Beiträge von coolerCluedo

    Hallo Rudolf,

    dankeschön für deine hilfreiche Antwort. :smiling_face:
    Ja ich werde wahrsch. heute mal einen richtigen "Testflugtag" absolvieren und vieles ausprobieren. :grinning_squinting_face:
    Ich werde mir mal so wie du sagst das Cockpit der Baron 58 genauer anschauen um es zu verstehen. Wenn ich die "Vereisung" deaktiviere bzw. nur auf visuell stelle kann ich ja trotzdem im Winter fliegen bei jedem Winterwetter, jeder Temeperatur aber dann ist die Vereisung halt nur visuell. Das mir der Motor deshalb abgestorben ist hab ich bisher noch nicht erlebt bin aber noch nicht so lange in Winterumgebung geflogen, werd das heute mal alles ausgiebig testen.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Ich habe alle Antworten zu dem Problem "Eis" gelesen. Bin selber davon mit

    meinen Cessnas 152/172 betroffen. Die haben zwar Pitot-Heizung und man

    die Innenkabine, wie beim Auto, heizen, aber das reicht natürlich nicht.

    Das scheitert schon von München nach Insbruck ...

    Wie meinst du das, das reicht natürlich nicht? Was bräuchte das Flugzeug denn noch zum Winterfliegen? Und wird das im Simulator dann auch simuliert?

    Hi Cluedo,

    meine Empfehlung: TBM. Heizung funktioniert, Window De-Iceing ebenfalls und Du hast eine angenehme Reichweite, was die Planung in Russland und anderen dünn besiedelten Gebieten vereinfacht Nachteil: auf die Länge der Startbahnen achten. Bin grade von EDDS nach ENAL unterwegs, das klappt ohne Vereisung unter realem Wetter.

    Lieben Gruß

    Hallo Uwe

    Dankeschön für deinen guten Ratschlag. :smiling_face:

    Ob ich mich jemals mit der TBM anfreunden werde weiß ich leider heute noch nicht, ich bin (momentan) auf eher "traditionelle" Cockpit´s aus also analoge Instrumente max. das Cockpit der Cessna 172 in der analogen Ausführung wäre ok für mich. Alles was diese großen Bildschirme im Cockpit hat ist nicht so meines. Mal sehen. Es soll ja auch nicht mit einem Royce-Royce dahingehen kann ruhig etwas "Old-School" sein aber nicht zu sehr natürlich.

    Noch eine Frage: Was sind so die idealen Längen bei Start-/Landebahnen für die TBM? Und weißt du die auch für die Cessna´s 152 und 172 zufällig? Daran hab ich nämlich noch gar nicht gedacht, wäre aber eine hilfreiche Information. :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Früherkaufte man den FSX noch mit DVD´s. Install, Registriercode eingeben und fettich.

    Jetzt weiß jede große Firma im Internet, was du spielst. Irgendwann kommt dann Werbung von allen. :face_with_rolling_eyes:

    Man kann ja auch den MSFS-2020 als DVD (CD-Rom) kaufen, das hab ich ja auch so gemacht. :smiling_face: Und in der heutigen Zeit muß man dann halt den Rest übers Internet runterinstallieren weil ja nicht alles auf den CD´s oben ist.
    Aber so ist das leider nun mal, alles wird digitaler, gläserner usw. Aber mein Gott ich reg mich da gar nicht auf, sollen die ihre Werbung ruhig machen mich interessiert das sowieso nicht und ich kauf auch nur das was ich brauche nicht weil ich´s 1000x in der Werbung gesehen habe, davon lass ich mich überhaupt nicht beeinflußen. Soll aber Leute geben die beeinflußbar sind durch Werbung. Und was das Thema "Privatsphäre" angeht ("Jetzt weiß jede große Firma im Internet, was du spielst...") ja mei es weiß sowieso die Behörde deine Daten, dann dürfte man keinen Reisepass haben, keine E-Card, kein Fernsehr, kein Auto, kein Radio nix da sind alles Daten von dir. Das sollte man auch bedenken. Aber es will und wird ja auch kaum jemand auf etwas verzichten wollen. So ist das halt.

    Also kepp smile, mach das Beste daraus, mach Dir und deiner Frau einen schönen Abend :smiling_face: und ich freu mich auf unseren Neujahrsflug. :smiling_face:

    Liebe Grüße aus Österreich

    Herbert

    Habe mal eine Frage.

    Was habe ich gekauft. Keine DVD´s, keine Box, nur einen Link mit einem Code von Amazon.

    • Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition | PC Code

    Habe eben noch einmal den gekauften Code angeklickt. Dann kam der Spruch: This code has already been redeemed. Das kann ja heiter werden, wenn ich das Teil löschen muß. Habe keine DVD´s, keine Installationsdaten. GAR NIX. :smiling_face_with_horns: Nur den Startbutton.

