Beiträge von taguchi777

    Genau das habe ich schon gemacht :smiling_face:

    So ziemlich die einzige wirklich anfängerfreundliche Videoanleitung auf deutsch wie es scheint. Damit allein ist es leider nicht getan.

    Einen Flugplan erstellen im Programm hat nun auch geklappt. Auf NEW, dann Start- und Zielflughafen eingeben und dann auf AUTOPLAN. Dann hab ich irgendeinen Flugplan von A nach B. Wie ich "richtige" Routen über Wegpunkte x/y oder diese von den Flughäfen vorgegebenen An- und Abflugrouten einstelle muss ich noch herausfinden.

    Am liebste würde ich *für den Anfang* gern den Flugplan aus der SIM importieren. Vielleicht gibts dafür ja eine Möglichkeit ?

    Die Funkfrequenzen scheinen nicht immer ganz zu passen, das soll sich mit dem Programm FS-ATC-CHATTER beheben lassen.

    Quatschen konnte ich mit der [definition='127','0']ATC[/definition] nun leider noch immer nicht :face_with_rolling_eyes:

    Falls mir da keiner, welcher sich damit richtig auskennt helfen mag, werde ich mich wohl durch die Anleitungen in englischer Sprache quälen müssen.

    Im MSFS Discord wurde mir gesagt, dass man auch in p2atc einen "Flightplan" erstellen kann. Da gibts auf jeden Fall ein paar Knoepfe die sowas andeuten. Bei Auto Plan kam zumindest nix bei rum. Werd ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten wuerde ich mich sehr ueber alle Tips dazu freuen..

    Ich hab mir Pilot2ATC installiert (mit FSUIPC7), da gabs auch ne gescheite Anleitung auf deutsch auf YT und es scheint soweit zu funzen. Hab das US-Sprachpaket in Windows installiert und alle Sprachfunktionen aktiviert. Nach dem SIM-Start starte ich FSUIPC7, mache mir !!!In der SIM einen Flugplan!!! sitze im Flieger und starte Pilot2ATC. Connecte und mein Flieger wird auf dem Flugplatz angezeigt, die wohl richtigen Frequenzen wurden auch uebernommen, ich kann die [definition='36','0']ATIS[/definition] aufrufen und hoere nun eine neue Stimme.

    Funzt das ohne einen extra Flugplan in Navigraph oder sonst was???

    Wie sehe ich ob meine Stimme bei Pilot2ATC ankommt??? Bisher passiert da naemlich nix, wenn ich ins Mikro quatsche. Dazu passend waere es auch ganz gut, wenn ich meine Stimme in dem Kopfhoerer hoeren koennte, die sind doch ganz gut gedaempft.

    Ist Pilot2ATC grudsaetzlich das Programm der Wahl oder gibts was besseres? Vatsim kommt dann spaeter irgendwann mal.

    Ich hab hier 3 Lernkarten ueber Sprechfunkgruppen vom Hersteller Dreipunkt vor der Nase und von Pilot2ATC kann ich auch was aufrufen.

    Ich hab nen bisschen auf YT nach Anleitungen gesucht, aber was anfaengerfreundliches hatte ich nicht gefunden.

    Wie ihr seht, ich bin ziemlich planlos, hilflos und weiss nicht weiter..

    Ich meine auch etwas darueber gelesen zu haben, dass ich eine Taste zuweisen muss, damit mir zugehoert wird. Nicht mal dass hab ich bisher gefunden. Die Anleitungen von Pilot2ATC sind doch recht bescheiden.

    Ich brauch jetzt auch erst mal ne Pause..

    Also wenn ich die AFC-Bridge (als Admin) vor dem Simulator starte, gibt es einen Initialisierungsfehler, das duerfte sich mit dem Windows Autostart genauso verhalten. MSFS muss also erst laufen, bevor die Initialisierung der AFC-Bridge funktioniert. Vielleicht waere eine Loesung ein kleines Script, wodurch die AFC-Bridge X Minuten nach dem starten von MSFS gestartet wuerde, einfach weil es ja einen Moment dauert, bis man auf der Startseite des MSFS landet und davor wohl so einiges geladen wird, bin in sowas auch nicht sonderlich fit..

