Beiträge von Bitkeeper

    Hat funktioniert, es läuft flüssig.

    Trotzdem habe ich manchmal folgendes Phänomen:

    Wenn ich die Darstellung zwischen VR und Normalmodus mit STRG+TAB wechsle - oft genügt auch schon wenn ich mit Win+Y die Maus/Tastatursteuerung zwischen VR und Normal wechsle - dann zuckt mein Mauspointer mit etwa einem Refresh pro Sekunde rum. Und dann ist es nahezu unmöglich irgendwas anzuklicken. Wenn ich es schaffe den Button „zum Hauptmenü“ anzuklicken, dann ist der Rechner ebenso super-lahm.

    Erst wenn ich den VR Modus verlasse, lässt er sich wieder flüssig bedienen. Zurück zum VR Modus geht es dann auch wieder.

    Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

    Alles gut, passt so.

    @Claus: Das Problem was, dass die Datei bei dem Link explizit als Audio Firmware angegeben wird. Und Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass Audio normalerweise nichts mit Flackern und Zittern des Bildes zu tun hat. Deshalb dachte ich es gäbe irgendwo noch eine allgemeine Firmware für die Reverb.

    Aber das hat sich ja nun erledigt. HP hat es wohl nur ungeschickt benannt.

    Ich habe gerade mal paar verschiedene Flugzeuge ausprobiert, aber überall ist die Pedalstellung normal/neutral/mittig.

    Sobald ich wieder auf die Cirrus wechsle, habe ich wieder das Bild mit dem getretenen rechten Pedal.

    Besonders komisch finde ich, dass es bei Dir nicht passiert.

    Hast Du eine Beta Version?

    Ich habe 1.21.13.0 als Version

    Kannst Du bitte mal nach unten auf die Pedalstellung schauen?

    Die sieht bei mir im Standard so aus, als wäre das rechte Pedal zu 50% reingetreten, und das schon ab der ersten Sekunde.

    Die Wirkung (also das "nach rechts ziehen") kommt unverhofft meist nach der Landung, wenn ich zum Hangar rollen will. Und es kommt sporadisch.

    Die Anzeige des "rechts getretenen Pedals" ist aber immer bei mir.... auch das ist komisch

    Hi!

    bisher habe ich nur das Flugtraining im MSFS2020 gemacht. Das war immer auf einer Cessna 152. Alles prima. Mein Thrustmaster TPR Rudder und andere Teile funktionierten prima.

    Dann habe ich mal einen freien Flug mit der Cirrus SR22 ab EDFE (Egelsbach) versucht. Soweit auch alles gut, nur das Display mit den Instrumenten ist in der Darstellung einfach zu winzig. Man kann kaum die Steig/Sinkrate ablesen.

    Aber dann bei der Landung zieht die Maschine auf dem Rollfeld stark nach rechts, insbesondere ab dem Moment in dem ich von der Landebahn zum Parkplatz rollen will. Unmöglich zu kontrollieren!

    Ich bewegte meine Sicht dann mal nach unten zu den Pedalen und sah, dass das rechte Pedal tatsächlich tiefer war als das linke.

    Ich startete neu und kann sehen, dass diese seltsame Pedalstellung tatsächlich schon auf der Startbahn so erscheint. Aber komischerweise fällt das weder beim Start noch in der Luft irgendwie negativ auf, sondern erst bei der Landung.

    Die Cirrus hat keine Bugraderlenkung, sondern die Pedale steuern nur Seitenruder und Bremsen. Aber das Seitenruder sieht ok aus.

    Könnte das bitte mal jemand an seinem Rechner checken? Eventuell habe ich einen Bug entdeckt!

    Gruß,

    Thorsten

    Nach 4 Wochen Nutzung von MSFS2020 in der Standard GOTY Edition und späterem Upgrade auf Deluxe Premium fing heute die Software an völlig zu spinnen. Einen Grund dafür konnte ich nicht ermitteln.

    Entweder hängt er sich nach „Los fliegen“ beim Ladevorgang auf, oder er crasht dann gleich zum Desktop.

    Einige wenige Trainings in der Flugschule funktionieren noch, aber in den allermeisten Fällen geht nichts mehr. Neustarts, alle möglichen Updates, abgesicherter Modus, Cache löschen und andere Dinge nach Empfehlung der Microsoft Webseite bin ich schon durch.

    Ich denke ich brauche eine Re-Installation.

    Wie fange ich die an? Erst über „Progamme entfernen“ deinstallieren? Oder gibts auch bessere Wege?

    Hi Kurt,

    da steht, dass er zum Headset Audio wechselt, wenn Mixed Reality ausgeführt wird.

    Ok, ja, das scheint zu gehen. Habe es gerade kurz getestet, aber ohne Flugsimulator. Also einfach nur Mixed Reality beendet und schon schaltet er den Ton wieder auf die normalen Lautsprecher!

    Mein ursprüngliches Problem - Grund dieses Threads - mit dem weg-schalten der Tasten-Funktionen vom Joystick beim Wechsel zum VR-Modus muss ein Software-Problem sein. Sobald ich dann (im VR Mode) mit der Maus auf den Thrust-Hebel klicke, sind die Joystick Tasten wieder aktiv.

    Frage 1) Soll ich das mal an Asobo als Bug melden?

    Frage 2) Die Unschärfe der Reverb G2 ist ja schon in vielen Foren diskutiert worden. Das ist wohl einfach so. Er kann scheinbar nur genau beim Geradeaus-schauen ein einigermaßen scharfes Bild generieren, oder habt Ihr noch Tipps? Rendering-Qualität auf 200 zieht die Leistung runter....Bildruckeln

    Frage 3) Ich bin ja noch beim Flugtraining. Ihr seid da sicher schon weiter. Beim Flugtraining werden die jeweiligen Ziele (zum Beispiel "80 Knoten und 6000ft Höhe bis zum Queranflug halten") in Fenstern eingeblendet, die ein Minimieren und Ausklicken Icon haben wie ein normales Windows-Fenster.

    Im Normalmodus (ohne VR) sind diese eingeblendeten Info-Fenster problemlos am oberen Rand mit der Maus anzupacken und an andere Position zu verschieben.

    Im VR Modus hingegen wechselt zwar der Mauszeiger von dem typischen Pfeil zu einem Symbol, welches anzeigt, dass ich das Fenster nun verschieben kann, aber es lässt sich leider nicht verschieben.

    Könnt Ihr das mal probieren? Wenn Ihr das bestätigt, würde ich es auch an Asobo als Bug melden.

    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man dieses Info-Fenster weg- und wieder einblendet. Da gibts doch sicher auch eine Taste für!?

    In den Sound Einstellungen von Windows habe ich zur Wahl:

    a) PHL 345B1C Nvidia HD Audio ---> das kommt am Monitor raus!

    b) Realtek Digital Output --> Nichts zu hören

    c) Lautsprecher / Realtek USB 2.0 Audio --> das kommt auf der HP Reverb G2 raus

    d) Headset Logitech H820e --> ist mein derzeit unbenutztes Headset

    Es war auf c) gestellt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die HP Reverb namentlich genannt wird.... naja

    Ich fände es sehr seltsam, wenn ich den Ton immer vorher in Windows umstellen muss auf die normalen Lautsprecher oder HP Reverb. Ich würde erwarten, dass das im Flugsimulator geht, bzw irgendwo ein Default Audio Output für Normalbetrieb versus VR Betrieb einstellbar ist.