Beiträge von coolerCluedo

    Hermann das mit dem Wetter funktioniert immer noch nicht . War heute von Genf nach Stuttgart unterwegs mit Live Wetter . Hatte Sonnenschein und von Winter war weit und breit nichts zu sehen . Was die in den Pressemitteilungen schreiben stimmt hinten und vorne nicht denn Papier ist geduldig .

    Gruß

    Dieter

    Ist das "Live-Wetter Problem" überall in der Simulation? Ich glaub bei mir in Klagenfurt (Kärnten/Österreich) ist glaub ich alles ok. Da ist Schnee. Aber muß nochmal genau schauen.


    Lg

    Herbert

    Hallo Renato

    hast schon Recht. Schon ok so. Ich will ja auch nie jemanden was böses oder so, aber bedenke trotzdem auch das jeder Mensch ein wenig anders ist und anders denkt. Und deshalb ist er ja auch kein "schlechterer Mensch". Jemanden zu "erziehen" ist immer ein 2-schneidiges Schwert. Das alles mußte ich auch erst lernen in meinem Leben. Und glaub mir eines: ich hatte eine tolle Erziehung, ich habe 2 tolle Eltern u. bin auch meinen eigenen Weg gegangen was auch wichtig ist! Und trotzdem muß man in vielen Dingen im Leben einfach locker bleiben sonst rennt man ständig gegen die Wand. Oder in unserem Fall stürzt man ab. :grinning_squinting_face:
    Ich bin froh das ich Euch alle hier kennenlernen darf mehr oder weniger. Seit alle liebe nette Leute! :smiling_face: Und die Fliegerei macht mir viel Spaß! :smiling_face:

    Lg

    Herbert

    So ist das eben, keine Zeit für den Namen. Grüße von Hans-Jürgen alias Exilflugrat

    Kann ein Teilnehmer sagen ob es ein Flugboot geben wird?

    Was is´n mit euch los? Nur weil ich mal meinen Namen bzw. Gruß nicht darunterschreibe wird mir das gleich angekreidet? Ist denn das höflich? Gibt wichtigere Dinge hier im Forum als über sowas zu schreiben. Und über sowas braucht ihr mich nicht zu belehren, ihr kennt mich nicht! :winking_face:

    C152. Mit der Tastatur ist es Alt+z. (anschalten) Umschalt+Alt+z ist ausschalten.

    Aber wo im Flugzeug?

    Die Cessna 152 in der Sim hat keinen Autopiloten. Nimm einfach den Co-Piloten der soll ja ruhig auch was arbeiten nicht immer nur du! :winking_face: Und es wäre auch realistisch das du dich ab und zu mit d. Co-Piloten abwechselst wenn du müde bist usw.

    Außerdem stimme ich Hermi zu, fliegt doch alle mal ganz normal u. tippt nicht ständig an irgendwelchen Autopiloten-/Navi-/[definition='76','0']GPS[/definition] Tasten rum. :grinning_squinting_face: Sonst verlernt ihr das fliegen! :winking_face:

    lg

    Herbert

    Entschuldige, selbst wenn ich so ein genauer bin manchmal vergess ich auch (unabsichtlich) etwas.

    Aber andererseits sollte man auch nicht mit Erwartungen durch´s Leben gehen denn sonst wird man manchmal enttäuscht, ist jetzt nicht böse oder persönlich oder was weiß ich gemeint sondern allgemein. :smiling_face:

    Und ganz ehrlich, ein "Smiley"-Sammler bin ich persönlich auch nicht. Freuen tut man sich aber mehr auch nicht. Ein freundliches Miteinander ist das wichtigste auf dieser Welt! :smiling_face:

    Wünsch dir einen schönen Tag

    Lg Herbert

    Jetzt funktioniert es. Hab den Flugplan so wie du sagtest in einen anderen Ordner gespeichert und es geht. Komisch ist es trotzdem denn ein anderer Flugplan der ebenso mit MSFS geplant wurde u. im LocalState Ordner drinnen ist läßt sich problemlos laden; nur eben der jetzt der auch von MSFS geplant wurde (der von meinem Kollegen) der lässt sich nicht laden im MSFS wenn ich ihn in den LocalState Ordner reintue, erst wenn ich ihn in einen eigenen Ordner außerhalb des LocalState Ordners abspeichere. Alles sehr merkwürdig :grinning_squinting_face:

    oder dem MSFS 2020 eigenen Map

    Du meinst die VFR-Karte? Da stehen aber keine Orts-/Stadt-/Land-/usw.Bezeichnungen. Die VFR-Karte find ich eigentlich unpraktisch. Klar sie ist nur eine grobe Orientierung aber was nützt mir das wenn ich nicht weiß wie z.b. die Stadt heißt über die ich gerade darüberfliege?
    Da gibt es anderes bessere Karten.

    Die Little Navmap find ich toll. :smiling_face: Muß mich aber noch damit auseinandersetzen. Und man kann sie während des fliegens im Simulator auch benutzen.

    Hallo

    Ich habe Propleme beim laden eines Flugplanes.

