Beiträge von FlightFreak70

    Moin Markus,

    Sieht für mich ein bisschen nach Einstellungen für Texturenqualität aus. Mir war dies vor einiger Zeit auch mal aufgefallen, habe aber seitdem so viel verstellt, dass ich nicht mehr weiß wie ich das "hinbekommen" habe. :thinking_face:

    die gelben Linien der Taxiways sind nur bei Annäherung scharf.

    Und dies hier hängt mit dem anisotropen Filter für Texturen zusammen. Bei 16x sollten die Linien auch aus großer Entfernung scharf erscheinen. Und je kleiner (8x, 4x, ... AUS) desto unschärfer. Frisst je nach Hardware aber auch Performance, je höher man den Wert einstellt. Ob die GTX 1650 SUPER mit 16x klar kommt, müsstest Du ausprobieren. Viel Glück!

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Haluk,

    Klar! Das sollte man natürlich nur machen, wenn man entsprechende PC-Kenntnisse hat.

    Beim Stöbern im Marktplatz ist mir das hier aufgefallen.

    Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

    Der Beschreibung nach wurden die Flieger auf 400 Flughäfen platziert.

    Ich habe es selbst nicht ausprobiert, und die Befürchtung liegt nahe, dass andere Flughäfen dann leer sind, denn in der Beschreibung steht, dass man den Regler für Flieger am Boden auf 0 setzen sollte.

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo zusammen,

    Das war bei mir auch so. Ich bin dem Flugsimulator dann an die Dateien gegangen.

    Den Ordner Asobo_A320_NEO findet man im FS-Installationsverzeichnis ..../Packages/Official/OneStore/asobo-aircraft-a320-neo/SimObjects/AirPlanes.

    Dort findet man eine aircraft.cfg, die man editieren kann.

    Außerdem die Ordner...

    - TEXTURE <-- Hier ist die NEO-Lackierung drin!

    - TEXTURE.AIRTRAFFIC

    - TEXTURE.AIRTRAFFIC01

    - TEXTURE.AIRTRAFFIC02

    Der Ordner TEXTURE ist üblicherweise für die Variante, die man selbst fliegt. Die TEXTURE.AIRTRAFFIC* Ordner für Modelle und Texturen des airtraffic halt. Unter anderem der gelbe Flieger.

    Schaut man in alle TEXTURE-Ordner rein, stellt man fest, dass die AIRTRAFFIC Ordner viel weniger beinhalten. Macht ja auch Sinn. Ein Flieger am Boden, den ich nicht von innen anschaue... der braucht nicht das komplette Modell mit Texturen für ein detailliertes Cockpit.

    Jetzt zur aircraft.cfg.

    Hier wird eingestellt, welche der vier TEXTURE-Verzeichnisse wofür verwendet werden (selber fliegen vs. Airtraffic). In dieser Datei sind 4 Rubriken.

    - [FLTSIM.0] <-- NEO-Lackierung. Typischer Weise der Vogel, den man selbst fliegt.

    - [FLTSIM.1] <-- Sieht man nur von außen.

    - [FLTSIM.2] <-- Sieht man nur von außen.

    - [FLTSIM.3] <-- Sieht man nur von außen.

    In [FLTSIM.0] zum Beispiel:

    isAirtraffic = 0 ; ....

    isUserselectable = 1 ; ....

    0 ist aus. 1 ist an. So kann man einstellen, welche Modelle und Texturen wofür verwendet werden. Es gibt zu dieser aircraft.cfg noch viel mehr zu sagen, aber ich will es kurz halten und auf die Fragestellung eingehen.

    Lösung 1:

    Setzt man jetzt unter [FLTSIM.0] isAirtraffic = 1, dann sollte der Neo-lackierte A320 wieder auf den Flughäfen erscheinen. Und setzt man bei den anderen dreien isAirtraffic = 0, dann erscheinen diese nicht mehr.

