Beiträge von mRK315

    Schon klar! Und wenn Du dem Gleitpfad folgst, landest Du dann am Ende der Landebahn ...

    Da musst Du aber schon in der Luft abbremsen.

    Gruß

    ruetzi

    Übrigens: Für den Landekurssender stimmt das einigermaßen.

    Ja das hatte ich wohl vergessen mit zu erwähnen. Macht natürlich keinen Sinn bis zum Ende der Bahn dem Gleitpfad hinterherzufliegen sonst muss man wohl die Versicherung kontaktieren und einen neuen [definition='125','0']ILS[/definition] besorgen xD

    Danke,

    im anderen Video von dem Kollegen war auch der Gute Hinweis, den (glaub ich) Landesender "hinter" der Bahn zu benutzen --> dann klappt es auch mit dem Glideslop.

    leider gibt es keine Funktion (oder ich bin zu blöd) die Frequenzen während des Fluges rauszubekommen

    Hallo Strziel,

    der "Landesender" ist der sogenannte ILS-Sender (Instrument Landing System). Dieser Sender ist (von deiner Anflugseite aus gesehn) am gegenüberliegenden Ende der Landebahn und strahlt mit zwei Vektoren (der eine horizontal, der andere vertikal) in einem ca. 3° Winkel ab. Einige ILS-Sender bieten zudem die Möglichkeit die Entfernung zum Landesender anzuzeigen über das sogenannte DME (Distance Measuring Equipment)

    Flugzeuge nutzen dieses System um sich "automatisch" nach diesen Vektoren auszurichten um somit im "perfekten" Anflugwinkel auf die Bahn zu kommen.

    Eine kleine Grundregel um etwas besser auf den vertikalen Strahl zu kommen lautet:

    Landebahnhöhe in [definition='69','0']ft[/definition] + 3000ft ca. 10 NM vor der Landebahn


    Wie findest du nun die ILS-Frequenz für deine passende Ladebahn?


    Option 1 - Weltkarte:

    Um ILS-Sender in der Weltkarte sehen zu können musst du in den Filteroptionen den Punkt Navigationshilfen aktivieren. Dort kannst du dann am Ende der Landebahnen auf das Symbol eines ILS-Senders klicken und dir wird die Frequenz angzeigt. ILS-Sender werden meistens mit Buchstabenkombinationen aus vier Stellen dargestellt und beginnen oft mit einem "I".

    Option 2 - Ingame/Cockpit:

    Manche Flugzeuge, wie z.B. die TBM930 können während des Fluges Wepunkte suchen. Du musst nur wissen wie dein Zielflughafen heist und auf welcher Landebahn du landen willst. Über den Reiter "Wegpunkt suchen" o.Ä. kannst du so z.B. nach München (EDDM) suchen. Dort werden unter dem Reiter "Frequenzen" unter anderem die ILS-Frequenzen für verschiedene Landebahnen angezeigt. Diese Frequenz gibtst du dann unter NAV1 oder NAV2 ein. Zusätlich könntest du dir über die "Bearing-Funktion" im [definition='99','0']PFD[/definition] anzeigen lassen wann du das Signal empfängst (meist ca. 25-30 NM vor Landebahn) und in welche Richtung das Signal liegt.

    Option 3 - Externe Websites oder Programme:

    Natürlich kann man sich auch aus spielexteren Quellen die ILS-Frequenzen raussuchen. Oft stimmen die auch mit denen im Spiel überein.

    Hallo zusammen!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen hier noch ein paar wenige Fragen zu stellen:

    Was ich zum Thema Thrust, RPM-Propeller bzw. Anstellwinkel und Condition verstanden habe:

    1. Thrust:
    Leistung der Turbine die mehr oder weniger an den Propeller weiter gegeben wird bzw. dem Propeller zur Verfügung steht. Es gibt anscheinend so etwas wie ein Getriebe, dass diese Leistung an den Propeller weiter gibt.

    2. Propeller RPM / Propeller-Stellung:

    Mit der Propeller RPM kann ich einstellen, wie schnell sich mein Propeller vorne drehen soll UND (abhängig davon) den Anstellwinkel. Je flacher der Anstellwinkel umso höher die Drehzahl = weniger Schub - je steiler der Anstellwinkel umso geringer die Drehzahl = mehr Schub.

    3. Conditioner / Gemischregulierung:
    Abhängig von Höhe und anderen Außenfaktoren (Temperatur) muss das Treibstoff-Luft-Kerosin-Gemisch angepasst werden um opitmale Leistung zu liefern.


    Meine Fragen:

    Wie verhalten sich diese Komponenten in folgenden Fällen?

    1. Verringerung des Schubs bei gleichbleibender RPM-Propeller

    Meine Vermutung:
    Dem Propeller stehen durch die verringerte Leistung weniger Ressourcen zur Verfüfung. Durch die nicht veränderte RPM-Einstellung wird dem Propeller vorgegeben die gleiche Umdrehungszhal zu halten.

    Er kann diese Umdrehungszahl mit einem hohen Anstellwinkel nich mehr halten und flacht den Anstellwinkel deshalb automatisch ab. Dadurch herscht an den Propellerblättern weniger Luftwiderstand.

    Das Flugzeug wird TROTZ gleichbleibender RPM des Probellers langsamer.


    2. Verringerung der RPM-Propeller bei gleichbleibenden Schub

    Meine Vermutung:
    Dem Propeller wird vorgegeben sich langsamer zu drehen. Die Kraft die auf den Propeller wirkt bleibt aber gleich (durch den nicht veränderten Schub). Die einzige Möglichkeit die RPM zu senken ist den Anstellwinkel zu erhöhen. Dadurch wird mehr Thrust erzeugt.

    Das Flugzeug hält die Gewschindigkeit? Was passiert wenn der Anstellwinkel nicht mehr erhöht werden kann?


    So ganz habe ich das Ganze noch nicht verstanden denke ich! Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!