    Jetzt bin ich auch einer wie WoDi, mit einem Problem 1 zu 1000.

    Wo sind die Daten zum brennen oder auslagern??

    Hallo Wolfgang

    naja das "Problem" könnte ich auch haben wenn ich aus irgendeinem Grund alles löschen muß, denn nur weil ich die CD´s besitze habe ich ja trotzdem meinen Code schon eingelöst u. das lässt sich nun mal logischerweiße nicht ein 2. mal wiederholen.
    Aber ich glaub wenn man d. Game löscht ist es ja trotzdem in deinem Microsoft-Konto noch vorhanden. Auf deinem PC halt nicht aber im Internet auf deinem Microsoft-Konto schon. Und von dort kannst du es glaub ich ja immer starten das geht glaub ich gar nicht zu löschen, oder doch?! Aber probier jetzt nix rum, brauchst ja nicht nochmal deinen Code anklicken, lass alles so wie es ist sonst machst du dir noch was kaputt jetzt.
    Aber deine Frage ist trotzdem berechtigt. :grinning_squinting_face: Hoffe du bekommst eine hilfreiche Antwort.

    Liebe Grüße

    Herbert

    Microsoft hat bisher noch keine DVD-Version des Flugsimulators veröffentlicht.

    Da musst Du jemand anderem Deine Unhöflichkeit an den Kopf werfen.

    Dieter

    Na klar gibt es eine "Box" wo die 10 Stk. CD-Rom´s drinnen sind, inkl. Handbuch, inkl. Kärtchen mit Freischaltecode. Die hab ich ganz normal bei Media Markt im Geschäft gekauft noch vorm Lockdown.

    Und wenn du meine Aussage als "Unhöflichkeit" bewertest dann ist das leider dein Problem. (Benehmen zahlt sich aus :winking_face: )

    Update: Ich hab jetzt kurz mal einen "Kältetest" mit der Cessna 152 in Russland absolviert:

    Ich bemerkte das schon bei -5°C erste Probleme auftauchen. Da bekommt man Eis auf die Tragflächen, was zu einem höheren Gesamtgewicht führt und folgedessen zu Auftriebsverlust u. man muß fast permanent am Steuerhorn rumreißen um die Höhe zu halten ansonsten stürzt man irgendwann ab.

    Laut Internet im realen Leben ist eine höhere kalte Temperatur also so ab ca. -20/-30°C weniger ein Problem da in kalter Luft ja weniger Wasser enthalten ist u. folgedessen kaum was einfrieren kann. Eis entsteht ja nur durch Wasser u. Lufttemperatur.

    Ich hab es auch bei -50°C getestet, da merkte ich nicht unbedingt schwerere aber auch nicht leichtere Bedingungen, vielleicht wurde das in d. Sim aber nicht berücksichtigt?!?!?!?!

    Auch als ich die Pitot-Heizung abschaltete wurde nach ein paar Minuten einfach 0 Knoten angezeigt :grinning_squinting_face:
    Nach einschalten der Heizung kam die Anzeige aber wieder zurück.

    Natürlich wird eine Cessna 172 oder noch bessere Propellerflugzeuge anders u. evtl. besser reagieren aber mir reicht schon mal d. Erfahrung mit der C152 bzw. C172. :smiling_face:


    Mein Fazit: Wenn man bei extremen Minusgraden fliegt mit dem Modell, muß man schon gehörig am gelevelten Flug arbeiten sonst stürzt man irgendwann ab. Jetzt werd ich mir noch in Ruhe überlegen mit welchem Propellerflugzeug ich dieses Abenteuer in Angriff nehmen werde, bwz. ich hab ja noch genügend Zeit bis dahin. Vorher gibt es kleinere Abenteuer in meiner Heimat oder auch außerhalb. :smiling_face:

    Liebe Grüße

    Herbert

    Ich weiß, das man die Heizung im Flugzeug schalten kann, sowie Enteiser. Bei welchen Temperaturen und Winden man nicht mehr fliegen sollte, weiß ich nicht.

    Düsenjets können in 10 km Höhe fliegen. Da sind -50 Grad drin.

    Du könntest auch den Norden Russlands umgehen. Weiter im Süden fliegen. Aber, wie du als Österreicher weißt, gibt es auch im Sommer in 4000 m. Schnee.