    Wichtig! In mindestens einer Rubrik MUSS isAirtraffic = 1 sein, sonst kann der Sim den A320 nicht rendern. Es gibt dann ggf. einen [definition='129','0']CTD[/definition]. (Habe ich gelesen, nicht selbst ausprobiert. Erscheint mir aber plausibel.)

    Lösung 2:

    Ich selbst habe es bei mir anders gelöst, indem ich die Dateien in den TEXTURE* - Verzeichnissen ausgetauscht habe. Statt des gelben Fliegers habe ich jetzt Lufthansa, und bei den anderen beiden Easyjet und Southwest. Mir ist es egal, dass diese Flieger dann überall in der Welt zu sehen sind, unabhängig davon, wo sie wirklich fliegen.

    Mein aircraft.cfg sieht man ja im Screenshot. Also...

    [FLTSIM.0]

    isAirtraffic = 0 ; ....

    isUserselectable = 1 ; ....

    [FLTSIM.1-3]

    isAirtraffic = 1 ; ....

    isUserselectable = 0 ; ....

    Lackierungen habe ich aus dem Liveries Megapack 12. Findet man über Google. Da muss man auch für jede einzelne schauen, ob sie zum selber fliegen oder für airtraffic gedacht und eingestellt ist. Bei isAirtraffic = 1 für Liveries im Community Folder tauchen diese dann auch auf den Flughäfen auf, wenn im Sim der Generic Airtraffic entsprechen eingestellt ist.

    Ich hoffe, das hilft weiter. Alles natürlich auf eigene Gefahr! :winking_face:

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Sichtflugschamane,

    Bisschen mehr Infos von Dir wären hilfreich, aber der kurzen Beschreibung nach könnte es an HDR liegen. Da gibt's hin und wieder Schwierigkeiten, z. B. HDR in den Anzeigeeinstellungen an, aber im Sim aus... dann wirkt alles überbelichtet, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich selbst bin von HDR weg, weil es bei Screenshots und Aufnahmen nervt.

    Also HDR AUS in den Windows-Anzeigeeinstellungen, und dann ist es im Sim automatisch aus.

    Ohne HDR sind die HUDs etwas weniger hübsch, aber damit kann ich leben.

    Probier's mal aus! Hoffe, es hilft.

    Viele Grüße,

    Michael

    Moin Maverick,

    Alternativ geht auch "Windows+[definition='22','0']ALT[/definition]+Druck". XBOX Game Bar ist ja auch auf dem PC.

    Mit "Windows+G" kannst Du die Game Bar öffnen.

    Und mit "Windows+[definition='22','0']ALT[/definition]+R" kannst Du Videos aufzeichnen.

    Scotty: Geforce Experience würde ich ggf. auch mal ausprobieren. Kannst Du das empfehlen?

    Viele Grüße,

    Michael

    Hi Andre,

    Wo ich das so lese... ich hatte auch schon mal den Eindruck gewonnen, dass die Frametime insgesamt besser wird, wenn die GPU ordentlich zu tun hat. Bislang war das aber nur so eine "gefühlte" Beobachtung, die ich nirgendwo festmachen konnte und daher auch nicht weiter verfolgt habe.

    Ich werde das gleich mal ausprobieren! Praktisch! Die NY Flughäfen nutze ich auch immer als Referenz.

    EDIT: Habe es ausprobiert. Ohne Erfolg. Habe dann verschiedene Kombinationen von Auflösung (bis 4K) und diversen Skalierungswerten (bis 200%) experimentiert. Hat auch nichts gebracht. Um eine Vergleichbarkeit und auch Reproduzierbarkeit herzustellen, hantieren wir aber auch mit zu vielen Variablen. GraKa+Treibereinstellungen, Sim-Settings, ...

    Trotzdem danke für die Anregung!

    Viele Grüße,

    Michael

    Moin Moin,

    War bis zum Wochenende lange nicht mehr online. Daher meine Antwort leider etwas spät...

    Ich selbst hatte Probleme mit dieser Überbelichtung seit Anschaffung eines HDR Monitors.

