Beiträge von His_Cifnes

    Huhu Carlo! o/

    Ich hatte kürzlich herausgefunden, daß ich die fps deutlich steigern konnte, wenn man auf online-Wetter und online-Verkehr verzichtet.

    Davor hatte ich in Bodennähe auch einstellige fps.. praktisch unbedienbar, auch wenn man das MCDU füttern will..

    Dann hab ich testweise mal o.g. Änderung probiert.. und siehe da... wieder flüssig. : )

    Probier mal. : )

    Mathias

    Re : )

    Alsooo... Klavier weggeräumt, Flightsim-Setting aufgebaut.

    Der Test hat ergeben: Gleiche (schlechte) Performance am Boden... mit und ohne VPN.

    In der Luft war die Performance diesmal in beiden Fällen super.

    Flightsim-Zeit war 13:00 - 18:15 Uhr.

    Während des Tests habe ich stets den Windows-Taskmanager (Tab Leistung) im Auge gehabt.. und zwar GPU und CPU-Auslastung im Besonderen.

    zu Keinem Zeitpunkt ging die GPU-Auslastung > 20%. Die CPU-Auslastung war in Peaks knapp unter 80%, jedoch meistens < 40%. - Kein Hardwareproblem also.

    Beobachtet habe ich, daß am Boden sowohl am Herkunftsort, als auch am Zielort die Performance recht bescheiden war.

    Es ruckelte im Cockpit und auch im Cockpit-Menü (da wo man Optionen und Steuerung klicken kann) des Flightsim mit 10 fps vor sich hin. (Im Hauptmenü dagegen wars sehr flüssig, mit voller fps.

    Getestet mit dem aktuellsten FlyByWire A320 official release.

    D.h. sobald man am Boden im Cockpit sitzt, sind die Frames sehr niedrig.... egal ob man die Grafik auf ULTRA oder auf LOW stellt. (oder im Menü rumklickt, während das Cockpit im Hintergrund geladen ist)

    Sobald man in der Luft ist, ist alles sehr flüssig.. egal ob Grafikeinstellungen auf Ultra oder auf Low gestellt sind. - Auch im Menü ist in der Luft alles flüssig.

    Ich hatte einen entspannten Flug, mal abgesehen von der SEHR schlechten [definition='127','0']ATC[/definition]: Auf dem Weg von EDDS nach EGLL gab es *VIER* TCAS-Advisories!!! (Wie kann es nur dazu kommen?!)

    TCAS meinte ich solle sinken (jedes Mal), und [definition='127','0']ATC[/definition] hatte nichts besseres zu tun, als mich anzumotzen, daß ich meine zugewiesene Höhe verlassen habe und SOFORT wieder steigen solle!! Aber zackig!! Ja ne is klar... :>

    Die Antwortmöglichkeit "unable... tcas advisory" fehlt leider in der MSFS2020-ATC.

    Dann kurz vor der Landung in EGLL fing des Weiteren wieder der Effekt an, daß der Flightsim nicht mehr mit mir sprechen wollte.. also so GAR nicht.

    KURZ vor der Landung, im Final(!!) schrieb [definition='127','0']ATC[/definition] mir dann immerhin noch ... und zwar alles auf einmal, was sie bisher verpaßt hatte zu sagen. LOL manmanman... was ein Ding =)

    und zwar lief es so ab:

    1) Ich auf FL380.. Top of Descent erreicht. --> [definition='127','0']ATC[/definition] möchte, daß ich auf FL320 sinke. (guut)

    2) Ich komme auf FL320 an... ewig keine Anweisung... das Ziel ist nur noch 50 nm entfernt! - Da [definition='127','0']ATC[/definition] mir keine "ich möchte bitte weiter sinken"-Option anbietet, mach ich das einfach, und stelle den [definition='130','0']AP[/definition] auf 10.000 Fuß, und da ich 3.500 Fuß ÜBER dem Glide-Slope bin (laut LittleNavMap), mach ich die Seatbelt-Leuchten an, und stelle die Sinkrate auf 4.200 Fuß pro Minute, air brake auf max.. (uff...)