    Folgende Situation:

    Ich habe von einem lieben Kollegen mehrere Flugpläne (direkt erstellt im MSFS2020) in meine Dropbox bekommen u. hab sie mir runtergeladen in den LocalState Ordner von MSFS. Beim runterladen sind ja immer pro Flugplan 4 Dateien inkludiert (*.pln, *.flt, *.flt.fssave, *.spb)
    Nach dem runterladen kann ich im MSFS den Flugplan, also die *.pln Datei, nicht runterladen, da sagt er mir immer "Sie verfügen nicht über d. Berechtigung bla bla bla..." (siehe Foto anbei)

    Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug? Das lustige ist das ich andere Flugpläne, also die die ich selbst erstelle u. abgespeichert habe, ganz normal laden kann.
    Ich hab auch schon alles versucht, hab die *.pln Datei geladen, die *.flt Datei geladen; nix funktioniert. :frowning_face:


    Bitte um Hilfe


    Lg

    Herbert :smiling_face:

    die Pitot-Heizung mach nichts anderes, als dir

    die Geschwindigkeitsanzeige bei Kälte anzuzeigen,

    die, wenn du vergißt sie vor dem Flug einzuschalten,

    einfriert, was dazu führt, daß nicht siehst wie schnell

    du wirklich bist.

    Ok, das weiß ich ja. Aber ich hab mal während d. Fluges (in Russland bei einem Testflug) absichtlich die Pitot-Heizung ausgeschaltet, nach ein paar Minuten bin ich "plötzlich" 0 Knoten geflogen :grinning_squinting_face: ok das verstehe ich, aber dann hab ich die Pitot-Heizung wieder eingeschaltet u. nach ein paar Minuten bekam ich wieder korekte Geschw.anzeigen. Also wenn ich sie vor d. Start vergesse einzuschalten kann ich sie ja einfach auch dann einschalten wenn ich bemerke das ich´s vergessen habe, sollte also alles kein Problem sein oder?

    Bei der Beech 58 siehst du auch mehrere Heizungen,

    bis zur Heizung der Flugzeugzelle, die auch von außen

    mit Eis befriert !!!

    Kann man bei der Beech 58 auch alle diese Heizungen ein-/ausschalten?

    Bei den Flughäfen benutze ich auch zum großen Teil

    Google Earth.

    Du hast aber ja im MSFS 2020 die Möglichkeit, jeden Flughafen

    den du nutzen willst, vorher über die "Weltkugel" abzufragen.

    Da sind dann alle Werte vorhanden.

    Ok, also sogut kenn ich mich leider noch nicht aus das ich jetzt bei der "Weltkugel" entdeckt hätte bei einem Flughafen ob der jetzt z.b. eine Tankstelle besitzt und wie lang die Start-/Landebahnen sind usw. Steht das alles dabei? Ich sehe nur die Start-/Landebahnen mit ihrer Bezeichnung, die Vorfelder (Parkplätze) und wenn ich die Legenden einblende die Orientierungsfunk dings bumbs. Aber da steht weder ob es einen Treibstoff gibt oder sonstiges. Es gibt da auch den Befehl "zu Details zoomen" aber da passiert genau gar nix. Hmmm merkwürdig

    Und dann müßte ich ja auch mal wissen wielange die Start-/Landebahn für meinen Flieger sein sollte das müßte ich auch dann mal googeln oda keine Ahnung wie rausfinden?!?!?!

    Lg

    Herbert

    Wenn du diese Reise normal unternehmen willst, mußt du, egal mit welchem

    Flieger vor allem die Jahreszeiten beachten und darauf achten, wie dann, auf

    welchen Kursen die Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin) diese Strecken bewältigen

    kann.

    Hallo, ja klar die Jahreszeit also eher die kalte ist halt schon eine Herausforderung beim fliegen. Aber ich denke z.b. die C172 könnte das problemlos schaffen oder? Es gibt eine Pitot-Heizung, Kabinenheizung mehr gibt´s eh nicht aber was soll auch mehr passieren? Die Gemischregulierung werd ich wahrsch. teilweise d. Co-Piloten überlassen da kenn ich mich noch nicht so gut aus und der Rest was "Realismus" betrifft also z.b. keine brutalen Flugmanöver, oder Turbinenüberlastung das macht man in der Regel eh nicht mit der C172, man fliegt ruhig, hält den Kurs, geht vl. mal auf Tiefflug um sich was anzuschauen u. mehr wird da wahrsch. nicht passieren. Ich werde keine Kunstflüge damit machen :grinning_squinting_face: Möchte ja schließlich am Ziel ankommen.

    Dann vor allen Dingen, wo gibt es Flugplätze auf den Strecken, bei denen man

    vernünftig landen/starten und tanken kann.

    Vernünftig landen/starten? Kann man das zumindest auf asphaltieren Pisten nicht problemlos? Wie meinst du das? Und das tanken geht das auch nicht auf jedem Flughafen/Flugplatz? Wie kann ich das vorher nachschauen ob ich dort auftanken kann?

    Leider, und das ist sehr schade, besteht das "Winterproblem" mit der Vereisung.

