicht ändern (ausgegraut). Ebenso kann ich die Größe nicht einstellen und somit auch keinen erstellen. Ich habe bereits diverse Kombinationen ausprobiert (rolling an/aus, gelöscht/neu erstellt, etc.)

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    die OpenXR Tools sind ja wirklich Klasse. Allerdings habe ich noch eine Frage. Es gibt ja das OpenXR Toolkit, in welchem ich beispielsweise renderscale und motion reprojection einstellen kann. Das Gleiche und noch viel mehr, kann man mittlerweile in der Compaion app einstellen und im Spiel über ein Menu ändern.

    Nun aber meine Frage. Welche der beiden Einstellungen ist dominant, bzw. wie beeinflussen sie sich? Was passiert, wenn ich bsp. im Toolkit Renderscale 90 eingestellt habe und in der Companion app im Spiel 95? Sind das dann 95 % von 90% oder eben die 90% oder die 95%?

    Falls das jemand weiß, würde ich mich über eine Info freuen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    auch wenn der Thread ein wenig vom Pfad abgekommen ist, hänge ich mich hier mal dran.

    Es geht um die 3D Bauten, die anhand von Maps Bildern hochgezogen werden. Es handelt sich hierbei wohl um die gleiche Technik wie bei Google Earth. Ich habe erst kürzlich die Funktion gefunden unter "Daten" die livedaten von Bing aktivieren und dann bei Bildmessung ja setzen.

    So weit so wahnsinnig genial. In Konstanz und Zürich funktioniert das super, auch in Freiburg und Basel. Komischerweise geht das aber nicht überall. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Es gibt ja beispielsweise von Meersburg und Friedrichshafen sicher Bing Bilder. Warum wird hier die Hausmodulation nicht gemacht? Google Earth zeigt die Häuser auch in diesen und allen anderen Städten von Deutschland in 3D.


    Ich möchte sicher nicht meckern, der SImulator ist eine Wucht. Schön wäre nur herauszubekommen, warum es in manchen Städten nicht geht, selbst um den Stuttgarter Flughafen geht das nicht und da gibt es sicher gute Satellitenaufnahmen....

    Damit ihr wisst was ich meine habe ich mal Bilder von Konstanz und Meersburg (Luftlinie 5km) gemacht. Konstanz sieht toll aus und Meersburg ist eine Katastrophe dagegen...

    Meint ihr das würde mit den Googlemaps Karten funktionieren?

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich bin schon einige Zeit nicht mehr mit der Quest2 geflogen.

    Nun habe ich sowohl mit Link Kabel, als auch mit Airlink das Problem nicht mehr im MSFS2020 spielen zu können. Egal was ich mache, wenn ich im Spiel auf VR umschalte, dann stürzt der Simulator ab.

    Andere Programme und Simulationen, wie beispielsweise Rennsims gehen problemlos.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir die Einstellungen heute total versaut habe und ich nochmal bei Null angefangen habe ist mir noch etwas aufgefallen.

    Wenn ich im Heli am Boden mit meiner Reverb G2 sitze und den Kopf ganz still halte, dann zuckt immer wieder kurz die Orientierung. Es sind nur kleinste Bewegungen im Cockpit, die aber auch der Immersion schaden.

    Kann das am Tracking liegen? Wenn ja, ist es möglicherweise zu dunkel in meinem Zimmer? Oder kann das andere Gründe haben?

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen. Besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine "dumme" Frage.

    Gibt es im MSFS2020 irgendwo eine Einstellung für die Helligkeit des Bildes (oder Stimmung). Ich finde es ehrlich gesagt nur bei kmplett wolkenlosem Himmel gut ausgeleuchtet. Sobald es ein paar Wolken hat ist die Lichtstimmung doch immer recht düster.

    Bestes Beispiel ist Live Wetter. Aktuell regnet es hier hin und wieder leicht - das macht es auch in der Sim (was super ist :smiling_face: ) Allerdings kommt es mir in der Sim so vor als würde gleich die Welt unter gehen - wie vor einem Gewitter - einfach alles sehr dunkel.

    Achja, ich fliege eigentlich fast nur in VR mit der G2. DAs gleich gilt aber auch am Bildschirm. Ich habe gerade mal ein Bild angefügt mit original Tageszeit 13 Uhr - leichter Regen, fast komplett bewölkt. Ich finde das sieht aus wie in der Nacht.

    Also sorry, für die etwas merkwürdige Frage. Sollte man das mit einem Filter irgendwie aufhellen können, wäre das natürlich genial.

    Viele Grüße

    Andreas

    Renderscale runter? Ich habe die auf 150% Mit Einstellungen allesamt hoch und habe immer über 40-80 FPS. Warum sollte man die Renderskale runternehmen???

    Hi Andre,

    ich habe gerade gelesen, dass Du den Renderscale auf 150% hast?!

    Mit welcher Hardware fliegst Du und mit welchen Settings?

    Bei mir ist es eine Reverb G2 mit 3080 FE und einem [definition='24','0']AMD[/definition] 5800x3d mit 32 GB RAM. Das sollte doch eigentlich eine gute Maschine sein. Trotzdem bekomme ich in VR mit der G2 nur bei ca 80-92 % Renderscale stabile 30 FPS. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Heli immer sehr bodennah unterwegs bin und die von Bing Maps generierten Gebäude an habe (Bildmessung)

    Besten Dank.

    Grüße

    Andreas

    Hi Wolfgang,

    das Problem kenne ich. Welches VR headset benutzt du? Eines mit Steam VR oder eine auf Windows Mixed Reality Basis?

    Falls WMR benutzt du OpenXR Toolkit oder nicht?

    VG

    Luc

    Hallo Luc,

    ich nutze eine Reverb G2, also ein mixed reality headset. Und ja, ich nutze das OpenXR toolkit.

    Da liegt ja auch mein Problem. Wenn ich am Renderscale etwas ändere, dann muss ich aus VR raus und wieder rein. Danach bricht mir dann der fps zusammen. Teilweise sogar auf 1-5 fps....

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema. Das Ganze funktioniert bei mir ganz gut. Allerdings werden mir in Europa keine Nameplates an den Fliegern angezeigt, nur beispielsweise in USA.

    Wenn ich den injector nicht benutze und auf online traffic umschalte, habe ich auch in Europa nameplates. Irgendetwas scheint fsltl daher zu stören.

    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

    Besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Antwort. Es liegt aber nicht an den Einstellungen. Ich habe stabile 40fps in Zürich, bei sagen wir 91% render scale.

    Wenn ich dann bsp. auf 92% renderscale schalte gehe ich aus vr Mode raus und wieder rein. Ab da habe ich fps drop. Das liegt aber nicht am render scale. Wenn ich runter gehe auf 89% habe ich den gleichen drop.

    Es hängt mit dem umschalten zwischen Bildschirm und vr in msfs2020 zusammen. Einmal in vr wechseln geht. Wenn ich das öfter mache, bzw. hin und her schalte, bekomme ich Probleme....

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    mir ist beim herumprobieren von Einstellungen, bei denen ich mehrmals VR ausgemacht und neu gestartet habe aufgefallen, dass meist schon nach dem zweiten Wechsel zurück in VR die framerate einbricht. Aus Anfangs 40fps werden dann 20 und im weiteren Verlauf noch weniger bis hin zur Unsteuerbarkeit der Menus.

    Habt ihr das gleiche Phänomen? Aktuell kann ich eigentlich nur einmal wechseln. Danach muss ich msfs2020 neu starten.

    Viele Grüße

    Andreas