    3) Ich kümmere mich manuell mit dem gesamten Anflug... Schweigen von [definition='127','0']ATC[/definition].. keine Wahlmöglichkeiten irgendwas zu requesten..

    Ich habe den Glide Slope wieder eingeholt, und stelle die Sinkrate auf verträgliche 1.800 fpm, air brake off und set to armed.

    4) 10.000 Fuß. - Noch immer nichts von [definition='127','0']ATC[/definition]. Ich sehe das Ziel auf dem NavDisplay, schwenke auf den final approach.

    Jetzt geht alles ganz schnell. [definition='127','0']ATC[/definition] spricht zwar nicht, schreibt mir aber in schneller Folge jetzt alles, was sie bisher verpaßt hatte zu sagen.. (ich auf 3.000 Fuß..) steigen(??) auf 20.000 Fuß.. Steigen auf 10.000 Fuß... Steigen auf 8.000 Fuß.. YEAH.. [definition='127','0']ATC[/definition] going nuts.

    Dann Frequency change .. und Landeerlaubnis. - Wieder nur in Textform.

    Ich bestätige den Anflug und schalte die Grütz-ATC ab.

    Der Anflug verlief problemlos.. diesmal stand sogar nicht mal ein Durchstart-Grund auf der Rollbahn.. (ein Wunder!)

    Dann Request taxy to gate.. - [definition='127','0']ATC[/definition] schreibt wieder nur.. taxi to general aviation parking.. wth?!

    Ein A320 soll erstmal ans Gate bitte!! grr...

    hab mich dann einfach frech an ein freies Gate gestellt... und gut war.

    Manman.. was ein Erlebnis. Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist eher eine Unfallquelle als hilfreich, im MSFS2020.

    Ich werd bei Gelegenheit mal diese Alternativ-ATC ausprobieren, die hier immer wieder empfohlen wird. Schlimmer kann es ja kaum werden.. :grinning_squinting_face:

    Mathias

    Namd Gerhard! o/

    VPN-Test steht auf dem todo. - Sobald ich wieder im Cockpit bin werde ich das testen. : )

    Erst ohne, dann mit US-VPN. - Ich bin selbst gespannt, und werde dann meine Erkenntnisse hier mitteilen. : )

    Wenn durch die VPN-Nutzung die (vermutete) Traffic-Drosselung durch den ISP ausbleibt, und lediglich die Nachlade-Performance von den Microsoft-Servern flotter wäre, wäre vermutlich der schlechtere Ping durch die Verwendung eines VPN zu verschmerzen. Immerhin gibts im MSFS2020 ja glücklicherweise keine Kollision mit anderen Luftfahrzeugen.

    Mathias

    Wär eigentlich ne top Idee.. es müßte bing mirrors geben.. dann verteilt sich die Last besser.

    Allerdings wirst das vermutlich nicht in eine handelsübliche Box (oder gar Zimmer) reinkriegen.. ; )

    Oder man könnte so torrent-artig die bing-Last auf die Flightsim-Nutzer verteilen..

    Namd Günther! o/


    Vermutlich hat man die Sache ein wenig unterschätzt, und nun ist die Bandbreite auf Seiten des MS-Clusters "ein wenig" unterdimensioniert.

    Wenn das wirklich so ist (ja ist nur eine Annahme ... weil es soviele Nutzer betrifft..), kommuniziert Microsoft das natürlich nicht mit "Ups.. tschuldigung zuwenig Bandbreite", sondern das sind ja Sparfüchse und die rechnen damit, daß das Interesse in x Jahren mal abebbt, und dann reicht die Bandbreite wieder.

    Unternemen dieser Größenordnung machen ja Verträge auf Jahre voraus.. und planen dementsprechend. Kurze Auslastung-Peaks werden hingenommen.