    Die Möglichkeiten mit der "Kabinenheizung" reichen einfach nicht aus, auch nicht

    vollständig, um das Vereisen der Frontscheibe zu verhindern.

    Hmm, ok das heißt man wird sowieso immer mit mehr oder weniger vereisten Scheiben in kalten Regionen fliegen müssen oder? Und ergibt das denn dann weitere Probleme? Ich mein wenn ich meine Pitot-Heizung eingeschaltet hab, die Kabinenheizung eingeschaltet was kann dann noch in der Simulation passieren?

    Deshalb bin ich im "Winter" mit der Beech 58G unterwegs. Die hat alles, was man im

    Winter braucht.

    Naja, eigentlich gefallen mir diese digitalen Fluginstrumente nicht besonders, ich fliege lieber mit Uhrenladen-Cockpit. Allein die Software von Garmin gefällt mir nicht besonders, ist mir alles zu technisch da verliert das fliegen für mich seinen Reiz, das bloße Zahlen ablesen is nix für mich. Auch wenn es analoge Anzeigen liefern könnte das ist nicht daselbe. Tut mir leid.

    Ich werd mal zum Spaß damit fliegen aber ich erwarte mir nicht viel davon.

    Außerdem find ich schon komisch das im Cockpit der 2. Bildschirm asymetrisch vor einem ist, also quasi ich als Pilot hab schön gerade vor mir meinen Bildschirm u. der Co-Pilot hat seinen Bildschirm leicht schräg links von sich so als wenn er nicht für ihn wäre sondern nur für den Piloten. Find ich eine "dämliche" Anordnung.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten meiner Fragen. :smiling_face:

    Herzlichen Dank

    Lg

    Herbert

    Hallo Herbert,

    nach längerem Zögern habe ich Anfangs die Robin DR400/100 Cadet geflogen.

    Ist nun wahrlich nicht das schnellste, aber leicht zu handhaben und man hat einen guten Rundumblick.

    Eigentlich genau das richtige für 'Landschaftsgucker' :winking_face:

    Hallo Willi

    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. :smiling_face: Ja die Robin DR400/100 Cadet gefällt mir im Prinzip recht gut. Was ich lässig finde sind die beiden Gashebel. :smiling_face: Da kann auch der Copilot mal übernehmen. Auch die Anordnung der Fluginstrumente ist ideal gelöst, einzig der Fahrtmesser könnte für meinen Geschmack "umgekehrt geschrieben" sein also die Knoten an der Außenseite beschriftet u. nicht auf der Innenseite da ich zumindest beim fliegen mich schon an Knoten anstatt an Km/h orientiere; da muß man sich dann mittels ranzoomen oder eigene Kameraperspektive behelfen. Das selbe "Problem" gibt es beim Drehzahlmesser wo man nur zwischen 1500 und 2000 Umdr.pro Minute schlecht ablesen kann das wird bisserl verdeckt aber auch hier entweder mit d. Kamera kurz runtergehen u. ranzoomen oder eigene Kameraperspektive einstellen-abspeichern-fertig. So hab ich das jetzt gelöst. :smiling_face:

    Autopilot besitz d. Flugzeug keinen, aber das hat auch zb die Cessna 152 nicht, da denk ich mir wenn ich mal chillen möchte oder müde bin übernimmt halt der Co-Pilot. :winking_face: Eine Uhrzeit hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen, Gemischregulierung wär mir noch nicht aufgefallen muß ich schauen, Kabinenheizung u. Lüftung dürften glaub ich Co-Pilotenseitig sein und vorallem die Flügel wie sie am Ende eingeklappt sind was hat das eigtl. für eine Bedeutung beim fliegen?

    Wenn ich so im Cockpit sitze fühle ich mich insgesamt recht wohl, das Glascockpit gefällt mir eigentlich recht gut :smiling_face: die freie Sicht in fast alle Richtungen find ich auch toll.

    Die Frage wäre noch zu klären ob sie denn für "Winterflüge" bei eisigen Temperaturen geeignet ist?

    Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten? :smiling_face:

    Lg

    Herbert

    Hallo liebe Flugkollegen

    Was mich noch interessieren würde, wer von Euch hat (Sim)-Erfahrung (oder gern auch reale) mit einen oder mehreren folgender Flugzeuge aus der Simulation:

    Cessna 152
    Cessna 172 Skyhawk (ohne Garmin)
    Diamond Aircraft DA40 TDI
    Diamond Aircraft DV20

    Robin DR400/100 Cadet

    Das sind nämlich genau die Flugzeuge die mich in naher Zukunft mehr interessieren werden und mit einem dieser Flugzeuge möchte ich auch dann meine "Weltreise" unternehmen. Ich werde höchst wahrsch. auf ein Cockpit mit großen Garmin-Bildschirmen verzichten da mir ein "Old-School" fliegen irgendwie mehr gefällt. Wahrscheinlich muß ich dafür auch dann Abstriche machen aber wenn dadurch das Fliegen immersiver wird ist das schon ok denk ich mir. :smiling_face:

    Freu mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten, gerne auch als Privatnachricht.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Herbert :smiling_face: