Beiträge von His_Cifnes

    Mit SHIFT+P kann man den Pushback starten, allerdings wird der Flieger dann nur gerade zurückgedrückt, nicht links oder rechts auf die Centerline.

    Hat jemand noch einen Tipp, wie man das bewerkstelligen kann?

    Hi Rudi o/

    Hmm.. Du könntest mal im MSFS2020 in den Steuerungsoptionen für Deine Tastatur nachsehen, ob bei "Pushback" noch mehr Tastenkombis auftauchen, als nur STRG+P. (Obacht.. Filter deaktivieren, sonst zeigt es nur die belegten Funktionen an, nicht jene, die noch keine Shortcuts haben.)

    Mathias

    Hoi Peter! : )

    Nuja, das kann ja jeder zum Glück so machen wie er/sie/es es mag. : )

    Ich fliege am liebsten [definition='120','0']IFR[/definition], und mein Anspruch ist, das alles so realistisch wie irgend möglich zu halten. Besonders die Prozeduren sind mir wichtig, weil ich davon überzeugt bin, daß sich damit in der Tat Fehler vermeiden lassen.

    Mir ist natürlich klar, daß Speichern und Laden eigentlich eher unrealistisch ist.. ; ) - Jedoch, wie gesagt, Das Speichern und immer wieder Laden und das Ausprobieren bestimmter Anflüge bis sie perfekt sind, wäre halt schoooon nice..

    Das 11h IFR-Fliegen ist ja kein Ding... gerade im HomeOffice. :p - Der Rechner läuft ohnehin, und da muß man ja nur hin und wieder die Instrumente und das Wetter kontrollieren, den Verkehr beobachten, schauen daß der Funk bedient wird, und ansonsten läuft es ja von selbst. Dann guckst Du ab und zu mal nach schönen fotogenen Motiven.. und tabbst rüber auf die anderen Anwendungen, die Du parallel dazu noch nutzt... arbeiten z.B. ; )

    Und wenn der Top of Descent erreicht ist, legst Du Deine volle Aufmerksamkeit auf den Flugsimulator.

    Im realen Leben darf man sich freilich auf Langstreckenflügen nicht mit Zocken oder mit Hörbüchern ablenken, aber da gibts ja auch den Kollegen neben einem, mit dem man (hoffentlich) gute Gesprächsgrundlagen hat... sodaß es nie langweilig wird.

    Weil.. irgendwann ist alles gechceckt, berechnet, Wetter eingegeben, Verkehr beobachtet, etc. Dann bleibt nur noch rausgucken und immer wieder die Instrumente checken. Dann, könnte ich mir vorstellen, wird es vermutlich seeehr faaad, wenn man keinen guten Kollegen an seiner Seite hat.

    Theoretisch hat der natürlich dann dasselbe Problem, mit der Langeweile.. daher ist es ja auch in seinem Interesse gute Themen aufzubringen, mit denen man (über 10.000 Fuß) mal plaudern kann. : )

    Im echten Leben ist das (bei mir) halt andere Anwendungen zu bedienen, während der Flightsim läuft.

    So kann ich Flugstunden und Erfahrung sammeln, während ich... z.B. hier im Forum unterwegs bin, oder oder oder.

    [definition='122','0']VFR[/definition] ist mir immer zu anstrengend, weil man da ständig aufmerksam auf den Flightsim gucken muß, und nix anderes parallel machen kann. :>

    Mathias

    Hi zusammen! o/

    Ein toller Thread! Ich befürworte auf jeden Fall Selbstbauten - die sind oft sogar noch toller als die in Großserie gefertigten Sachen, weil mehr Herzblut und Technik eingeflossen ist. - Daumen ganz weit hoch! : )

    Und @ Topic: Yop.. die Mondpreise gelten sogar nicht nur für Cockpit-Baugruppen, sondern sogar für Großserien-Steuerelemente.

    Bestes Beispiel aus jüngerer Zeit ist das TCA Thrustmaster Airbus Zeug, was im Grunde schon ganz nett ist (vor allem der Stick ist richtig gut).. als ich ihn damals wollte, war er nicht etwa 75 EUR wie Thrustmaster ihn auspreiste, sondern er war überall ausverkauft (genau wie die anderen TCA-Teile)... und auf ebay kosteten einzelne Exemplare 350 EUR... wth!?

    Mittlerweile hat sich das lääängst entspannt, und die Sachen sind wieder günstiger zu haben.

    Es ist jedoch zu beobachten, daß irgendwelche Leute bei gefragter Hardware den Markt leer kaufen und dann teurer weiterverkaufen.

    Ich erinnere mich, daß das sogar vor eiiniger Zeit sogar mit Toilettenpapier nicht anders war.. ; )

    Menschen sind eben eigenartige Wesen, stets auf ihr eigenes Wohl bedacht und stets andere zu übervorteilen. :>

    Tolle Spezies.. echt. :o

    Mathias

    Namd zusammen! o/

    Nö, man könnte ja bestimmte Anflüge in bestimmten Situationen üben. Da wäre Speichern und Laden schon eine hilfreiche Sache.

    Oder bei Interkontinentalflügen kann man halt einfach nicht "mal eben so" alles zu Ende bringen, wenn es in realtime läuft. Die wenigsten von uns haben wohl mal eben 11h Zeit am Rechner zu sitzen, wenn es von Frankfurt nach Narita geht.. ; )

    Wäre schön, wenn Speichern und Laden (als Grundfunktionalität) endlich mal funktionieren würde. - Zumal das ja bei den Vorgänger MS Flightsimulatoren bereits bestens funktionierte. Auch kann es ja wohl nicht so schwer sein, alle Stati in einer Speicherdatei zu vereinen und später wieder einzuladen...... das ist Grundfunktionalität ... eigentlich.

    Diese Bugs existieren nun schon seit Monaten.. [siehe damals].

    Mathias

    Namd zusammen. : )

    Das ist korrekt: Gemeint war der Pushback über die MSFS2020-interne [definition='127','0']ATC[/definition].

    Wenn Du die MSFS2020-ATC komplett abgeschalten hast, weiß ich nicht, wie Du sonst noch verfahren könntest. Eventuell gibts ja andere plugins direkt fürs EFB oder Pusback im Konkreten.

    Mathias

    Hi Paul! o/

    Im Menüpunkt "Grundlegende Steuerung" wird üblicherweise der erkannte Controller dargestellt, mit all seinen Tasten und Reglern.

    Verwendest Du einen relativ ungängigen Controller kann es sein, daß dort ggf. nichts dargestellt wird.

    Die Flugschule geht davon offenbar nicht aus, und setzt voraus, daß die grundlegende Steuerung dort angezeigt wird. Du kannst die belegten Tasten und Regler in den Einstellungen des MSFS2020 belegen und auch einsehen. Hierfür gibt es in der linken Spalte diverse Filter.

    Die Anweisungen der Flugschule, besonders wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt ist, sind ggf. mit Vorsicht zu genießen.. bzw. nicht optimal umgesetzt... teils mit englischer Sprache gefüllt, teils aber auch ohne Sprache.

    Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, wäre zu empfehlen, daß Du in den Einstellungen des Flugsimulators auf Sprache Englisch umschaltest, damit alles wie von den Entwicklern geplant funktioniert. Deutsch ist offenbar nicht so recht gut getestet... ; )

    Mathias

    Schon richtig, aber aus Software-Entwicklersicht sind es zwei verschiedene Produkte, in die dann die neuen Funktionen eingepflegt werden müssen.

    D.h. Du hast vielleicht nicht den Entwicklungsaufwand x2, aber den Implementationsaufwand durchaus schon.

    Auch ist es mit zunehmendem Auseinanderdriften der Projekte irgendwann der Punkt erreicht, wo es erhöhten Aufwand bedeutet, das eine wie das andere auf dem gleichen Supportlevel zu halten.... etwa irgendwelche Libs, die für eine Funktionalität des FS2024 entwickelt wurden, aber in 2020 fehlen.

    D.h. oberflächlich betrachtet ist es vielleicht "dasselbe Ding", aber unter der Haube kann es durchaus tricky werden.. was den Aufwand immer weiter erhöht, und Aufwand verursacht natürlich Kosten... die ggf. zu einem späteren Zeitpunkt einem Manager auffallen.... und wenn es ZU sehr aus dem Ruder läuft.. tja.....

    /me arbeitet in der Softwarebranche... und kennt solche Szenarien.. : ]

    Ahoi zusammen. : )

    Weil wir gerade so schön am Spekulieren sind: Ich könnte mir gut vorstellen, daß Microsoft auf die potentiellen Fans der Fliegerei hört, denen aber der "normale" MS Flightsim zu statisch war. "Wie?! Da kann man nicht schießen?! Dann will ich es nicht." (laaangweilig)

    Schon der Ansatz von Microsoft im MSFS2020 Missionen einzuführen, zeigt ja bereits in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte: Mehr Action. Man will vermutlich weitere Zielgruppen mit dem Produkt anlocken. Daher wäre es doch klug, wenn man zweigleisig unterwegs wäre: Einerseits der statische MSFS2020, der halt ist wie er ist (maximal noch Bugfixes.. und sonst wars das), und der FS2024 für die ganze Action-Schiene mit Missionen und allem.

    Microsoft's Software-Produkte generell hatten in der Vergangenheit GENAU dieses Bild geprägt. Besonders die Betriebssysteme:

    - beim alten gibt es noch bis Datum X Sicherheitsupdates... und ab Datum Y ist selbst dafür Ende im Gelände, und das Produkt wird nicht mehr gepflegt.