    Und im MSFS gibt es offenbar einen Bug bzgl. HDR.

    Bei mir war es so, dass die Überbelichtung nur im Vollbildmodus aufgetreten ist. Sobald ich mit "ALT-ENTER" in der Fenstermodus geschaltet habe, war das Bild so wie es sein soll. HDR eben...

    Im Vollbildmodus hat HDR dann nur funktioniert, wenn ich den HDR Schalter im MSFS vor dem Beenden ausgeschaltet habe. Start des MSFS dann also erst mal ohne HDR, und dann aktivieren.

    Mittlerweile habe ich mich von HDR verabschiedet, weil mir das zu nervig ist, und auch nicht sooo viel schöner als ohne HDR. In diesem Fall muss man HDR aber in den Windows Anzeigeeinstellungen abschalten. Siehe Screenshots.

    1. Rechtsklick Desktop "Anzeigeeinstellungen".

    2. HDR ausschalten.

    Also einfach mal ausprobieren! Ich hoffe, es hilft!

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Frank,

    vielleicht beißt es sich mit Add-Ons? Ich hatte dasselbe beim Versuch, die Gegend um den EDDK zu cachen. Und den EDDK habe ich als Add-On aus dem Marketplace. Nach zwei oder drei Versuchen habe ich es dann gelassen.

    Außerdem gibt es Probleme, wenn der Manual Cache zu klein ist. Dann bleibt das Laden stecken, kein vor und kein zurück. Blieb mir nur, den Manual Cache zu löschen und neu anzulegen.

    Sorry! Nur Vermutungen, aber keine Lösung.

    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Sesselpilot,

    Bezüglich Steam-Installation habe ich selbst keine Erfahrung. Im Netz habe ich dies hier gefunden:

    Community Folder (Microsoft Store, Steam, Custom)

    Da heißt es, der Community Folder sei hier:

    C:\Users\[Your User Name]\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightDashboard_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\

    Ich meine mich zu erinnern, dass man den Ordner selbst anlegen kann, falls er nicht vorhanden ist. (Ohne Gewähr! Ich weiß auch die Quelle nicht mehr.) Vielleicht mal ausprobieren?

    Noch eine Sache zur Steuerung von Helis. Die Sensitivity sollte linear eingestellt sein. Sonst lässt sich der Heli kaum vernünftig steuern. Ich selbst finde diese Einstellung auch bei Flugzeugen besser als die Standard-Einstellung. Schau mal bei den Einstellungen nach!


    Ich hoffe, das hilft! Viel Erfolg! :smiling_face:

    Das sollte ohne Programmierung hinzukriegen sein. Es ist nur eine Achsenzuweisung.

    Habe mal ein Bild aus dem Netz gefischt. Die RZ-Achse ist die Seitenruder-Achse, und wird von den normalen Flugzeug-Einstellungen auch für Hubschrauber automatisch übernommen.

    Mir geht aber gerade ein Licht auf! Hast Du das Flight Model auf MODERN oder LEGACY?

    Viele Flieger und auch der Heli aus dem Marketplace funktionieren nämlich nur mit MODERN.

    Das solltest Du mal überprüfen. :smiling_face:

    Hallo zusammen,

    Auch ich habe den Bell 47 im Marketplace gekauft, und der ist echt schwer zu fliegen.

    Wenn Du den Logitech Extreme 3D hast, dann sollte die Ruder-Achse eigentlich richtig zugeordnet sein. Vielleicht nochmal überprüfen?

    Wenn man zu viel Leistung gibt, dann ist das Drehmoment des Helis so stark, dass er nach rechts dreht, selbst bei Ruder links am Anschlag. Also langsam Gas geben, bis er abhebt!

    Andere Helikopter (Airbus, etc.) gibt es im Netz zu finden. Da gibt es ja auch Lackierungen und jede Menge Zusatzkram. Die Sachen lädt man von irgendwo runter, und installiert sie im Community Ordner. Für Virenschutz etc. ist natürlich jeder selbst verantwortlich.