Beiträge von Pipo48

    Nochmals ich: mir fällt auf, dass unter "Airframe" bei Dir der Standard-Airbus drin ist. Es gibt für den Flight-by-wire A320 einen eigenen Airframe, siehe Photo. Vielleicht ist es das? Es MUSS gehen.

    Thema erledigt: die CPL-Taste ist nicht operativ, also problemlos. Man könnte die benutzen, um den [definition='130','0']AP[/definition] mit demjenigen des Co-Piloten oder umgekehrt zu koppeln bzw die Kopplung zurückzunehmen (MyControls).

    Gruss Markus, LSZH

    Hallo Reini,

    noch etwas zum Checken: Hast Du beim Erstellen des FPl mit Simbrief unter "Passengers" vielleicht versehentlich "0" eingesetzt statt Zufall, Voll oder irgendeine Pax-Zahl?? Das könnte noch ein Grund sein, sonst verstehe ich nicht, dass das nicht geht auf Deinem PC. Wenn der Import der Simbriefdaten mangelhaft bleibt, würde ich mal auf demSimbriefforum bei Navigraph nachlesen oder die Frage stellen. Ich bin auch nicht der Profi...

    "https://forum.navigraph.com/c/simbrief/37"

    Mit dem Simbrief Downloader meinte ich das Tool, mit welchem man die auf Simbrief erstellten Flugpläne auf einfachste Weise exportieren kann: in den MSFS, in viele Zusatztools, in den vPilot von Vatsim (Ivao wird auch gehen) und unzählige weitere. Ich brauche das ständig, so habe ich die FPle überall in perfekter Form drin.

    Gruss Markus

    Noch etwas: Benutzt Du auch den Simbrief-Downloader? Dort setzt man die MSFS-Datei (Directory) ein, bei mir sieht das so aus: "C:\Users\Pipo4\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator"

    "Pipo"

    Ich habe es soeben nochmals ausprobiert. Wenn Du den Simbrief gemacht hast und die Simbrief-ID (nummer) im EFB eingetragen ist, kannst Du unter "Nutzlast" rechts von den Werten PAX, Fracht, ZfW etc drauf drücken, dann lädt es die Simbriefdaten hier hinein. Anschliessend unter "Aktuell" den blauen Pfeil nach rechts drücken, dann lädt es die Paxe und die Fracht entsprechend der eingetragenen Geschwindigkeit ein. Bei den Paxen sieht man zuerst die vorgesehenen Sitze, beim Platznehmen leuchten diese hellblau auf.

    Probier nochmals.

    Gruss Markus, LSZW

    Hallo zusammen,

    im WorkingTitle G3000 des FX-HJET habe ich beim Autopiloten 2 Tasten, von denen ich nicht genau weiss, was sie bewirken.

    CPL Coupled mode ?

    CSC Current Speed mode ?

    Der HJET hat kein Manual und das Original in Englisch verstehe ich zu wenig. Bei CSC habe ich eine Ahnung, das funktioniert auch ohne Drücken der Taste (vielleicht automatisch?). Aber wie das mit CPL zu verstehen ist, möchte ich hier gerne nachfragen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!

    Gruss Markus, LSZW

    Prima, wenn's jetzt funktioniert. An was hat es denn gelegen?

    -> Ja, die MCDU wird mit dem Flugplan gespiesen, Du musst aber genau nach dem Tutorial des FBW-A320 vorgehen (Init-Page!). Departure und Arrival ([definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] sowie Runways) musst Du noch eintragen.

    Gruss Markus

    Wenn ich im Simbrief einen FPl erstelle, speichere ich den in Simbrief (vielleicht ist das auch nicht zwingend nötig, aber ich tue es). Danach nehme ich den Simbrief Downloader und importiere diesen Flugplan in meine Tools (MSFS 2020, vPilot für VATSIM, Aivla-EFB usw). Das sind ein paar wenige Klicks und kostet praktisch keine Zeit. Das funktioniert dann immer. Ich weiss auch nicht, ob der Import in den MSFS2020 mit dem EFB des A320 FBW zwingend nötig ist, aber so funktioniert es wenigstens. Probiers mal. Den Downloader bekommt man auch auf der Simbrief-Website.

