Beiträge von Deciman

    Hallo zusammen

    Hab auch mit Spad.neXt nicht wirklich Fortschritte gemacht was dieses Thema angeht.

    Und ich vermute mal eher, das da auf irgendeiner Entwicklerseite etwas falsch eingebaut wurde.

    Ich versuche die Einstellungen für die 'Schmierstoff Kühler' und die 'Motorhaube'

    (so lauten die Bezeichnungen der Einstellräder die wie alte Wasserkräne aussehen im Cockpit)

    irgendwie per Achse, oder wenns gar nicht anders geht auch per Button zu steuern.

    Und das dann auch für jeden Motor einzeln...

    Achsen und Buttons hab ich genug verfügbar.

    Im MSFS selber geht es nicht

    und mit Spad.neXt bekomme ich es auch nicht hin.

    Hab dann mal in Spad den Eventmonitor gestartet und mit der Maus die entsprechenden Regler auf und zugemacht.

    Für die Schmierstoff Kühler (Ölkühler) bekomme ich da gar nix angezeigt obwohl sich im Cockpit die entsprechende Anzeige bewegt.

    Und für die Motorhaube (also die Cowl Flaps) zeigt er mir immer das selbe,

    egal auf welche Stellung ich die bringe (was im Cockpit auch entsprechend angezeigt wird)

    SIMCONNECT:COWLFLAP2_SET

    - wobei 'Count' hier immer 1 ist (logischerweise, da ja eine Änderung erkannt und Aufgezeichnet wurde)

    - und Parameter immer '0' (also immer ganz zu, auch wenn ich sie ganz aufgemacht habe)

    Auch der Versuch einen Schnipsel zu Importieren,

    der bei anderen Mehrmots zumindest die CowlFlaps für alle Motoren auf Tastendruck öffnet oder schliesst klappt nicht.

    Hat es bisher irgendwer hinbekommen diese Steuerung über Achse oder Taste zu realisieren???

    Ich bediene ja gerne allen möglichen Schnickschnack per Maus (sofern ich keine Knöpfe oder Achsen dafür verfügbar habe)

    (auch wenn das heisst, das ich den Stick loslassen muss und den Kopf dabei nicht bewegen darf wegen Headtracker)

    aber so rudimentäre Einstellungen wie die Kühler hätte ich wirklich gerne auf Achsen oder Buttons liegen...

    PS:

    Auch wenn ich die Achsen (Aileron / Elevator) im MSFS nicht belege

    und das ganze über Spad.neXt belegen lasse (hab ich anschliessend ausprobiert)

    bekomme ich (nach dem ersten Motor AUS) das volle FFB...

    Ich hab bisher nur C&D (also geparkt und Motor aus) gestartet.

    Mit laufendem Motor auf der Startbahn habe ich noch nicht getestet.

    Aber ich vermute mal auch da muss ich den Motor erstmal abschalten

    um nach erneutem Start die Effekte zu spüren.

    Abr zum Glück reden wir ja von Propellermaschinen...

    So, weitere Versuche später...

    Hab dann auch mal ein in einem anderen Forum zur Verfügung gestelltes Profil ausprobiert,

    aber trotzdem blieben die erwarteten 'Bewegungen' am Stick aus.

    Und dann kam der Durchbruch:

    Einmal ne Platzrunde gedreht (ohne die ganzen Effekte zu spüren)

    Nach der Landung den Flieger geparkt und den Motor abgestellt.

    Und siehe da, der Stick ging von alleine nach Vorne...

    Schwerkraft hat also doch mal die Ruder von alleine nach unten gezogen.

    Also direkt den Motor wieder angeworfen,

    Stick ging bei ausreichender Propellerdrehzahl wieder in die Mittelstellung.

    Noch ne Runde geflogen und wie von Zauberhand waren alle fehlenden Effekte diesmal vorhanden.

    Anschliessend Spiel und XPForce beendet und neu gestartet.

    Selbes Flugzeug, vor und nach erstem Motorstart nix.

    Motor ausgemacht und nochmal gestartet, alles da.

    Der Trick ist also scheinbar, den Motor nach dem ersten Start wieder abzuschalten,

    weil die Effekte erst nach dem ersten Abschalten verfügbar sind.

    So, nachdem ich jetzt mal alle 'mappings' für die relevanten Achsen (Elevator und Aileron) entfrent habe

    und das aus allen genutzten Programmen (Spad, Gremlin)

    sowie alle weitere Software (inclusive der Logitech Software) deaktiviert (beendet) habe

    und auch die FFB Funktion in vJoy abgeschaltet habe...

    ... bleibt es dabei:

    Ich kann in FXForce diverse 'unnütze' Rappelfunktionen aktivieren (die auch Funktionieren)

    aber die 'versprochenen' Funktionen

    - Steuerflächen werde von der Schwerkraft nach unter gezugen wenn keine Luftströmung

    - Steuerflächen lassen sich schwerer bedienen in Abhängigkeit von der Lustströmung

    - Trimmung kann angepasst werden

    ...

    sind für mich nicht spürbar!