    LG Wolfgang

    Hallo Wolfgang :smiling_face:

    Also bei welchen Winden man mit einer Cessna 152/172 nicht mehr fliegen sollte weiß ich ungefähr schon, hab´s auch in d. Sim selber ausprobiert u. da bekommt man dann schon ein Gefühl bei wieviel Knoten Windgeschwindigkeit man lieber am Boden bleibt. Bei mir waren´s ab ca. 10 Knoten da wirds schon ruppelig, hängt aber auch wieder davon ab wielange du fliegen möchtest, bei 25-30min. werden 10Knoten auch nicht so schlimm sein aber bei 45-60min. oder länger ist es dann halt auch nur mehr noch anstrengend ständig d. Böen auszugleichen.

    Ja bzgl. der Temperaturen muß ich dann eh vor dem Flug mir das Live-Wetter anschauen u. wenn´s z.b. wirklich zu arge Minustemperaturen hat flieg ich halt bei selbstgenerierten Wetter mit etwas weniger Minusgraden. Mal sehen.

    Lg

    Herbert

    Ja wird es...bei mir am Matterhorn passiert die Fenster waren vereist dann Anti Ice aktivieren und Du siehst wieder etwas...:fearful_face:

    gruess Marcel

    Hallo Marcel

    ok dankeschön. Ja aber es kann ja auch noch viel mehr passieren (wenn im Option´s Menü aktiviert). Die Frage ist ja, gibt es in der Cessna 152 bzw. 172 nur diesen einen Heizungsknopf der dann alle Probleme löst bzw. erst gar nicht entstehen lässt oder gibt es da mehr?


    Liebe Grüße

    Herbert

    https://www.mfvs.ch/images/mfvs/sa…_flying_1_d.pdf

    Wenn man alle Punkte berücksichtigt, sollte man auch bei solchen tiefen minus Temperaturen fliegen können.

    Ausser Vereisung der Tragflächen und wie und was der Sim noch nachbildet ist mir noch nicht bekannt?

    Hallo Hermann

    Ok, danke werd mir die Lektüre mal in Ruhe durchlesen. Zwar steht da viel theoretisches drinnen u. im Bezug auf die Simulation muß ich dann halt überlegen was das heißt, denn ich hab im Option´s-Menü gesehen da kann schon jede Menge passieren (wenn man´s aktiviert hat) wie z.b. Ölleck, Motorausfall (?), Vereisung (und deren Folgen) usw.

    Ob ich all dies aktivieren werde weiß ich dann noch nicht, da ich bis dato noch keinerlei Erfahrungen im Sim hab bei Kälte zu fliegen. Werde mich da aber langsam u. sicher rantasten. Ich weiß auch noch das in der Cessna 152 bzw. 172 eh eine Heizung gibt, aber vielmehr glaub ich dann nicht. Und wenn ich logisch denke, muß es ja auch eine halbwegs Balance geben zwischen dem was in der Sim passieren könnte und dem was man in der Sim aktivieren/deaktivieren kann sonst würde das ja keinen Sinn machen.

    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Hallo liebe Flugkollegen :smiling_face:,

    da ich in naher Zukunft vorhabe eine "kleine" Weltumrundung mit einem für mich passenden Flugzeug zu unternehmen würde mich mal interessieren wie das z.b. ist bei kalten Temperaturen bzgl. der Fliegerei im Simulator?
    Grundsätzlich werde ich mit einem Propellerflugzeug fliegen, wahrscheinlich Cessna 152 oder Cessna 172 (analoge Version) oder auch ein ähnliches Flugzeug aber eher analoges Cockpit ohne viel Digital.

    Könnt ihr mir sagen wieviel Minus-Grade denn so ein Propellerflugzeug aushält? Wahrscheinlich ist das je nach Flugmodell unterschiedlich. Und ob das im Simulator real simuliert wird? Hab gesehen man kann sich es z.b. nur visuell anzeigen lassen oder auch mit realen Ausfällen d. Flugzeugs rechnen je nach Einstellung.

    Und da mein Flug wahrscheinlich auch von Österreich aus über Russland drübergehen wird, hab ich heut gesehen da ist es ja im Osten Russlands ja bis zu -30°C :nauseated_face:, könnte man da überhaupt dann noch unter "realen" (Sim)-Bedingungen fliegen mit so kleinen Propellerflugzeugen?

    Freue mich über hilfreiche Antworten

    Liebe Grüße

    Herbert :smiling_face:

    Doch ich kann lesen, definitiv!

    Das hab ich ja uch gemacht, aber ohne virtuelles Laufwerk, z.b. Clone DVD, gings trotzdem nicht.

    Ich finde es phantastisch, das es bei Dir funktioniert, aber ein Einzelner ist nunmal kein Maßstab für andere.

    Da es wohl anderen auch so ging, sah ich mich genötigt, diesen Vorschalg zu machen.

    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch und komme gut ins neue Jahr, auch ohne Feuerwerk.

