Hallo zusammen!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen hier noch ein paar wenige Fragen zu stellen:
Was ich zum Thema Thrust, RPM-Propeller bzw. Anstellwinkel und Condition verstanden habe:
1. Thrust:
Leistung der Turbine die mehr oder weniger an den Propeller weiter gegeben wird bzw. dem Propeller zur Verfügung steht. Es gibt anscheinend so etwas wie ein Getriebe, dass diese Leistung an den Propeller weiter gibt.
2. Propeller RPM / Propeller-Stellung:
Mit der Propeller RPM kann ich einstellen, wie schnell sich mein Propeller vorne drehen soll UND (abhängig davon) den Anstellwinkel. Je flacher der Anstellwinkel umso höher die Drehzahl = weniger Schub - je steiler der Anstellwinkel umso geringer die Drehzahl = mehr Schub.
3. Conditioner / Gemischregulierung:
Abhängig von Höhe und anderen Außenfaktoren (Temperatur) muss das Treibstoff-Luft-Kerosin-Gemisch angepasst werden um opitmale Leistung zu liefern.
Meine Fragen:
Wie verhalten sich diese Komponenten in folgenden Fällen?
1. Verringerung des Schubs bei gleichbleibender RPM-Propeller
Meine Vermutung:
Dem Propeller stehen durch die verringerte Leistung weniger Ressourcen zur Verfüfung. Durch die nicht veränderte RPM-Einstellung wird dem Propeller vorgegeben die gleiche Umdrehungszhal zu halten.
Er kann diese Umdrehungszahl mit einem hohen Anstellwinkel nich mehr halten und flacht den Anstellwinkel deshalb automatisch ab. Dadurch herscht an den Propellerblättern weniger Luftwiderstand.
Das Flugzeug wird TROTZ gleichbleibender RPM des Probellers langsamer.
2. Verringerung der RPM-Propeller bei gleichbleibenden Schub
Meine Vermutung:
Dem Propeller wird vorgegeben sich langsamer zu drehen. Die Kraft die auf den Propeller wirkt bleibt aber gleich (durch den nicht veränderten Schub). Die einzige Möglichkeit die RPM zu senken ist den Anstellwinkel zu erhöhen. Dadurch wird mehr Thrust erzeugt.
Das Flugzeug hält die Gewschindigkeit? Was passiert wenn der Anstellwinkel nicht mehr erhöht werden kann?
So ganz habe ich das Ganze noch nicht verstanden denke ich! Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!