    Alle 'Mappings' auf vJoy Achsen für Elevator und Aileron habe ich vorher gelöscht.

    Die beiden Achsen sind im MSFS auf den G940 gelegt (und das entsprechende Profil ist auch aktiv)

    FFB hab ich im vJoy deaktiviert.

    Falls dazu jemand Erfahrungswerte hat möge er sich melden.

    Ich hab jedenfalls schonmal ein Ticket beim Entwickler von FXForce erstellt,

    weil der genau das auf der Webseite verspricht, was ich nicht merke...

    Moin Uwe

    Wenn sich ein Hobby an reingestecktem Geld und inverstierter Zeit (nachdem man das Geld reingesteckt hat) ermitteln lässt

    dann ist Flugsimulation auf jeden Fall ein Hobby.

    Was FFB angeht bin ich zumindest einen kleinen Schritt weiter...

    Mit FX Force (habs dann auch gekauft, weil auf die 10 Pfund kommts wirklich nicht mehr an)

    spüre ich zumindest schonmal den Motorwiderstand von meinem G940.

    Diverse andere Effekte (Rappeln am Boden durch die Räder etc) hab ich erstmal deaktiviert.

    Höhen und Querruder im MSFS direkt auf den Stick gelegt (also mein Yoke ohne FFB erstmal kaltgestellt)

    da die andere Option (die beiden Achsen auf vJoy mappen via Spad.next) zwar was die Flugsteuerung angeht klappt

    aber zeitgleich FX Force mich mit Fehlermeldungen bombardiert.

    Entweder vJoy selber (FF war für den virtuellen Stick aktiviert) oder das Mappen durch Spad wird scheinbar nicht komplett unterstützt...

    Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht...

    Normalerweise sollten das Höhenruder ja, sofern keine Luftströmung existiert,

    von der Schwerkraft nach unten gezogen werden.

    Der Stick sollte also nach vorne gezwungen werden.

    Passiert aber nicht. Maschine (Cesna 152) steht am Boden, Motor steht.

    Auch konnte ich in der Luft keine spürbaren Änderungen des Kraftaufwandes für Steuereingaben am Stick feststellen

    (hier liegt ja definitiv eine Luftströmung an) im Vergleich zum 'Kraftaufwand' bei stehendem Motor am Boden.

    Ich vermute mal 'Einstellungssache' und hoffe das mir auch hier jemand weiterhelfen kann...

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige 'Flugsaurier' bin,

    der ein G940 System, einen MS FFB 2 (oder damals hiess er noch 'Pro')

    sowie einen weiteren G940 Stick (als Ersatzteillager) im Einsatz hat.

    PS:

    Ich hab noch was von 'AirForce Player' gelesen.

    Aber die Seite ist nicht erreichbar, da mein Virenscanner sofort abbricht weil URL:Scam gefunden wurde)

    OK, weiterer Test

    diesmal mit dem Plugin für FFB aktiv (testweise)

    FFB funktioniert (wenn auch nicht so wie ich es aus anderen Spielen gewohnt bin)

    Aber Fazit:

    MS hat damals 'als erster' einen Joystick mit FFB auf den Markt gebracht

    den ich (ebenfalls damals) für sehr viel Geld (verglichen mit anderen Joysticks zu der Zeit) erstanden habe.

    Jetzt bringt die selbe Firma eine Flugsimulation auf den Markt (oder ein Update auf frühere Versionen)

    und unterstützt noch nicht mal die eigene Hardware?

    Und man muss wirklich ein Plugin (von einem Fremdanbieter!) nutzen um deren eigene Hardware zu unterstützen?

    Ganz ehrlich?

    MS sollte sich schämen!

    Ok, habs jetzt mal kurz angetestet...

    Mappe ich die beiden Achsen auf vJoy -> kein FFB

    Nutze ich die beiden Achsen direkt mit dem G940 -> ebenfalls kein FFB

    So wie es aussieht wird FFB ohne zusätzliches (kostenpflichtiges) Plugin nicht unterstützt...

    Oder bin ich einfach nur zu blöd um die nötige Einstellung im Spiel zu finden?

    Moin Uwe

    Erstmal besten Dank, bringt mich schon um einiges weiter...

    Ich nutze vJoy (das mit den 16 virtuellen Geräten)

    und hab das auch in meiner weiteren Flugsimulation (IL2 - Battle of ...) erfolgreich am Laufen

    Da allerdings aus anderen Gründen, weil in der Simulation nur 8 Controller unterstützt werden.

    Also musste ich gezwungenermassen mein Yoke und die 3 Quadranten auf 'virtuelle' Joysticks mappen

    und die 'realen' Controller auch noch durch eine Art Firewall (Hid Hide) vor dem Spiel verstecken.

    Da ich dort aber für jedes Flugzeug ein Joystickprofil zuweisen lassen kann,

    in dem alle Eingabegeräte inclusive Tastatur drin sind ist es da recht einfach zu handeln.

    Bei MSFS sieht das anders aus.