    Ok, das finde ich echt merkwürdig. Wenn 1.000 Leute ein und dieselbe CD-Box kaufen, müßte es ja auch 1.000x ganz normal zu installieren gehen!? Was läuft da bitte verkehrt bei dieser Sim? Is eigentlich eine Frechheit von Microsoft!

    Danke :smiling_face: Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich brauch kein Feuerwerk, das ist bei uns im Land eh schon jahrelang verboten u. abgehen tut´s mir nicht.


    Lg aus Österreich

    Herbert :smiling_face:

    und wenn man es pe CD installiert hat?

    Darum geht's doch.

    Is jetzt nicht böse gemeint, aber sag mal liest du überhaupt genau? Ich schreib schon zum 3.x das ich es von den Cd´s runterinstalliert hab! Und nachdem ich sie alle 10 Stück installiert hab, kommt man in d. Microsoft-App-Store automatisch u. installiert von dort aus den Rest herunter. Und das war dann auch schon alles.

    Anschließend braucht man beim spielen KEINE Cd im Cd-Fach lassen. So ist es halt bei mir. Ich verstehe nicht warum der eine rumkopiert, der andere irgendein "Image" brennt usw. Es müßte doch bei allen gleich sein, wenn ich ohne Cd im Fach spielen kann müsst ihr es ja auch können?!?!?!

    Lg

    Ich verstehe nicht, warum manche sich die Arbeit antun (müssen), wenn´s so wie bei mir ganz einfach OHNE irgend einer rumkopiererei bzw. Umbenennung funktioniert?! Es ist doch ein und dasselbe Game/ ein und dieselben Cd´s.

    Cd´s ganz normal installieren, den Rest übers Internet runterinstallieren, fertig. Man braucht keine Cd beim spielen im Cd-Fach drinnenlassen.

    Lg

    Das heißt, ihr hattet nie wieder Kontakt...? Schade eigentlich, dass es da keine Möglichkeit gibt.

    Ich hab der anderen Person eine Freundsch.Anfrage geschickt, die andere Person hat sie angenommen, aber eigtl. ist es ja blöd weil wenn man nicht miteinander kommunizieren kann, einfach nur "stumm fliegen", dann ist so eine Anfrage auch sinnlos :-/

    Jetzt habe ich eine Frage.

    Kann man einen Freund einladen "mitzufliegen" im eigenen Flieger? Das er als Co-Pilot amtiert?

    Das wäre doch mal was. Aber ich denke: Nein.

    Ich hatte letztens einen Flug in einer Boing. Als ich Probleme bekam, habe ich an meinem Co-Piloten übergeben. Aber der muß "voll" gewesen sein. Er hat die Maschine in die Botanik geschmissen.

    Solche Prob´s habe ich immer, wenn ich den CO das zweite mal anfordere.

    Nein das geht leider nicht. Ich glaub das deine Frage hier sogar schon mal wer gestellt hat oder hab ich´s in einem anderen Forum gelesen.
    Natürlich wär das a coole Sache aber es ist einfach (im Moment) noch nicht möglich. Vielleicht in ein paar Jahren :grinning_squinting_face:

    Oder du schaffst es mit der Matrix (der Film "Matrix) :grinning_squinting_face:

    Lg

    Herbert

    Hallo zusammen,

    hat sich jemand die Boxed (also physische) Version gekauft und kann mir berichten, ob ein Betrieb mit dem Code aus der Packung auch ohne CD/DVD möglich ist?

    Hallo, da braucht man gar nix rumbrennen usw. Ich hab das Spiel ganz normal von den Cd´s runterinstalliert, dann noch den Rest vom Internet installiert u. nach ca. 15-16Std. war bei mir alles easy. Brauch keine Cd drinnen haben im Spiel (selbst wenn wär es ja egal dann tust du eben eine rein) aber ich brauch nix drinn haben und mußte auch nix Image brennen usw. so wie Bluebird1965 das schreibt.

    Lg

    Hallo, ja dankeschön. Ich denke auch das nur möglich wäre über Skype, Discord usw. Es ging mir in meiner Frage ja nur darum das ich jetzt einem "fremden" Spieler im MSFS eine Freundsch.Einladung geschickt habe und der sie angenommen hat aber wir können jetzt halt nicht kommunizieren (sprechen) quasi nur per Zufall wenn beide online sind eine Gruppe gründen u. stumm fliegen :grinning_squinting_face: Deshalb hab ich hier nachgefragt ob das irgendwie geht das man denjenigen anschreiben oder sonst was kann. Alles andere wäre ja sinnlos mit jemanden zwar befr. zu sein im Spiel aber nicht kommunizieren können. Man kann nix ausreden usw. :frowning_face: