Beiträge von fussvolk

    Hallo,

    was man machen könnte: Windows neu aufsetzen (kann man ja vorher sichern, z.B. Macrium Reflect). Oder zum testen eine andere Systemfestplatte einbauen.

    1. Windows neu, anmelden mit den alten Kontodaten

    2. Hardwaretreiber installieren Chipset, GPU usw (vom Hersteller, nicht Windows)

    3. Flusi installieren (den Datenordner kann man vom "alten" nehmen

    Wenn es dann nicht geht würde ich auf die Hardware tippen!

    Mal andere Benchmarks/Systemtest laufen lassen? Cinebench, 3DMark, Unikine Heaven, Furmark...

    Spezielle Hardware vorhanden? Z.B. ungewöhnliche Soundkarte?

    Moin,

    nur ergänzend zu Heiko`s Beitrag. weil er das wichtigste geschrieben hat.

    1. In 2D (also nicht VR) und alleine: Siehe Heikos Tipp, bin ich bei. Kann auch eine Menge mehr als nur Karte!

    Tipps zu LitteNavMap:

    - Es gibt ein PlugIn für Google Karten: Normal, Topo und Sat (ich finde gerade Topo genial, wenn man mal eine Schluchtentour planen möchte)

    - Man kann die POIs des MSFS importieren

    2. VFMap, reine Karte, dafür schnelles teleportieren zu einem anderen Ort. Hat dafür eine Mod das man es auch im Cockpit aufrufen kann, also auch gut für VR.

    3. EventsFlighttTracker: Man sieht seine Kumpels und deren Flugplan (wenn einer angelegt wurde). Reine Karte. Hat dafür eine Mod das man es auch im Cockpit aufrufen kann, also auch gut für VR.

    Ansonsten findest du die [definition='122','0']VFR[/definition] Flieger meist ab 18:00-19:00 im Discord. Falls du Lust hast...

    Ich würde vermuten das es geht, weil:

    • Die HP hängt doch am DP/HDMI, die Quest2 am USB3 bzw. WLAN
    • HP nutzt Windows MixedReality und die Quest OpenVR/XR

    Warum sollte sich das beissen... ? Wissen tue ich das nicht, aber ich vermute es.

    Tipp für die Quest2:

    1. Erstmal über USB3 zu laufen bringen. Kabel muss nicht von Occulus sein (amazon ca. 15-20€)
    2. USB3 Port muss das stemmen können! Bei mir ging es nicht am Frontport (obwohl der über 450MB/s an der externen SSD bring). Läuft jetzt über eine PCIe Karte für 8€ von 2010 (Rest war voll). Also ruhig mal die USB Ports durchprobieren wenn es nicht klappt. Die Quest hat einen Kabeltestmodus, ich liege da bei 27-29 GBPS.
    3. Auflösung in der Quest Software: Mit 72Hz und 4480x2256 anfangen. Mehr bringt es im MSFS nicht.
    4. Das OTT Tool nutzen!!! Ganz wichtig!

    Unter QuestLink:

    Unter Game Settings:

    - DSS mit 1.0 anfangen dann rantasten was die CPU liefern kann (der MSFS ist CPU beschrankt, nicht GPU)

    - FOV so wie man es mag, aber stell niedrig ein, schaufelt extrem viel Speed frei.

    Ich liege bei Einstellungen durchweg hoch bei über 40FPS mit guten Frametimes in NY im Tiefflug.

    Auch wichtig: Der ASW Modus 3,4 bringt Grafikglitches. Mit STRG+Zehnertastatur 1-4 schaltet du um. Ich nutze nur AUS (Modus1) weil ich ASW nicht brauche, die 6900XT ist schnell genug. Die 3080 ist jetzt aber auch nicht so viel langsamer.

    Der 5800X3D ist bei normalen Games meistens schneller als mein normaler 5800X, aber der MSFS ist nicht normal. Der hängt für mich technisch in 2009 fest. Aber wird schon klappen!

    Hallo,

    wenn du keine Pedale hast sondern das Seitenruder über Stick dann sollte das Bugrad mit dem Seitenruder gekoppelt sein. Die Tasten zum bremsen sollte man sich aber merken! Also links, rechts, beide zusammen.

    Zwei: Klick doch auf der Weltkarte nicht auf die Runway sondern an eine Parkposition am Gate. Pushback über SHIPF+P oder Flugsicherungsmenü; Taxiway wird dir zugwiesen wenn du nach dem COLD&Dark bereit bis zu funken... also wenn du dich beim Bodendienst/Tower meldest.

    Das liegt erst einmal an den Einstellungen des MSFS... da gibt es einen Schieberegler "Level of Detail" oder so. Das ist der obere, den unteren würde ich auf 100 Stellen.

    Den mal in 10er oder 20er Schritten hochstellen und in deiner bevorzugten Flughöhe den Mainthread beobachten. So lange hochstellen bis der Mainthread ziemlich gelb ist... sobald rote Spikes da sind, wieder etwas herunterstellen.

    Wäre deine Grafikkarte bei 100%, also wenn der Grafikkartentreiber (nicht Asobo) das anzeigt, dann 100% ja.

    Ansonsten ist die Leistungsanzeige des MSFS extrem irreführend. Nur weil die FPS gelb sind heißt das nicht das es die GPU ist. Beim MSFS begrenzt die CPU (und das liegt an Asobo) und das ist der Balken "Mainthread". Ist der durchweg grün und du hast niedrige FPS... dann ist es die GPU.

    Aber auch die anderen beobachten. Sollten alle zu 98% grün sein. Rot sollte niergendwo zu sehen sein (von gaaanz kurzen Spikes mal abgesehen).

    Anm.: Die GTX980 ist nun mal schon in die Jahre gekommen. Viel kann man da nicht erwarten. Bei dem Ryzen5 muss man auch mal sehen was für einer ist! Ist es einer aus der 1xxx oder 2xxx Serie würde ich hier schon dazu raten Mainboard, RAM, CPU und GPU zu wechseln. Ein3xxx sollte schon noch gehen.

    Außer du spielst auf 1280x720... dann ist da noch Reserve...

    Schlecht bis gar nicht. Die Softwaretest sind nur oberflächlich. Dafür bräuchte man spezielle Hardware.

    Allerdings kann man auch mal die Speicherriegel tauschen bzw. je nur einen benutzen.

    Ich würde jetzt erst mal alles von 2. lange in Dauerschleife laufen lassen (nein, nicht gleichzeitig) :winking_face: Zu 2. das sind verschiedene Tools die jeweils unterschiedlich RAM/CPU/GPU fordern.
    Nie Abstürze: Dann liegt es wohl eher am MSFS bzw. an der Konfiguration/Treiber.

    Um eine Nachbesserung/Umtausch zu fordern: Könnte man folgendes machen:

    1. Werkszustand wiederherstellen (nicht das es heißt es liegt an der Software), alle Updates vom Hersteller/Windows installieren.

    2. Benchmarks laufen lassen die den PC extrem belasten: Prime95; Cinebench; Furmark; Unigine Heaven; 3DMark


    Dokumentieren bei welchem Tool die Kiste abstürzt.

    Nein, diese Meldungen sind meist cryptisch und lassen keinen direkten Schluss auf das Problem zu.

    1. Ist das neu? Dann schmeiss die letzten Mods raus. Ohne Mods probieren ist sowieso gut.
    2. Rechner: Alles Updaten! Treiber für Chipsatz, GPU usw... nicht die von Acer sondern die vom Hersteller, wenn es geht. Die vom Notebook Hersteller sind oft älter!
    3. Windows Updates, Store Updates...
    4. PC sauber neustarten! Ansonsten fährt Windows10/11 nur in einen Schnellstart. Alle mit SSD sollten das in den Energieoptionen ausschalten.
    5. Du warst doch der mit der heißen Kiste.... mach das was ich dir geschrieben habe. CPU auf 99% und FPS Limit im GPU Treiber.
    6. Läuft noch andere Software nebenher?

    Ach ja, schon immer oder erst seit kurzem (siehe 1).

    Das sollte im ersten Step erstmal reichen... dann sehen wir weiter.

    Hallo,

    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten bzw. den Unterschied bestätigen, aber es ist eine Lösung in Sicht.

    MS gibt mit dem nächsten Update die CFG Dateien der mitgelieferten Flieger frei Ich gehe davon aus das es dann mehr an "Realismus-Mods" gibt. Warum nicht jetzt schon antesten? Geht doch mit dem Addon-Linker und anderen Tools ohne Probleme !?

    Wenn du dich da mehr vertiefen möchtest: Es gibt ein Tool auf flightsim.to mit dem man diese CFG Dateien betrachten und editieren kann (klar, nicht die "gold" Flieger, da waren die gesperrten Bereiche rot). Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß.

    Zum Vergleich müsste man jetzt aber die "alten" und die neuen "Kennkurven" vergleichen. Alternativ die Changelogs auf der offiziellen Seite nachlesen.

    Ansonsten hast du sehr gut beschrieben warum ich die Cessna`s nicht fliege... hat irgendwie was von einem nassen Sack bei zu hoher Schwerkraft :winking_face:

    Da nehme ich lieber die Beechcraft Bonanza (auch G1000), Diamon DV40 (auch G1000) oder die XCub. Wenn es denn 1 motorige mit NAV System sein sollen.

    Aber vielleicht weiß einer meiner geschätzten Sim-Kollegen mehr...