    Ist eben das Problem bei dem Trend weg von offline-Spielen hin zu Alles-muß-online-sein.
    Wenn da mal die Bandbreite nicht ausreicht... tja sorry folks.. ihr habts gekauft, und wir ham ja was wir wollten.. viel Spaß euch. :>

    Eine alternative Theorie könnte sein, daß im Zuge der weltweiten Einführung von Quality of Service (damit wichtige Internetdienste priorisiert transportiert werden) der Flightsim-/Bing-Traffic von unseren Providern als nicht so hochprioritativ angesehen wird, und daher gedrosselt wird, was sie genauso vernein wie die Drosselung von Youtube-Traffic, die aber WIRKLICH stattfindet... lies sich in allen Tests immer wieder beweisen, und dennoch behaupten die Provider "Nö, wir drosseln nix". Alles Lüge oder Unwissenheit.

    Ich komme darauf, weil hier immer wieder VPN-Nutzer berichteten, daß sie keine Bandbreitenprobleme haben.

    Solange beim Provider nicht deep-packet-inspection verwendet wird, können die bei VPN-Traffic nicht in die TCP-Pakete reinschauen, und wissen aufgrund der Verschlüsselung nicht was das ist... und somit wirds normal priorisiert... und ist dann dementsprechend schnell.

    Ich frage mich echt, was für Profis machen dort bei Microsoft oder Asobo ihre Arbeit.

    Erinnert mich an "Kevin allein zu Haus 2": "Was für Idioten arbeiten hier eigentlich?!" - "Die besten von New York!" : ]

    Mathias

    \o Hoi Timo!

    > Wie ich geschrieben habe, helfen diese Listen im allgemeinen leider nicht weiter. Deswegen war meine Hoffnung nicht, dass mir jemand die Google-Suche abnimmt, sondern vielleicht schon Erfahrung mit solchen Fehlern hat und die Erfahrung teilen kann...

    Mh : ) - Es scheint sich um ein komplexes Problem zu handeln, und es ist daher unwahrscheinlich daß jemand exakt Deine Situation auch einmal hatte, und (jetzt wirds ganz verrückt) seine/ihre Lösung dann auch bei Dir genau so auch zur Behebung führt.

    Vielmehr scheinst Du ein Problem mit Windows und dem AppStore zu haben, oder der XBoxApp, was streng genommen gar nicht Gegenstand dieses Forums ist. Wir können Dir grundsätzlich versuchen zu helfen, allerdings beschränkt sich unsere Kompetenz hauptsächlich auf die technischen Feinheiten des Microsoft Flight Simulator 2020 selbst, und dessen Flugzeuge und Szenarien.

    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, bei der Problembehebung mit dem Betriebssystem bzw. seiner Komponenten klemmt es oft nicht nur an einer Stelle, und man muß ggf.nicht nur einmal improvisieren.

    Ich müßte da auch erst einmal ein paar Dinge ausprobieren, um ein klareres Bild vom zugrundeliegenden Problem zu bekommen. Da ich keinen physischen Zugriff auf Deinen PC habe, kann ich Dir daher nur eine Reihe von Tests bzw. Lösungsansätzen an die Hand geben, die die Lage aus meiner Sicht am ehesten lösen können, oder wenigstens ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen werden.

    Wenn Du natürlich lieber auf ganz konkrete Lösungen von jemandem wartest, der exakt dieses Problem bereits einmal erfolgreich gelöst hat, so ist das Deine Entscheidung, und ich kann und will Dich da nicht bremsen. Nur zweifel ich da ein wenig an den Erfolgschancen. Ich lasse mich aber gern überraschen, und wünsche Dir beim Warten auf einen konkreten 100%-Lösungsansatz viel Erfolg.

    Mathias

    Hi Pino! : )

    Ganz genau. Das ist der Ansatz. : )

    Btw: Habe auf dem Discord von FBW gelesen, daß sie in den neuesten Development- und Experimental-Versionen bedeutende Performanceprobleme eleminieren konnten.

    Auch gibts neue Terrain-Darstellung auf dem NavDisplay.

    Eventuell sollte ich mal auf DEV umschalten.. ich flog bis dato immer stable..

    Mathias

    @Pino:

    Hmmm.. grundsätzlich immer gute Idee vor einem Flug für Ordnung im RAM zu sorgen. : )

    Anstelle eines Neustarts könntest Du allerdings auch von Windows ab- und wieder anmelden. Dann müßten alle Deine Nutzerprozesse zusammen mit der Session sterben.

    Beim Wiederanmelden hast Du dann praktisch ein cleanes System, außer ein Systemprozeß hat Speicherlöcher..


    Andi:

    Nönö, ich fliege immer nur ein Leg, dann alles cold & dark stellen, dann zurück ins MSFS2020-Hauptmenü, und den nächsten Flug planen.

    Dabei habe ich den Effekt festgestellt, daß es zu bestimmten Tageszeiten sehr sehr schlechte fps gibt... die aber mit der Hardware nichts zu tun haben... CPU, GPU, RAM, etc alles langweilt sich, während die fps auf z.B. 5 fallen... was praktisch unfliegbar (ja sogar unfahrbar) ist.

    Dabei ist auch egal, ob man im MSFS2020 alles auf ultra-ultra oder auf ultra-low stellt. Der Unterschied in den fps ist dann marginal... 3fps oder 5fps.

    Der Effekt tritt NUR im MSFS2020 auf.

    Ein sehr nerviger Effekt.... den ich vorher mit der nvidia GTX770 nicht hatte... aber das kann man nicht direkt vergleichen, da es in der Zwischenzeit ja schon wieder zig Patches gab, die den Effekt auch hervorgerufen haben können.

    Mit der ATI RX 6900 XT ist der MSFS2020 auf ultra locker spielbar.. aber scheinbar nur zu bestimmten Zeiten... was ich mir nicht erklären kann.

    Ich schiebe es aufgrund der fehlenden CPU-, GPU-, RAM-, etc-Auslastung auf den Traffic zu und von Microsoft.

    Alle Faktoren zusammen genommen, spricht nichts für ein lokales Problem.

    Um das ein für alle Male zu klären, müßte ich mal auf offline stellen..

    Aber derzeit fliege ich nicht, weil der ganze Flightsim-Aufbau von meinem Aufbau für ein anderes Hobby blockiert wird... (steht im Weg davor..) daher gerade schlecht.. ; )

    Mathias

    Hoi zusammen! : ))

    Ist mir auch schon aufgefallen.. aber was will man machen. - Vermutlich basieren die Modelle alle auf dem selben Ursprung... und haben andere Texturen bekommen, oder so was.

    Bleibt in der Tat zu hoffen, daß "the real thing" dann tatsächlich maßstabsgerecht ist.

    --> Hat eigentlich jemand von euch die AN-225 gekauft?

    Die müßte ja auch um eiiiiiniges größer rüberkommen, als eine A320... ; )

    Mathias

    Hallo zusammen.

    Ich kann das ebenfalls bestätigen.

    Ich hatte auch hin und her probiert, und sogar alle meine Grafikeinstellungen im Simulator auf ultra-low gestellt... und DX11.. aber die fps sind nur marginal besser geworden... von 3 fps auf 5.

    Bis zu diesem Effekt lief aber alles ultra flüssig.

    Es scheint (mindestens) zwei verschiedene Effekte zu geben.

    Bei euch ist der Effekt weg, wenn man ins Hauptmenü geht, und dort dan einen frischen Flug über die Karte startet.

    Bei mir ist der Effekt NICHT weg... egal was ich tue.. sogar PC neustarten hilft nix.

    Bei mir ists wohl "Effekt 2".. nämlich fps-Drop durch Bandbreitenproblem seitens des MS-Servers zu bestimmten Stoßzeiten.

    Wenn ich zu alternativen Zeiten fliege, ists wieder flüssig.

    Allerdings muß ich sagen, daß ich eher selten im Cockpit sitzen bleibe, wenn ein Flug abgeschlossen ist. Daher kann ich zu eurem "Effekt 1" noch keine direkten Angaben machen.

    Meine übliche Vorgehensweise sieht vor, den Flug regluär zu beenden... mit alles zu cold & dark herunterfahren, Logbuch checken, raus ins Hauptmenü, Planung nächster Flug.. etc.

    Ist auch die Frage, wird denn die zusätzliche Flugzeit überhaupt protokolliert, wenn ihr direkt im Flugzeug bleibt, und nur wieder alles einschaltet?

    Ich habe den Verdacht, dann zählt nur der erste Flug, oder?

    Mathias

    Hi Nils! o/

    Nur als Idee:

    Wie oft hast Du diesen Effekt schon gehabt? Und ist das immer zur selben Zeit so?

    Hast Du den Flugsim mal zu einem völlig anderen Zeitpunkt getestet?

    Grund meiner Frage: Ich hatte auch schon krasse Performance-Probleme.. das lag aber offenkundig an der Gegenstelle... also Microsoft.

    Meine Bandbreite ist Gigabit down und 50 MBit up. - Laut Router gab es außer dem Flugsim keinen anderen Traffic. - Aber es war 19:30.. und offenbar flogen da sehr viele andere Flugsimulator-Nutzer.... Grafikkarte und CPU idleten vor sich hin, aber die Frames wurden immer geringer.. bis zur Unfliegbarkeit.

    Ich war sehr froh, daß die Bude endlich am Boden war, und trotz der extremen Ruckler sicher gelandet werden konnte, und ich am Gate den Flieger abschalten konnte.

    Sogar bei Taxi ruckelte es extrem.

    Tags drauf das gleiche Bild... erst wars flüssig... aber wieder so gegen 19 Uhr rum wurde es immer zäher, bis es irgendwann wieder unfliegbar wurde.

    Nur um sicher zu gehen, hab ich den Rechner mal durchgestartet.. aber das hat erwartungsgemäß nichts an den Performanceproblemen geändert.

    Ich vermute daher, daß es zu Stoßzeiten einfach zuviele Zocker gibt, und die Microsoft-Server ausgelastet sind.

    Nur eine Theorie. Wenn auch mit Tests hergeleitet.. : ]

    Mathias

    Ganz klar... da muß man den Loader herbestellen. Die Maschine ist VIEL zu kopflastig. :grinning_squinting_face:

    Öhm.. ne hatte ich noch nicht. Was bei mir immer wieder vorkommt ist, daß der Pushback-Truck manchmal merkwürdig lenkt und seitwärts fährt.. da denk ich mir immer "soviel zum Thema Realismus" :grinning_squinting_face: - Aber: Ich bin dennoch froh, daß der Pushback-Truck wenigstens da ist und irgendwie animiert ist. Von daher will ich nicht meckern.. aber schmunzeln halt schon.. ^~^

    Mathias

    Hi Bojan! : )

    VR-Brille kann ich sagen.. die META Quest 1 funktioniert ganz gut damit.. und sollte mittlerweile günstig zu haben sein, weil META dabei ist, diese zu discontinuen.. leider. --> Die Quest 2 geht auch.. ist aber vermutlich deutlich teurer.

    Stick kann ich den Thrustmaster TCA Airbus Side Stick empfehlen. Das ist (und ich kann da nur für mich sprechen), der beste Stick, den ich JE genutzt habe. - So schön präzise, ne Menge Tasten.. und umbaubar. Default ist Captain-Seite. - Kann aber auch FO-Seite umgebaut werden... liegt alles bei.

    Dazu paßt gut der TCA Airbus Throttle Quadrant und dessen Erweiterung.

    Aber... wenn Du neu bei dem Simulator bist... kauf am Anfang noch nicht alles, sondern arbeite Dich erstmal ein, und rüste dann Stück für Stück nach. : )

    Mathias

    re,

    habs!
    Schau doch bitte mal, ob Du die "Achse Gashebel 1 (0 bis 100%)" auf den Schubregler des FCA-Sidesticks gelegt hast.

    In meinem Screenshot ist es zwar der Schubregler des FCA-Leistungsquadranten, aber das macht technisch ja keinen Unterschied, zeigt es doch welches Control verantwortlich ist, sodaß Vortrieb für alle Luftfahrzeuge angenommen wird.

    Mathias