Beiträge von Pipo48

    Hallo Rudi,

    ich mache das auch so, aber: wenn der LOC eingefangen werden soll, schalte ich den Drehknopf auf "LS" (ich interpretiere das als "Landesystem"). Bisher dachte ich, das müsse man. Auf Deinen (übrigens gut instruktiven) Bildern sehe ich aber, dass Du auf "ARC" geblieben bist. Gibt es dafür einen Grund?

    Danke für Deine Aufklärung und Gruss

    Markus

    Das sollte mit allen mittlerweile "überflüssigen" Inhalten ebenfalls in dieser Form funktionieren (Zusatzinhalte).

    Hallo Claus-Peter,

    um genau diese Zusätze (bushtrips, poi's, landing events, etc) geht es mir. Die benötigen so lange zum Aufstarten und werden von mir nicht oder kaum benötigt. Löschen bringt nichts, soviel ich weiss kommen die sonst beim nächsten Update "automatisch" wieder hinein. Also ist das Abschalten mittels Addons-Linker das Richtige. Mit diesem Tool bin ich übrigens sehr zufrieden.

    Nun zu meiner Frage an Dich: Bei mir stehen alle asobo- und Microsoft-Dateien in U:\MSFS\Official\Steam. Als Vorbereitung für den Addon-Linker könnte man nun im Ordner "Official" einen Unterordner für POI's, discovery, landing, etc erstellen. Ob das funktioniert? Ich komme aus dem Video nicht ganz draus, man kann nach Minute 5 die Einträge im Addons-Linkernicht lesen (auf meinem BS).

    Was meinst Du dazu?

    Gruss Markus

    Hallo Ikarus,

    den Addons Linker benutze ich auch, seit es ihn gibt. Eine tolle Sache. Bisher habe ich aber ausschliesslich Addons (Szenerien, Aircrafts, Tools, Liveries und so weiter) damit aus- oder eingeschaltet. Tatsächlich habe ich schon einige Addons wieder gelöscht, die Fehlersuche mit diesem Tool ist wirklich einfacher.

    Meine Frage bezieht sich auf die Inhalte des Sim selber, beispielsweise die POI's. Das sind ja alles einzelne Files, die einzeln separat bei Updates in den Flusi geladen bzw. wieder gelöscht werden können. Ich möchte alles das aber nicht löschen, sondern aus dem MSFS hinaus in einen separaten Ordner legen und dann bei Bedarf vom MSFS laden lassen. Beispiel: die POI's von Ozeanien brauche ich praktisch nie, möchte sie aber nicht löschen. So wie das im Video gezeigt wird.

    Gruss Markus

    Hallo zusammen,

    auf Youtube fand ich folgenden Beitrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ist der Vorschlag ab Minute 5. Es wird vorgeschlagen, die ganzen Unmengen von POI's, Landing Challenges, Bush Trips etc - allenfalls getrennt nach Kontinenten - durch den MSFS Addons Linker aus- bzw. bei Bedarf einzuschalten. Dies soll die Ladezeit des MSFS verkürzen. Das leuchtet mir auch ein.

    Nur: hat sich das schon mal jemand getraut bzw. gibt es Erfahrungen dazu? Ich möchte nicht den MSFS "zerschiessen". Konkret: ist es möglich, aus dem MSFS einzelne Flugzeuge oder Szenerien oder Aufgaben in andere Ordner zu verschieben und dann mit dem Addons Linker zu bedienen? Einzelne Szenerien habe ich bereits aus dem MSFS gelöscht (z.B. LSZH vor Installation des FSDG-Flughafens Zürich.

    Vielleicht hat das ja jemand schon so gemacht wie vorgeschlagen. Danke für eine Info dazu.

    Beste Grüsse

    Markus

    Hallo Günter,

    die Vermutung von Jürgen kann ich als Fakt nur bestätigen. Beim A320 - auch beim FBW - werden nach Hinauffahren der APU und Trennen der Ground Unit während dem Pushback - oder vor dem Anrollen bei Direktwegfahrt - die Triebwerke gestartet wie folgt:

    ENG 2 Schalter auf on - Mode Norm Drehschalter auf IGN/START, dann warten bis Tw "Available" zeigt (Hand am Schalter ENG 2 lassen, bis es soweit ist, damit man im "Notfall" jederzeit wieder ausschalten kann), danach ENG 1 Schalter auf on usw. Wenn beide Twke hochgefahren sind, den Drehknopf zuerst auf "Crank" stellen und dann wieder in die Mittelposition "NORM". Nicht vergessen, im unteren Panel ebenfalls den Schalter von Crank auf Norm zu stellen (vielleicht könnte man das auch in den Einstellungen machen, aber es gibt nicht viel Arbeit, rasch die Ansicht zu wechseln. Bis zum Abschalten der Triebwerke bleiben beide Hebelchen ENG 2 und ENG 1 in der Stellung ON.

    Das Ganze ist bei den Propellermaschinen etwas anders, da muss man aufpassen, dass die Zündung nicht ständig ein ist, sonst leert sich die Batterie.

    Bei mir: FBW-A320neo und Airbus Joystick sowie Thrustmaster Quadranten.

    Gruss Markus

    Hallo zusammen,

    heute auf einem Flug (der für die VA hätte gezählt werden sollen) von EBBR nach EKCH im Sinkflug kurz vor dem Ziel: der MSFS2020 stockt kurz und dann CTD! Die Virtual Airline würde einen Weiterflug nach CTD akzeptieren. Das habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Wie macht man einen Weiterflug (gemäss Flugplan, letzte Höhe und Geschwindigkeit) nach einem CTD? Hat da jemand Erfahrung und könnte die mit mir teilen? Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüsse, Markus

    Hallo Fraunz,

    gemacht, und die Fehlermeldung ist weg. Die Karten werden weiter wie eingestellt gezeigt.

    Einfach einen Ordner zu erstellen, habe ich mich nicht getraut - und bin auch gar nicht auf die Idee gekommen!

    Vielen Dank für die rasche und zielführende Hilfe, wieder eine nervige Meldung weniger!

    LG Markus

    PS: Ein Moderator könnte das hier als erledigt schliessen, danke.

    Hallo zusammen,

    wenn ich LittleNavMap starte, bekomme ich neuerdings auch ohne jegliche Anpassung am Programm immer eine Fehlermeldung, siehe Anlage. Ich habe das Programm neu installiert, die im Forum enthaltenen Tips betr. "Zeige-Einstellungen" kontrolliert und finde keine Antwort. Es scheint nichts Wichtiges zu sein, aber ich möchte gerne wissen, was es ist und wie ich die Fehlermeldung wieder wegbekomme.

    Vielleicht hat das auch schon einmal jemand gehabt und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank!

    Beste Grüsse, Markus

    Hallo zusammen,

    meine ursprüngliche Eingangsfrage ist ja bereits beantwortet worden. Das Thema war für mich eigentlich erledigt, bis ich jetzt lese ".... stellt man jedoch die Simrate in den Minusbereich.... ". Gibt es da einen Trick dazu? Ich kann nur von Simrate 1 bis 16 hochstellen, beim FBW-A320neo nur bis 2. Ins Minus konnte ich bisher nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder überlesen. Danke für eine kurze Aufklärung.

    Beste Grüsse, Markus

    Hallo Udo,

    ich habe heute alle Festplatten entweder defragmentiert (HD) oder getrimmt (SSD). Fehler sind bei keiner Festplatte angezeigt worden. Nun soeben nochmals probiert mit einem schönen VFR-Flug über Norwegen. Es ist nichts ungewünschtes passiert. Mal sehen, ob es so bleibt bzw. so geblieben ist nach meinen morgen beginnenden Ferien.

    Danke und Gruss

    Markus, SWR298/HB-MPF/LSZW/LSZH -:)

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Problem "Datei konnte nicht gelesen werden" nochmals ausgraben, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe. Manchmal muss ich das popup-Fensterchen einfach auf den anderen Bildschirm verschieben und kann weiterfliegen. Es kommt auch vor, dass sehr viele solcher Fensterchen immer mit demselben Text erscheinen. Sobald ich das Fensterchen aber schliesse, gibt es [definition='129','0']CTD[/definition].

    Bei anderen Flügen aber passiert gar nichts. Ich hatte schon einen Zusammenhang mit Littlenavmap vermutet, kann es aber weder gezielt reproduzieren noch belegen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruss Markus

    Hallo Experten,

    beim Betrachten eines neuen Airports "fahre" ich gerne mit der Schnellverstellung (Taste Y zum Einschalten) herum und schaue mir alles an. Nur: die Geschwindigkeit mit welcher sich dann das Flugzeug bewegt, ist viel zu hoch. Wie kann ich das reduzieren? Ich habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.

    Vielen Dank für einen Tip.

    Beste Grüsse

    Markus, SWR 298, LSZH

    Danke, Helmut und Claus-Peter,

    Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht! Es war der Eintrag "Störklappen-Aktivierung umschalten", den ich nun auf einen Schalter gelegt habe. Jetzt ist alles wieder ok.

    Ich möchte dieses Forum nicht mehr missen!

    Beste Grüsse, Markus

    Hallo zusammen, mit dem neuesten Update ist mein Flusi mal wieder völlig in sich zusammen gebrochen. Jetzt ist er wieder sauber neu installiert und auch das Thrustmaster Airbus inkl. Officer Pack funktioniert wieder gut. Die Einstellungen waren komplett gelöscht, warum ist nicht klar.

    Nun zum Problem: etwas peinlich, aber ich bekomme am Joystick die Einstellung nicht mehr hin, womit ich auf der Taste 12 "Störklappen armen" und auf der Taste 15 "Störklappen disarmen" drücken kann. Sonst muss ich immer im Bildschirm nach unten zum Pedestal und den Hebel manuell nach vorne drücken oder nach hinten ziehen. "armen" würde ich am ehesten mit "voreinstellen" übersetzen. Die Landeklappen und Airbrakes funktionieren tiptop. Es ist nur das "armen".

    Ich habe schon alles ausprobiert, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus und Gruss, Markus, SWR298

    Guten Morgen, Claus und Rudolf

    danke für die hilfreiche Aufklärung, der Unterschied zwischen Profil und "über mich" war mir nicht bewusst. Die richtigen Einträge waren unter "über mich" eingetragen und sind nun auch im Profil korrigiert.

    Die externe SSD ist eine Samsung PSSD T7 Touch SCSI Disk. Sie steckt in einem USB3-Stecker des PC. Weil ich nicht sicher war, ob sie auch USB3 überträgt, hatte ich diesen Hinweis unter "über mich" längst gelöscht, aber eben nicht gemerkt dass es im Profil noch drin war. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Uebertragungsrate ist, auf jeden Fall funktioniert es so gut und ich habe den Flusi immer separat.

    Schönen Sonntag (hier macht es am Schneien herum ....)

    Gruss Markus, LSZW

    Guten Abend,

    @ Wolfgang: hätte ja wirklich sein können. Nach nochmaliger Überprüfung kann ich aber bestätigen: alles à-jour

    @ Michael: den Community-Ordner hatte ich geleert (mit dem Tool MSFS_Addons_Linker alles deaktiviert). Anschliessend versuchte ich in Steam die Fehlersuche laufen zu lassen. Dabei hat sich das alles "aufgehängt" und auch nach Stunden des Wartens ging nichts mehr (im Taskmanager geprüft). So blieb nichts anderes als den MSFS zu de-installieren und komplett neu aufzusetzen. Jetzt am späteren Abend bin ich wieder soweit. Schade hat es nicht funktioniert, aber jetzt habe ich wenigstens einen "frischen" Flusi.

    Mit dem Community-Ordner werde ich Schritt für Schritt weiter aufbauen mit den Add-ons, vielleicht kommt ja so der Haken zum Vorschein.

    @ Claus: in der Signatur ist "NVIDIA GeForce RTX 3080" eingetragen, warum das im Beitrag nicht so übernommen wurde, ist mir nicht klar. Ich muss dem gelegentlich mal nachgehen.

    Uebertaktet habe ich gegenwärtig nichts.

    Danke für Eure Tips und Anregungen, hoffentlich tritt die Meldung nicht mehr auf. In den nächsten Wochen werde ich das ausführlich testen.

    Gute Nacht und Gruss

    Markus, LSZW

    Hallo zusammen,

    heute ist es wieder passiert! Auf einem Onlineflug auf Vatsim mit MSFS2020-Steamversion. Kurz nach Verlassen der Reiseflughöhe FL430 im Anflug auf Klagenfurt (Ort spielt keine Rolle, es tritt an diversen Orten auf) poppt ein kleines Fenster auf "Datei kann nicht gelesen werden". Ein paar Mal kann man das einfach ignorieren und weiter fliegen, danach aber friert der MSFS ein und kurz danach schliesst sich der MSFS. Drücke ich auf "ok" bei den erwähnten Fehlermeldungen, schliesst sich der MSFS unverzüglich und ohne jede weitere Begründung. Ich habe das schon mehrmals erlebt und zwar auf allen 3 von mir geflogenen Flugzeugtypen (FBW A320, Hondajet 420, C172sp).

    Hat das auch schon jemand so erfahren? Und was kann man dagegen tun? Es ist höchst ärgerlich. Könnte das mit Steam zu tun haben? Ich möchte es nicht beschwören, meine aber noch kurz etwas von Steam gelesen zu haben, bevor alles abstellte.

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich wirklich ALLE Software stets auf dem neuesten Stand halte, auch Windows 11.

    Für jede Anregung, diese Misere nicht mehr wiederholen zu lassen, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüsse

    Markus, LSZW

    Hallo zusammen,

    ich habe LSZH FSDT und alle Updates installiert. Bin gestern probeweise 2 x von LSGG nach LSZH geflogen, einmal auf ILS14 und das andere Mal auf ILS28. Beide sind anstandslos erkannt und abgeflogen worden. Habe extra nichts geändert bis Autoland.

    Vielleicht liegt es doch an etwas Anderem, andere Kombination? Bei mir erscheinen dieselben Darstellungen wie im Post von RudiE.

    Gruss, Markus SWR298