Beiträge von tarantyno

    Und wenn jemand ungefähr 130(!) Anwendungen auf seinem Rechner hat und nun Probleme hat, sollte er vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht vielleicht irgendwelche systembedingten Probleme sind, die man selber zu verantworten hat.

    Dir ist schon klar, dass eine saubere Windowsinstallation selbst schon gute 100 Apps mitbringt?

    Zitat

    Dies aber jetzt vor dem Hintergrund der standardisierten Programmierung auf Microsoft zu schieben, erscheint mit aber etwas zu einfach.

    Ich habe das an keiner Stelle auf Microsoft geschoben. Im Gegenteil: deren Windows funktioniert ja tadellos mit Umlauten, das Entwicklerstudie bekommt das hingegen nicht hin.

    Zitat

    Desweiteren behaupte ich auch, dass er auf Deinem Rechner läuft, wenn Du den Empfehlungen hier folgst.

    Welche Empfehlungen? Die Ursachen für das Problem sind bekannt und ich habe mehrere Lösungsmöglichkeiten umschrieben und dazu Quellen hinterlegt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du diesen Thread nicht richtig gelesen hast ...

    Zitat

    hast du deinem Ärger jetzt genug Luft gemacht

    Wenn du meinst. Ich hatte ein Problem, habe dann die Ursachen recherchiert, Lösungen dokumentiert und mich kurz über diesen wirklich albernen Bug geärgert. Seitdem unterhalte ich mich mit SQ, der mir - warum auch immer - einreden will, dass das kein Bug sondern alles ganz normal und üblich sei. Darüber wird man ja noch geteilter Meinung sein dürfen ...

    Seit 2016 ist Microsoft ein großer Player bei Asabo, es heißt schließlich nicht Asabo Flightsimulator 2020 sondern Microsoft Flightsimulator 2020 und so wird programmiert. Punkt.

    Ne verstehe ich tatsächlich nicht: Erst sagst du, es läge am amerikanischen Entwickler und als ich dir sage, dass der französisch ist, liegt es auf einmal am amerikanischen Microsoft, über die du drei Beiträge vorher noch geschrieben hast:

    Zitat

    Windows hat für andere Nationen spezielle Zeichensätze entwickelt, in allen möglichen Sprachen um sein Betriebssystem weltweit zu etablieren.

    Mach eben keinen Sinn, kann ich aber auch nichts für ...

    Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Was hat das mit Amerika zu tun?

    Entwickelt wurde das Spiel von Asabo Studios. Die sitzen in Frankreich. Französisch ist voll von non-ASCII-Zeichen.

    Microsoft ist tatsächlich eine amerikanische Firma, die aber seit Jahren non-ASCII-Zeichen zulässt.

    So ein Problem ist a) vorhersehbar und b) lösbar und/oder vermeidbar. Andere Entwickler schaffen das auch, egal woher sie kommen. Das es hier trotzdem auftritt zeugt schlich von schlechtem Handwerk. Es scheitert an der trivialen Automatisierung des Löschens dreier Dateien beim Schließen einer Anwendung, die diese Anwendung selbst beim Start dort geschrieben hat. Da gibt es nichts zu entschuldigen, das ist Pfusch.

    Es geht ja nicht um irgendwelche Netzwerkzugriffe über veraltete Protokolle, sondern um lokale Zugriffe an Orten, die die Software selbst bestimmt.

    Ich habe ca. 130 Anwendungen auf meinem Rechner installiert, darunter ziemlich komplexe produktive Anwendungen von Adobe. Die kommen alle fehlerfrei mit einem Benutzerordner mit einem Umlaut im Pfad klar. Raketenwissenschaft ist das also nicht.

    Und selbst wenn die Entwickler von MSFS das nicht hinbekommen, kann man zumindest erwarten, dass sie dann eben keine systemkritischen Prozesse an einem Ort ablegen, auf den sie nicht sicher zugreifen können.

    MSFS ist eine Flaggschiff-Software von Microsoft. Und die kommt nicht mit Dateipfaden klar, die das eigene Betriebssystem seit Jahren zulässt?

    Es geht nicht nur ums Deutsche: Die gesamte nicht-englischsprachige Welt benutzt non-ASCII-Zeichen in der Schriftsprache. Windows selbst unterstützt die deshalb seit Jahrzehnten. Das ist einfach nur gestümpert.

    Es geht um den Namen des Windows-Benutzerkontos nicht um den des Profils bei Microsoft ... Entweder muss Windows komplett neu installiert werden oder man richtet ein zusätzliches lokales Nutzerprofil ohne Umlaute ein ...

    Oder man löscht vor jedem Start per Hand die Dateien:

    User/name/AppData/Local/Packages/Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe/LocalState/MISSIONS/Custom/CustomFlight/ CUSTOMFLIGHT.FLT & .FSSAVE & .PLN & .SP

    Dass das nun mal aus Amerika kommt, ist keine Erklärung für sowas. Solche Probleme sind in der Softwareentwicklung seit Jahrzehnten gelöst. Da hat der Entwickler einfach gepennt.

    B

    Ich habe mich durch englischsprachige Foren gewühlt: Das Problem tritt auf, wenn der Benutzername des Windowsprofils nicht-ASCII-Zeichen enthält - also z.B. Umlaute.

    Durch eine Umbenennung des Profils lässt sich das nicht lösen, da der neue Name nur an der Nutzeroberfläche geändert wird, nicht im Hintergrund des Systems.

    Fehler und Ursache sind dem Entwickler seit 2020 bekannt und mehrfach gemeldet. Bisher keine Lösung.

    Bugs wegen zugelassener Sonderzeichen sind im Jahr 2022 einigermaßen albern.

    Wer es genau wissen will: https://forums.flightsimulator.com/t/i-cannot-loa…-name/302113/27

    Hallo,

    ich stelle meine Frage mal hier, bin nicht sicher, wo sie hingehört: Ich kann die Einstellungen für den Freiflug auf der Weltkarte nur beim ersten Mal vornehmen. Bei allen weiteren Versuchen werden alle Einstellungen ignoriert und ich starte immer auf dem Flughafen und mit dem Flugzeug, das beim ersten Mal eingestellt war.

    Wenn ich die App über die Systemsteuerung zurücksetze, kann ich neue Einstellungen vornehmen, die dann aber wieder erhalten bleiben, egal, was ich danach einstelle.

    Eine Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank im Voraus!