Beiträge von Flugente5

    Hallo

    nach dem Laden der neuen (jetzt schon bald alten) Version 536.67 hatte ich mal den Task Manager gestartet und der zeigte mir als Version 31.0.15.3667 vom 12.7.23. Ist das ein anderer Treiber und welcher ???

    Außerdem zeigt der Task Manager nicht mehr wie früher die Grafen /Auslastung der einzelnen Threats, sowohl bei CPU als auch bei GPU.

    Hat sich eigentlich was an dem alten Thema geändert, das in der CPU nur der letzte Strang voll ausgelastet ist und alle anderen nur mit ca 30 % ?

    Nur so als Frage, denn es läuft alles bei mir recht gut.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo :astonished_face:

    "Alles wieder in Butter !" Auch ich habe es nun endlich kapiert: Man muß sauber aus dem MSFS aussteigen .

    Also ich habe das kleine Bildchen vergrößert und auf den Bildschirm gezogen. Von diesem aktiven FS-Zustand mit der esc-Taste aussteigen in die "Options"-Anzeige. Jetzt zurück ins Hauptmenue und erst dann abschalten.

    Ob das jetzt der offiziell vorgeschriebene Abschaltvorgang ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls war nach dem Wiederstart die "normale" einfache Generierung des Popup-Fensters wieder möglich.

    Für mich ist das Problem damit gelöst und ich werde den Addon-Linker weiterhin benutzen.

    Allen Helfern großen Dank für die Unterstützung ! :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Grüße

    Gert

    Bonn

    Hallo Reini

    Danke für den Link. Dort bin ich fündig geworden und habe Stans # 36 mal durchgeführt und auch den Community Ordner so gefüllt, daß die Pfeilchen , die die Herkunft vom Add-On Linker beweisen, jetzt entfernt sind (Siehe Stans # 44 ).


    Leider hat es nicht geholfen.

    Wenn ich den Standard/Default A230 des MSFS starte, funktioniert der Display PopUp wie früher.

    Ich kann auch das kleine Bildchen größer ziehen und positionieren, ist aber sehr umständlich.

    Ich werde mal den Add-on Linker löschen, den Comm-ordner leeren, und in dieser Richtung weiter probieren wenn ich wieder Zeit habe.

    Ich habe aber den Add-on Linker weder im Taskmanager noch unter controller > Programme und Funktionen gefunden. wie lösche ich den am besten ?

    Hier ein Bild vom MSFS A320 (nur 1 Klick) wie ich es mir wünschte für den FBW

    msfs2020.de/index.php?attachment/9866/


    Und noch was:

    Wenn ich die Häkchen im Linker entferne wird der Comm-Ordner ja nicht mehr gefüllt und er FBW erscheint dann nicht mehr in der LFZ -Auswahl. Ich find den Linker ne gute Sache und möchte ihn eigentlich behalten und nutzen. Aber mit dem Linker kriege ich z.Zt. nur das kleine Bildchen.

    @Mathias : Geht schon, ich mache mich aber doch auf die Suche nach der alten Methode.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo,

    wenn ich zB. den Cursor auf das Nav-Display plaziere und dann mit [definition='22','0']ALT[/definition] - rechts anklicke, dann erscheint nur noch links unten ein halbes Minibild. Und das schon seit einiger Zeit. Nach einigen Updates war es immer noch so.

    Funktioniert das bei Euch noch ? Gibt es ne Reparatur ?


    Hallo,

    Ich bin per Zufall über dieses Video getolpert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er beschreibt zwar die Maßnahmen für eine RTX 3080 GPU aber Kommentatoren berichten von Erfolgen bei anderen GPU's. Möglicherweise gibt es auch andere Wege zu den NVidea-GPU Einstellungen zu kommen als dort gemacht.

    Ich plane den Vergleich meiner Grafikeinstellungen mit dem Video für die nächsten Tage und werde berichten.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo !

    Auch ich möchte mich erstmal bedanken !

    Vorab: ich fliege (noch) nicht mit IVAO, VATSim o.ä.

    Ich entnehme der Diskussion u.a. die Erkenntnis, das es für einen Simflieger keinen Sinn macht, wenn man in Zielnähe eine Änderung von [definition='102','0']RWY[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] bekommt, dann noch hektisch versucht die passende [definition='115','0']STAR[/definition] zu finden und diese noch in das [definition='119','0']FMS[/definition] eintippen will (meist kommt noch eine discontinuity dazu) um im managed mode in den ILS-Trichter zu fliegen.

    Also ist es vernünftiger, einen Wegpunkt auszuwählen und im AP-mode oder DCT ihn anzusteuern, um dann einen sicheren ILS- oder anderen App durchführen zu können. Richtig ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

    zu #63

    Hallo ruetzi,

    genau das passiert mir auch ! Vom Pushback bis Cruise läuft es, ab Descend bleibt [definition='127','0']ATC[/definition] bei der Höhe. Ich cancele dann den IFR-Modus, darauf hin sagt [definition='127','0']ATC[/definition] etwas wie ...Continue [definition='122','0']VFR[/definition]..... .Dann suche ich unter "nearest airport" meinen Zielflughafen (meist ist man noch zu weit weg, muß dann etwas warten ), es erscheint die Towerfrequenz , Landung anklicken und mit Glück kann man dann den alten Anflug durchführen mit Anweisungen die mir als Simflieger genügen.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo

    Smart - [definition='125','0']ILS[/definition] war es ! Habe die in-game version installiert.

    Aber während ILS- Frequency Lookup in Hamburg 4 [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen findet, hat der Smart nur 3 . Siehe Bild.

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    Nun denn, gegenüber anderen Problemen kann man dieses wohl vergessen.

    Danke für die schnelle Hilfe !

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo

    Mein schnelles kleines Suchprogramm für [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen ist plötzlich nach einem Upgrade nicht mehr da.

    Ich hatte es seit über einem Jahr und habe Namen und Adresse längst vergessen. Ich weiß nur daß es auf einem grünen Hintergrund nur die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen in einer RWY-Liste anzeigte. Ganz einfach Airportcode eingeben schon kam die Liste, mehr nicht.

    Ich hatte das Programm aus diesem Forum, lang ists her....

    Bei Google habe ich es nicht gefunden, die dort angebotenen Programme waren entweder zu kompliziert oder veraltet. Es gibt ja viele Möglichkeiten an die Frequenz zu kommen, aber keine wo man mit 2 Klicks während der Landevorbereitung man schnell mal klicken kann.

    wer hat ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Danach fliegt man die [definition='42','0']SID[/definition] nach der [definition='120','0']IFR[/definition] Clearence. Ich würde das in diesem Fall so machen, irgendeine DEP Route suchen die in etwa der Richtung nach Düsseldorf, dann eine Arrivel Route selektieren und die Punkte dann sinnvoll verbinden.

    Hallo

    ".........irgendeine...". Mir helfen dann die Navigraph Charts die auf einem Bild alle Prozeduren zeigen, allerdings manchmal sehr unübersichtlich . Es ist schon für den Simmer egal welche Prozedur, aber man muß ja in die MCDU eine "Buchstabenfolge" eingeben, die er kennt, also in seinem Speicher hat. Und am Schluß der Planung steht dann noch die Prüfung, ob das Flugzeug der Route auch technisch folgen kann, z. B. keine Spitzkehren etc. was du wohl mit "sinnvoll" meinst.

    Also das ist so der gegenwärtige Stand meiner Kenntnisse....!

    Und ja, wenn man öfter vom selben Airport startet, dann kennt man seine Pappenheimer...


    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo Peter,

    Landungen kriegst du auf jeden Fall wenn du auf dem Taxiway direkt vor der Startposition stehst ("hold short of rwy22") und dort auf die Startfreigabe vom tower wartest, vorausgesetzt du hast [definition='120','0']IFR[/definition] angemeldet.

    Wozu willst du eigentlich sonst die Landungen wissen ?

    Es kommt leider noch ein Problem dazu: wenn du tatsächlich Pech hast und warten must, weil einer gerade runterkommt, dann kriegst du dauernd die Meldung an das landende Flugzeug die [definition='102','0']RWY[/definition] zu verlassen . Leider tut er das nicht, ist kaum noch sichtbar auf der rwy, du und der tower warten ewig. Da hilft dann nur einfach starten und vor ihm abheben..... :pouting_face: Oder ohne [definition='120','0']IFR[/definition] fliegen.. :astonished_face:

    Das ist nur eins von den vielen AI Fehlern.... Also nicht drum kümmern: Wir wollen doch primär fliegen... :smiling_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn


    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Alles klar , und wer wenig Zeit hat muß jetzt auch nicht weiterlesen, weil ich erklären möchte, wieso ich auf meine Frage kam.

    Also ich bin seit über einem Jahr ein völlig einseitiger eingefleischter FBW A320 dev. Vers. Flieger und habe daher die MSFS zugehörigen Abläufe, und dazu gehört die von euch genannte Flugplanerstellung, ziemlich vergessen.

    Es gibt einen Punkt im Ablauf der Flugvorbereitung, wo sich der FBW A320 vom MSFS verabschiedet und dann seinen FBW-eigenen Weg weitergeht.

