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Es sind keine Höchstgeschwindigkeiten für verschiedene [definition='68','0']FL[/definition] vorgegeben. 250KT unter FL100 ist als Empfehlung zu sehen, in einigen Ländern aber Pflichtprogramm. Alles Höher als FL100 hat kein Limit, der rote Strich am Fahrtmesser ist die Max Speed, zugelassen für dieses Flugzeug. Meist 340 oder 350KT. Da die Geschwindigkeit von der Temperatur und daraus hervorgehend vom Luftdruck abhängt, fliegt man ab der sogenanten Transition mit der MACH number weiter. Meist bei ca FL280, ab da wird die Geschwindigkeit in [definition='133','0']TAS[/definition] unbrauchbar.
VG Hardy
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Hallo Jan,
wenn diese Meldung kommt bist Du meistens schon zu einem aktiven Waypoint der Arrival unterwegs, um dann die [definition='102','0']RWY[/definition] zu ändern musst Du vorher HDG selektieren ( rausziehen HDG Knopf ), erst dann kannst Du die entsprechenden Änderungen in der FMGC machen.
VG Hardy
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Moin Peter,
zu 1. ) das ist Dein VHF3 Funkgerät, je nach Einsatzgebiet des Flugzeugs ist ein drittes Funkgerät vorgeschrieben.
zu 2. ) auf Deinem Panel ist tatsächlich nur ein ADF, ich meine man kann das zweite über die FMC selektieren, da bin ich mir aber nicht so sicher.
VG Hardy
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Das ist natürlich Mist, wenigstens konnten wir das eine Problem lösen.
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Standard ist flaps full, möglich aber auch flap 3, bei starken Wind etc, dann muss man es dem Flieger aber sagen indem man die flap 3 Taste drückt.
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In der fmgc auf der approach Page auch conf 3 selektieren.
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Dann ist die Warnung korrekt, das ist die configurationswarnung für flap 3, Lande mal mit flaps full und dann dürfte die nicht angehen. Wenn du den 320 mit flaps 3 landen möchtest musst du das in der fmgc auf der approach Page selektieren und am linken overhead panel in der Nähe der ground proximity den Schalter flap 3 drücken. Sonst ist der Flieger nicht in landing configuration und fängt an zu schreien. Sorry, schreib grad vom Handy, daher kein Foto vom Schalter.
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landest du mit flap 3 oder flap full?
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LS = da trägst Du nur Kennung vom [definition='125','0']ILS[/definition] ein, z.Bsp. IDNW, dann erkennt er automatisch welches [definition='125','0']ILS[/definition] gemeint ist. Wenn man die nicht hat nimmt man die Frequenz und die wird so eingegeben:
/109.30
Den INBOUND CRS natürlich noch eintragen und dann muss das funktionieren.
Wenn der Approach in der Data Base enthalten ist und es richtig eingegeben wird selektiert die MCDU das [definition='125','0']ILS[/definition] mit Inbound automatisch.
VG Hardy
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Einfach die [definition='57','0']CLR[/definition] Taste auf der FMC drücken und dann auf den LSK links der F-PLN DISCONTINUITY drücken und schon ist das verbunden. Mit [definition='57','0']CLR[/definition] kannst Du Waypoints die nicht in Dein Routing passen rauslöschen und anschliessend die entstandene Lücke mit [definition='57','0']CLR[/definition] wieder schliessen.
VG Hardy
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Du musst die Route discontinuity einfach über die [definition='57','0']CLR[/definition] Taste rausclearen und schon ist dein Flight Plan verbunden.
VG Hardy
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Im mom habe ich kein Spass am FBW
Udo, der 320FBW hat mehr Systemtiefe und kommt der realen Welt daher viel näher als der Standard 320. Die Departure Route kann sich je nach Flughafen, Verkehrszeit und Dichte natürlich ändern, man muss jeden Waypoint checken und hat immer eine Route discontinuity wenn nach der Departure Route sich nicht nahtlos ein Airway anschliesst.
VG Hardy
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Vielen Dank, probier ich aus.
VG Hardy
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Eine Frage Fraunz, wie hast Du das GTN750 in der 414 aktiviert?
VG Hardy
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Super, danke für die Info.
Vg hardy
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Ok sehr gut, wie hast Du das Problem gelöst?
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Ich hab gerade mal geschaut in der G1000 Cessna. Ein ADF kann man über die unteren Switches am [definition='99','0']PFD[/definition] selektieren, aber die Nadel bekomme ich nicht aktiv. Vll kann Dir jemand anders helfen, ich fliege die Cessna nur manchmal mit den Eieruhren, nicht mit G1000. Da kann hat man fürs ADF ein Extra Anzeigeinstrument.
VG Hardy
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Das NDB ist ein ungerichtetes Funkfeuer und steht in Paderborn kurz vor der rwy 24. Die frequenz ist 354, die musst du an deinem ADF einstellen und dann zeigt die ADF Nadel immer zum Funkfeuer. Musst dann nur noch dahin fliegen wo die Nadel hin zeigt und du bist wieder am platz. Bin grad nicht am PC, daher kann ich dir nicht sagen wie das ADF in der Glascockpit Cessna eingestellt wird. Die flieg ich eher selten.
Vg hardy
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Kannst auch Startplatz und Zielplatz Paderborn eingeben, so hast Du dann in etwa ne Richtung auf dem [definition='76','0']GPS[/definition] wo PAD liegt. Dann noch das NDB auf 354 und die ADF Nadel zeigt immer nach PAD.
VG Hardy
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wow Marvin, das ging ja schnell. Destination KRSW, früher 4 mal pro Woche ex Düsseldorf zu erreichen.
Damit bist du der nächste.
Vg hardy