Beiträge von fussvolk

    Moin Bernd,

    beim PC kann man den Teelichtern am Flugplatz mit Mods Beine machen. Ebenso den Scheinwerfern am Flugzeug. Macht ordentlich was her wenn man bei Nebel/Regen im dunkeln irgendwo was anfliegt.

    Ich denke das jemand, der sehr lichtempfindlich ist, das bei Asobo konfiguriert hat.

    Allerdings kann auch die XBOX-S ein Grund dafür sein... derzeit kursieren viele Nachrichten im WWW das die Spieleentwickler nicht glücklich sind das Microsoft festgelegt hat das ein Spiel auf S und X laufen muss. Man ist also ständig daran gebunden die "alte" & "schwache" Hardware der S zu unterstützen. Das hat schon CDPR mit Cyberpunk schwer zu schaffen gemacht... einerseits schnelle Gaming PCs auf der anderen Seite schwache Hardware der Konsolen, der Kompromiss ist zu groß. Ich sag nur "Kaufleute/Manager/Politiker die technisch bzw. fachlich entscheiden", das größte Problem unserer Zeit :winking_face:

    Also ein bekanntes Problem das mehrere Gründe haben kann.

    Hallo,

    es wird sogar empfohlen System und MSFS zu trennen!

    Der MSFS braucht auch keine super schnelle SSD, eine normale SATA reicht da schon aus. Eine PCIe 3x M2 wäre hier rausgeworfenes Geld und völlig unnötig.

    Rolling Cache und Auslagerungsdatei (feste Größe) bleiben auf C:

    Moin,

    viel einfacher :winking_face:

    Wichtig ist das man eine gemeinsame Plattform zum quasseln hat. Da seit kurzem auch Discord auf der Box läuft ware das schon mal eine gute Anlaufstelle.

    Man kann sich als "Freund" hinzufügen, ist aber gar nicht nötig. Macht nur Sinn wenn man nur mit diesem alleine bzw. Gruppe fliegen möchte.

    Wir gehen den allgemeinen und einfacheren Weg...

    1. MSFS immer über die XBOX App starten (dank an Bernd)
    2. Einstellungen so setzen, habe ich immer so:
    3. Über Discord den Flugplatz und die Geschwindigkeit absprechen
    4. Abflugposition wählen, etwas rauszoomen und warten bis der Punkt weiß ist, dann erst zum Flug gehen.
    5. Spass haben...

    So, und jetzt starte ich mal die VD Brille und mache einen Flug in D. Bin im Discord... Einladungen sind nicht nötig! Wer im Discord ist will ja mit anderen quasseln und nicht seine Ruhe haben.

    Hallo,

    das ist nicht wichtiges, nur eine Info. Ist ja auch der erste Ausgabestand der Beta 11. Was ich damit sagen möchte:

    DAS SIND INFOS ZUR ERSTEN BETA VERSION, DIE HABEN KAUM AUSSAGEKRAFT!!!!

    Deshalb auch hier keine Zahlen von mir!

    • Die Beta ist langsamer als die derzeitige Stable
    • Die Beta braucht mehr VRAM
    • FSR2 ist drin, hat aber keinerleit Leistungssteigerung.
      • Der Leistungsmodus ist langsamer als der Qualitätsmodus... und erfreut dich zusätzlich mit den Artefakten. ?!??!?
      • Und ist langsamer als TAA. ??!?!?

    Mein Tipp: Lasst die Finger davon.

    Moin,

    für alle die, die Daten schon haben. Hier für Store, wüßte aber nicht warum es für DVD anders sein sollte (außer das man hier die aktuellen Dateien sichert :winking_face: . Sollte sogar für Steam gehen.

    1. Den Ordner mit den Spielinhalten sichern (regelmäßig)
      1. Tipp: Freefilesync, kann man auch automatisieren
      2. Auf ext USB, den Server oder was weiß ich.
        Anm.: Einen USB Stick würde ich nur nehmen wenn er mehr als 100MB/s stabil/dauerhaft kann, und das auch bei kleinen Dateien. Und da ist eine ext. USB HDD wieder viel günstiger und größer als ein solcher USB Stick. Den ein USB Stick ist nicht = USB SSD!!!
    2. Bei einer Neuinstallation, z.B. Store. Hat man dann nur die 1.8GB zu installieren.
      1. Beim Start des Spiel-Updates bricht man da ab...
      2. Kopiert die Daten zurück in den Ordner
      3. beim nächsten Start des MSFS geht es dann mit den Updates verdammt schnell :winking_face:

    Bisher 2x mit einer externen SSD gemacht, 1x von meinem Datengrab (HDD)
    (haben den MSFS 3x im Haus).

    Wenn der MSFS Fehler hat, dann sind die normalerweise in den Einstellungsordnern, also z.B. im %APPDATA%... nicht im Spieleinhalt.

    Deswegen würde ich vor einer Neuinstallation immer erst eine Reparaturinstallation (XBOX [definition='28','0']APP[/definition]) empfehlen (natürlich hat man vorher zusätzliche Inhalte wie Mods und andere Käufe geprüft/deaktiviert)

    Moin, vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.

    Es dürfte interessant sein wenn du Routendaten bzw Aufzeichnungen deiner Smatchwatch -fon in ein anderes Format bringen möchtest.

    Was hat das mit dem MSFS zu tun... na das Programm kann auch PLN Dateien konvertieren :winking_face: Z.B. um diese nach GoogleEarth zu bringen oder andersherum. Oder du möchtest deine letzte Schiffsreise, per SFon aufgezeichnet, mit dem MSFS nachfliegen... kein Problem.

    RouteConverter - Start

    Muss nicht installiert werden. EXE Starten reicht. Achtung: Java wird benötigt!

    Hier die Flugplanung von Little NavMap für den MSFS, inklusive Höhe, sehr nett. Ja man kann auch hier den Flugplan editieren. Aber da bleibe ich doch lieber bei LNM.

    Hier eine Flugaufzeichnung mit SimFlightPath:

    Hier mal einer meiner Radtouren von Komoot nach PLN für den Flugsimulator... Tipp, man sollte die Flughöhe nicht 1:1 übernehmen :winking_face:


    Die Exportmöglichkeiten sind sehr umfangreicht... ! Ist also egal ob du deine letze Mountainbiketour in den MSFS bringen möchtest oder andersherum.

    Moin,

    Toolvorstellung:

    wer sich online, für alle, in die Luftkarte von Little Navmap bringen möchte schaut bei flightsim.to mal nach: VirtualFlight.Online Transmitter.

    Das Tool ist bisher mit 5.0, also Top bewertet.

    Hier Screenshots:

    Dann sieht man auch andere Flieger, hier in rot (gelb ist der Standardanzeiger)

    Hallo,

    ganz anderer Ansatz. Reicht dein Netzteil?

    Für einen 5800X + 3080 scheint mir ein 730W 08/15 so gerade an der Grenze, je nach Qualität. Ist nur eine Idee. Die Wattangabe ist bei den Netzteilen so eine Sache... schlimmer sind die kurzzeitigen Peaks die sich CPU und GPU reinziehen... das eine kann +10% für 10ms das andere nicht...

    Das kann selbst dein B550 Mainboard mit dem 5800X betreffen, ich habe deshalb extra darauf geachten ein B550 mit guter Spannungsversorgung zu nehmen.

    Zum testen/verifizieren schlage ich vor die Energieaufnahme von CPU/GPU abzusenken.

    1. Energieeinstellungen CPU max von 100 auf 99% umstellen (CPU Boostet nicht mehr, bleibt deutlich unter den 105W TDP)

    2. NVidia Treiber das Powerlimit um 5-10% senken (GPU boostet nicht und fällt von ca. 300W auf ca. 200-250W)

    3. Anstatt 1+2, laufen denn andere fordernde Games?

    Wenn es dann geht, vermutlich neues Netzteil fällig. Bzw. schmeiss das alte dem Händler an die Birne! :winking_face:

    Alternative Idee: Erst in den Flug klicken wenn oben rechts das linke Icon auch weiß ist. D.h. Abflugposition auswählen; etwas rauszoomen; nach kurzer Zeit erscheinen andere Spieler als grüne Punkte; noch etwas länger wird der Punkt links auch weiß; dann starten.

    Idee 3., mir gerade eingefallen weil ich ihn selber habe. Der 5800X verbrät ca. 105W auf einer sehr kleinen Oberfläche, soll heißen er wird ohne gute Kühlung schnell warm. Wie ist deine CPU Temperatur? Bei >=92°C drosselt der!

    Das sind nur Lösungsmöglichkeiten, nach Ausschlussverfahren...

    (irgendwie habe ich das Gefühl das in letzter Zeit die Probleme mit 3080/3080 TI zunehmen, bitte jetzt keine Antworten wie "bei mir geht es aber")

    Moin, würde mich interessieren.

    (Außerdem könnte ich mir vorstellen das ein großes Forum vielleich etwas Gewicht hat wenn man damit an den Entwickler herantritt! (forums.flightsimulator.com), geht ja auch anonym).

    Anmerkung: Das ist meine erste Umfrage, ich hoffe das es so klappt wie vorgestellt.

    Regeln:

    • Betrachtet ohne Mods oder Payware, außer diese sind von Asobo.
    • Andere Top Games sowie Stresstools laufen auf dem PC ohne Probleme.
    • Wenn du gar nicht weißt wovon hier die Rede ist lass es lieber (schreib dich aber nicht ab, da kann man nachfragen :winking_face: )
    • Lass es, wenn du eine Daddelkonsole hast.

    Moin,

    wegen: Sind diese Boat lybraries nicht einfach nur Modelle die man für Projekte benutzen kann, aber jetzt keinen eigenen Verkehr darstellen?

    Da hst du wohl recht!

    HolyMoly! Danke für den Hinweis! Die habe ich schon so lange installiert...

    Bleibt nur der Gaist ultra oder was für Geld. Aber ist da nicht auch was im Marktplatz für lau, irgendwas mit "Core Vessels"?.

    Nein,

    läuft tadellos und deutlich schneller mit DX12, in 3440x1440 sowie VR.

    Keine Abstürze, keine Grafikfehler... alles bestens.

    Und jetzt als Moderator: Hier kann jeder fragen was er mag, wenn es was mit dem MSFS zu tun hat. Das sehe ich hier vollständig gegeben.

    Ich kann eher deinen unsachlichen Einwurf überhaupt nicht verstehen.

    Also Watt sagt nicht allzuviel. WENN überhaupt sind das kurzzeitige Spitzen die sich CPU/GPU gönnen die dann diese Probleme machen KÖNNEN. Und da sind 1000W nicht = 1000W, leider. Sowas kann man auch nicht vor dem Netzteil messen... da müßte man schon mit einem schnellen Ozzi direkt an die Abgänge nach Netzteil.

    Wenn du auf das Netzteil tippst müsste das auch bei anderen, intensiven, Sachen passieren. Z.B. Cinebench (CPU Benchmark) und Unigine Heaven (DX11 GPU Benchmark) gleichzeitig längere Zeit laufen lassen.

    Könnte auch was ganz simples sein! Z.B. wenn die GPU 2x Stecker möchte und jemand an einem Kabel ein Y-Stück dran gemacht hat.

    Andersherum gedacht würde ich zum testen den Energieverbrauch von GPU und CPU zum testen drosseln:

    1. CPU: Windows, Energieeinstellungen, CPU, bei max. von 100% auf 99% stellen. Dann boostet er nicht mehr (immer gerne genommen bei Laptops wenn der Lüfter nervt)

    2. GPU: Im Treiber die Energieeinstellung senken (-5 bis - 10%. Sorgt ebenfalls dafür das die GPU nicht mehr so hoch boostet.

    Und das ist auch egal ob das eine 1080TI,TNT2, 3090 oder Vodoo1 wäre. Erstmal hängt der MSFS an der CPU und lauft auch mit einer 1080TI gut, die müsste immer noch den Speed einer 3060/3060TI haben.

    Da der MSFS so viele Baustellen hat würde ich aber erstmal da ansetzen...

    Könnte eine Überlastabschaltung des Netzteils sein... zumal die Grafiklast in der Außenansicht in der Regel etwas höher ist. Kann aber auch OC vom RAM oder CPU sein.

    Aber ich greife vor, erst mal klären was ich geschrieben habe :winking_face: Dann würde ich nach OC und dem Netzteil fragen.