    Diese Trennung geschieht sehr früh und zwar bereits nachdem man von der Weltkugel kommend den Startflughafen und die Position eingegeben hat.

    Wenn man jetzt mit dem MSFS die Planung weitermachen will, muß man den Zielflughafen eingeben .

    Dies ist für den FBW A320 ein tötliches Nogo . Hier muß man sofort "Fly" drücken und landet dann auf der gewählten Position "Cold and dark".

    Da gibt es dann meines Wissens keine Möglichkeit mehr schnell loszufliegen. Jetzt ist der lange schwierige Weg des Einrichtens und Planens bis zum Start durchzuführen, der je nach Wunsch realitätsnah oder etwas beschleunigt (niemand mache sich Hoffnung auf ein schnelles Losfliegen !!!) sein kann.

    Mit Simbrief kann man schnell einen Plan in das FlyPad laden. Nun kann man natürlich nach den notwendigen Vorbereitungen loslegen und händisch oder mit [definition='130','0']AP[/definition] überall hinfliegen, aber der Witz des FBW ist ja, im Commandmode den in der MCDU abgelegten FPL abzufliegen (weil man dann endlich Kaffeetrinken und auf Toilette gehen kann…..).

    Und, man kann es nicht oft genug sagen, der FBW fliegt im Commandmode nur und genau das ab was in der MCDU gespeichert ist. Und leider werden Stars und SIDs nicht von Simbrief mit übernommen, muß man selbst „händisch“ in die MCDU eingeben. (Die "RWY-in use" kriegt man ja vom Tower mit der IFR-Clearance. Und da ich nicht weiß welche Prozedur dazugehört, hole ich mir von Navigraph eine passende. Meistens, aber nicht immer, holt die MCDU dann aus ihrem eigenen Speicher die zu diesem Kürzel gehörende Prozedur ).

    Da öffnen sich jetzt wieder 2 Wege: wer [definition='127','0']ATC[/definition] mit VatSim o.ä. macht bleibt in der Realität.

    (ich packe das als älterer Mensch nicht mehr) .

    Wer wie ich zur KI/AI des MSFS zurück muß, ist jetzt wieder auf den MSFS angewiesen. Dazu muß der MSFS den gleichen FPL kriegen (synchronisieren !) was angeblich dadurch geschieht, daß im Flypad / Einstellungen das „save“ angeklickt wird. Dann nämlich soll der Simbrief-FPL beim Laden gleichzeitig auch in den MSFS fließen (???). Dann kann man ihn auch über die ingame-toolbar / Log als Liste aufrufen und ansehen und außerdem steht er dann auch der MSFS eigenen AI-ATC zur Verfügung.

    Nach meinen Erfahrungen klappt das in der Start- und Cruisephase ganz gut, in der App-Phase garnicht (TOD zu spät) zumal man viel zu spät mit dem Tower Kontakt aufnehmen kann.

    (Mache ich folgendermaßen: IFR-Flug canceln, > nearest airport > passenden Airport anklicken > Tower anrufen > auf RWY-Zuordnung warten > App in MCDU eingeben…,

    Das geht meistens in die Hose. Besser : StAR und App früher planen und eingeben und dann [definition='127','0']ATC[/definition] ignorieren…)

    Abschließende Bemerkung: Die MCDU generiert ab und zu unfliegbare Routen. Dann lösche oder füge ich brutal Wegpunkte hinzu, lösche discontinuities, bis es „elegant“ aussieht und dann kann ich Kaffee trinken fast bis zum Aufsetzen.

    Für Korrekturen und anderen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    und habe den obigen Flugplan über den ingame Flugplaner auch in die MCDU geladen.

    Hallo,

    ich wußte garnicht daß es einen "ingame Flugplaner gibt.

    Wie kriegt und installiert man den ?

    Und lädt der auch [definition='42','0']SID[/definition] und Star / App in die MCDU ?

    Über Simbrief muß man die direkt dort eingeben und dann kommt es vor wie z.B. in EDDB daß man die [definition='102','0']RWY[/definition] eingibt und darunter steht dann "No [definition='115','0']STAR[/definition]".


    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo Stefan,

    Jaaaaaaaaaaa! Euer Opa hats geschafft , es funktioniert !

    Hatte erst Sorge, weil ich GitHub das erst Mal benutzt habe.....

    Die NavCharts sind für mich besser als das VFR-Bild des MSFS weil da eben alles steht was man braucht. und so sieht es aus:

    Aber es bleibt ja die rethorische Frage: Warum ging es vor dem Upgrade, andere Displays bleiben ja auch noch immer noch vorne....?

    Grüße

    Gert aus Bonn