    Gruss Markus

    Hallo Claudio,

    die Simbriefnummer "Pilot ID" findest Du im Simbrief bei "New Flights" unter "Optional Entries" unten rechts neben dem "Captain Name", die 6stellige Simbrief-ID. Diese muss im EFB des FBW-A320neo ein Mal eingetragen werden und zwar unter "Einstellungen - ATSU/AOC-Simbrief Benutzername/Pilot_ID".

    Danach kann der Simbrief-Flugplan perfekt eingelesen werden.

    Gruss Markus

    Hallo Frank,

    soeben ausprobiert. Es funktioniert sehr gut, das Bremsen ist viel feiner und nicht mehr so ruckelig. Man muss schon noch aufpassen, dass man rechtzeitig den Schieber wieder verstellt, um nicht ganz anzuhalten. Aber es ist um Welten besser. Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe!

    Beste Grüsse

    Markus, SWR298, LSZH

    Danke, Frank, für die Mühe. Ich habe soeben dem Eintrag "Bremsen" (Erhöhen Sie den Druck der Bremsen) den Schieberegler X- vom Joystick zugewiesen und die Taste 1 des Joysticks gelöscht. Dabei ist es aber wie beim Joystick: starkes Abbremsen bis zum Stillstand.

    Vielleicht findest Du später etwas Besseres.

    Danke und Gruss, Markus

    Guten Morgen, Frank

    das ist aber eine gute Idee. Tatsächlich ist der Schubregler am Joystick nicht benutzt. Kannst Du mir noch helfen, wie ich das machen muss? Was muss ich in den Steuerungsoptionen wählen?

    Vielen Dank für den Tip und Gruss

    Markus

    Danke, Hardy, für die Aufklärung. Als Passagier kommt einem das gar nicht so schnell vor, hingegen am Flusi eben schon. Vielleicht aber ist in LSZH (mein "normaler" Abflug-Flughafen) immer einer vornedran

    beim Taxeln zum HP 28, auch hat es dort im Taxiway Inner noch Kurven drin. In EDDV hingegen geht es schon sehr weit und über weite Strecken schnurgerade zum Pistenanfang.

    Danke, Matthias, für Deine Zustimmung zur Bremserei. In der Tat finde ich die Bremserei nicht realistisch. Wenn das ein richtiger Pilot täte, dann gute Nacht! Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Pedale habe und mit Taste 1 am Joystick bremsen muss. So erhoffte ich mir eben ein Tool, mit welchem man z.B. 25 km/h auf Ground einstellen könnte oder so ähnlich. Vielleicht programmiert das ja noch irgendwann jemand, ich kann es leider nicht.

    Ich bin ansonsten mit dem FBW A320 Development (stets die neueste Version drauf) sehr glücklich, es ist mein bevorzugtes Flugzeug für [definition='120','0']IFR[/definition].

    Schönen Abend und Gruss

    Markus

    Hallo zusammen, die Geschwindigkeit des FBW A320 nimmt auf den Taxiways langsam, aber stetig zu. Bei längeren Rollouts zu entfernteren Startbahnen kann das gerne mal um die 30 kmh sein, sodass ich (ohne Pedale) ständig bremsen muss. Dann fällt die Geschwindigkeit zusammen und steigt danach wieder an. Die Controls sind bestens konfiguriert.

    Ich suche ein Tool, mit dem ich am Boden die Geschwindigkeit von 5 - 8 kmh für Kurven und 15 - 20 kmh für Gerade halten kann. Am besten auch noch verstellbar. Kennt jemand so etwas, ich habe nichts gefunden?

    Danke und Gruss
    Markus, SWR298, LSZH

    Hallo Rudi,

    Du kannst auf dem Simbrief unter "MyFlights" - "Saved Flights" rechts neben DELETE das Häkchen im schwarzen Titelfeld setzen, danach etwas weiter oben "Delete all Flights" und weg sind sie.

    Gruss Markus

    Huch, sorry, sehe gerade dass das nur bei "Saved Flights" funktioniert. Aber nicht bei Dispatch History.

    Hallo,

    -> PC. Via Steam installiert. Die grüne [definition='28','0']APP[/definition] X-Box verlangt die Anmeldung beim Microsoft-Konto.

    -> Externe SSB einzig für MSFS hat bisher immer problemlos funktioniert.

    -> Admin - Einstellungen kläre ich.

    -> Selbstverständlich legal, was sonst.

    Gruss Markus