    Das ist nur mein subjektives Empfinden, kann ja jeder sehen wie er möchte. Aber ich gehe mal davon aus, dass er schon etwas "angepisst" war. Wenn hier der Umgangston gegenüber einem neuen etwas rauher ist, wie ich es empfinde, dann ist das halt so, auch wenn es für die Mitgliederzahl nicht sehr förderlich ist. Etwas netter und zurückhaltender wäre bestimmt nicht so schlimm. An weiteren Diskussionen dazu bin ich nicht interessiert. :smiling_face:

    Hallo Stefan,

    das von Dir beschriebene Problem kommt mir sehr bekannt vor. Es war bei mir auch so gewesen, dass bei der Erstinstallation der Honeycomb Software alles in Ordnung war und später war alles dunkel. Ich habe es in der Form gelöst, dass ich für AFC-Bridge eine neue Verknüpfung erstellt habe. In den Eigenschaften habe ich darüber hinaus noch die Einstellung vorgenommen, dass das Programm als Administrator gestartet werden soll. Diese neue Verknüpfung habe ich im Autostart von Windows platziert und seitdem ist das Thema Geschichte.

    Versuche es mal und berichte bitte.

    Danke, das probiere ich demnaechst mal aus.

    Moin Arne, den X56 hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, fuer Flugsims nicht das gelbe vom Ei aber geht. Schwergaengigkeit des Schubreglers kommt von der Pampe, welche da reingeschmiert wurde, bekommt man mit Benzin los, dann haelt der Schubregler aber nicht mehr dauerhaft die eingestellte Position.

    Ansonsten empfehle ich, dich erstmal 50+ Flugstunden (siehste unter Profil) selbst reinzuwurschteln und vieles auszuprobieren, die Devise lautet kreativ sein!!! Falls du dann bei einem Problemchen nach ganz viel Nachdenken keine Loesung findest, schmeiss ne Frage ins Forum. Das mit der Gross- und Kleinschreibung stoert micht nicht, aber Uebung macht den Meister. Jemandem, welcher den ganzen Tag in den Sessel pubst und Sachen schreibt, faellt das natuerlich leicht. Dass ein hart koerperlich arbeitender, welchen nur ein mal im Monat was schreibt sich damit nicht lange aufhalten will, kann ich aber auch verstehen.

    Ich bin/war auch schon in vielen Foren unterwegs, hier wird am meisten gemeckert, davon nicht beleidigt sein. :smiling_face:

    Ja cool, jetzt find ich die Handbuecher mit dem POH *Trick*. Gibts da irgend einen Profi, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Checklisten aus den Handbuechern in eine handliche und uebersichtliche Form zu bringen, also ne Firma welche die dann verkauft oder aehnliches, oder bauen sich die Flugplaetze ihre Checklisten dann selbst?

    Moin, gibts irgendwo im Netz ne Sammlung mit Fotos von Checklisten oder etwas in der Art? Die im Sim angebotenen sind mal top mal flop und ich moechte natuerlich am liebsten die Checkliste benutzen, welche auch beim Flugplatz um die Ecke Verwendung findet, aber die kennen mich noch nicht. Wenn ich in der Suchmaschine meiner Wahl nach einer Checkliste fuer Flugzeug X suche, werde ich fast erschlagen von den Ergebnissen und das gefaellt mir nicht sonderlich.. Welche direkt vom Hersteller des Flugzeuges (machen die sowas?) waeren mir am liebsten, koennte ich mir dann vor oder neben (da gibts so tolle Halterungen hab ich mal gesehen) einen meiner Monitore haengen, wobei fuer mich momentan ein Bild zum anzeigen einfacher waere. Habt ihr da was schoenes fuer mich? Wie geht ihr damit um? Sind die hierzulande genutzen ueblicherweise in deutsch oder in englisch?

    Hallo danke, aber irgendwie passiert da nix, ich hab allerdings auch keine normale Tastatur :face_with_rolling_eyes: hab 2 mal control und 1 mal alternate. Als ich es irgendwann mal richtig eingerichtet hatte, bin ich nach dem oeffnen eines Sonderfenster auf verkleinern gegangen und dann konnte ich es auf die anderen Monitore verschieben.