    Da muss ich ja für jedes einzelne Eingabegerät ein Profil für jedes Flugzeug anlegen und dann auch noch vor dem Flug aktivieren.

    Die Arbeit vereinfacht aber zum Glück Spad.neXt sehr,

    weil ich so ziemlich alles im MSFS Profil nicht belegen muss (sondern sogar unbelegt lassen muss),

    da die Inhalte von Spad.neXt gefüttert werden.

    vJoy unterstützt FFB (sofern man es aktiviert, was ich gemacht habe)

    und der 'Feeder' wäre in meinem Fall dann Spad.neXt.

    Werde also mal nachsehen ob da FFB unterstützt wird und wenn ja, wie ich das aktiviert bekomme.

    Und falls nicht hinterlege ich im MSFS halt 2 unterschiedliche Profile

    für den G940 Stick (mit FFB)

    und den Yoke (ohne FFB)

    und belege da die Achsen für Elevator und Aileron direkt auf die 'echten' Controller.

    Den Rest macht ja Spad...

    Und ein Tool um die Profile im MSFS für jedes Flugzeug auszuwählen (geht ja nur um 'Stick' oder 'Yoke') hab ich auch schon gefunden...

    Aircraft Manager https://sonicviz.com/project/aircraft-manager/

    Hat zwar auch wieder diverse Limitierungen (und kostet was)

    aber ich hab ja auch 'spezielle' Anforderungen...

    Hi zusammen

    Ist es wirklich so, das MSFS2020 von Haus aus _kein_ FFB unterstützt

    und man ein weiteres Plugin von einem Fremdanbieter kaufen muss (wenn auch nur 10 Euro)

    Ich hab unter anderem den Sidewinder FFB2 (von Microsoft) als Hardware verfügbar,

    benutze ein (nicht gerade billiges) Spiel der selben Firma

    und muss zusätzlich noch ein Tool namens 'XForce' eines Fremdanbieters (kaufen und) installieren?

    Ober hab ich irgendwas in den Einstellungen übersehen?

    Daran, das ich weitere Software (Spad.neXt, FSUIPC7) kaufen und nutzen muss um meine Hardware komplett einbinden zu können ist ja nichts auszusetzen.

    Aber für 'ForceFeedback' (noch dazu mit einem vorhandenen Controller der selben Firma) auch?

    Aber genug vom 'Frustgeschreibsel'...

    Ein paar detailliertere Fragen, auch wenn sie nicht nur mit dem MSFS zu tun haben...

    Im MSFS kann ich ja ein 'globales' Steuerungsprofil aktivieren

    und mit Spad.neXt alles weitere (Flugzeugabhängig) einstellen.

    Hier kann ich auch Joystickeingaben (mich interessieren nur Elevetor und Ailerons wegen FFB)

    auf vJoy mappen lassen (die ich wiederum im MSFS ins 'globale' Profil aufnehmen kann)

    Das 'globale' Profil wäre damit so ziemlich leer, weil alles über Spad geregelt wird (und das auch Flugzeugspezifisch)

    Frage:

    Kommt MSFS damit klar,

    wenn die Achsen für Elevator/Aileron auf einen virtuellen Stick 'umgeleitet' werden

    und kommt diese nötige Zusatzsoftware (XForce) auch damit klar

    Wenn dem nicht der Fall sein sollte (was auch immer nicht geht)

    gibt es noch Plan B:

    Ein weiteres Tool was im MSFS (also unabhängig von Spad oder FSUIPC)

    für jedes Flugzeug ein Profil festlegen kann.

    Hier würde ich dann 2 Profile anlegen.

    Eins für den hauptsächlich benutzen G940 (mit FFB)

    und ein weiteres für den Logitech Yoke (kein FFB)

    und die den diversen Flugzeugen zuordnen.

    Dürfte ja nur das Profil im MSFS ändern, das von Spad dann entsprechend mit Variablen gefüllt wird

    Betrifft also ausschliesslich Elevator und Aileron.

    Da wären es je nach Flugzeug halt 2 verschiedene Eingabegeräte

    und eines davon mit FFB...

    Hat damit irgendwer Erfahrungen???

    Deci

    Hallo zusammen

    Ich stehe mit der Kühlereinstellung der 'Tante Ju' ein wenig auf Kriegsfuss...

    Achsen habe ich genug zur Verfügung (3 x Throttle Quadrant + G940 System mit geteiltem Schubhebel)

    um die 3 Throttles direkt auf eine Achse zu legen (klappt)

    Das Gemisch lasse ich über Tasten für jeden Motor einzeln anreichern/abmagern (klappt auch)

    Problem sind die Kühlereinstellungen (Einlass & Auslassklappen für jeden Motor)

    die ja im Cockpit vorhanden und animiert sind (und sich mit der Maus auch bedienen lassen).

    Ich würde die aber gerne auf die verfügbaren 6 Achsen legen.

    Nur finde ich die dazugehörende Steuerung nicht im MSFS (hab die GOTY Edition via Steam)

    Deci