    - das aktuelle läuft mit vollen Funktionsupdates UND Sicherheitsupdates bis Datum A. Zu einem früheren Zeitpunkt als A wird dann das Nachfolgeprodukt eingeführt. Dann heißt es daß das aktuelle Produkt nur noch bis Datum B Funktionsupdates bekommen wird, und danach nur noch Sicherheitsfixes...

    - das neue Produkt wird mit Feature- und Sicherheits-Updates versorgt. Dann wird zu Zeitpunkt D bekanntgegeben, daß nur noch bis Datum E Feature-Updates kommen werden, weil es nun ein NOCH neueres Produkt gibt.., und ab Zeitpunkt D wird es dann nur noch Sicherheitsupdates bekommen, und so weiter.

    Es ist halt immer dasselbe Muster, bei Microsoft-Produkten.

    Nur, hätte man eben nicht gedacht, daß der MSFS2020 möglicherweise schon VOR seiner vorausgesagten 10-Jahres-Lebensspanne zum Altprodukt wird.

    Es ist wenig wahrscheinlich, daß zwei gleichartige Produkte lange Zeit nebenher Feature-Updates erhalten werden. (doppelter Aufwand für im Grunde dasselbe Ding)

    Vergleichbar als würde ElectronicArts Fifa 2022 und Fifa 2023 gleichzeitig voll featuren.

    Ist klar, daß EA dann an Fifa 22 nix mehr macht, außer halt Sicherheitsfixes.. wenn überhaupt (denn es ist ja EA.. :p)

    ABER... wir werden ja sehen, ob Microsoft den LifeCycle für den FS2020 in der Tat, wie versprochen, bis 2030 führen wird. Wäre auf jeden Fall zu begrüßen.

    Ich spreche nur für mich, wenn ich sage, daß ich diesen ganzen Aufgaben- und DLC-Kram nicht brauche. Aber ich bin ja auch nur ein langweliger IFR-Flieger, der nur von A nach B will... nach Checklisten und unter Einhaltung der Vorschriften. (mag mancheiner öde finden, und DIE haben dann im FS2024 ein neues zu Hause. : ) )

    Bleibt zu hoffen, daß die Addon-Hersteller für Szenerie und Flugzeuge auch weiterhin Unterstützung für den FS2020 anbieten werden! - Und z..B. FlybyWire ihren A380 in Ruhe fertigstellen kann... für den FS2020.

    Mathias

    Guten Abend zusammen. o/

    Der folgende Artikel spiegelt meine Meinung und Erfahrungen mit dem MSFS2020 wider, und muß nicht zwangsläufig bei anderen Nutzern ebenso empfunden werden. : )

    Also das mit MSFS2024 habe ich mit Schrecken zur Kenntnis genommen, und mit einem Mal wurde mir klar, warum all die wesentlichen nervigen Bugs im FS2020 nicht gefixt werden..... weil sie eigentlich an dem neuen arbeiten.

    Super gemacht. - Das haben andere Software-Schmieden auch schon so gemacht, und selbige wundern sich dann, warum kaum noch Kunden von denen kauften.

    THQ war auch so ein Kandidat....

    Microsoft ist groß, und die müssen nicht dasselbe Schicksal wie THQ befürchten, aber die Community sollte denen durchaus zeigen, daß man nicht dauernd n Hunni springen läßt, nur um dasselbe nochmal zu kaufen, nur weil Microsoft und Asobo meinen NOCH mehr Geld für neuen verbuggten Kram zu brauchen.

    Bloß gut, daß ich nur in Hardware investiert habe... Software, den FS2020 hab ich alles vanilla gehalten, bis auf den kostenlosen FBW A320. Somit halten sich die Verluste praktisch im Rahmen..

    Aber andere haben enorm in Addons investiert. - Angeblich werden zwar die meisten Addons auch im neuen FS2024 funktionieren, aber wir wissen ja schon, daß die Weissagungen von Microsoft nicht immer genau so zutreffen, wie vorab abgekündigt.

    Und wenn diese erstmal nicht funktionieren, und es dann heißt.. man arbeite an besserer Kompatibilität mit dem Ziel soviele wie möglich der FS2020-Addons auch im FS2024 zu unterstützen.

    Mit den aktuellen Performance-Problemen ist das "Spiel" für mich im Online-Modus unspielbar. Sobald ich auf offline stelle, gehts auf ultra-Einstellungen SEEHR SEHR performant. - Klares Zeichen dafür, daß das Problem auf Microsoft's Seite liegt.

    An meiner Anbindung kann es nicht liegen... Gigabit down... 50 MBit up..

    Ich sehe nicht, warum z.B. dieses Verbindungs-Speed-Problem im neuen FS2024 nicht auch existieren sollte.

    Die Unterstützung für VR ist auch nicht gerade der große Wurf, beim fS2020..ein paar mal hin und hergeschalten zwischen VR-Modus und Desktop-Modus... zack wird der Sim total langsam, bis zur Unspielbarkeit.

    Dann die völlig verbuggte [definition='127','0']ATC[/definition], die in sogut wie allen Belangen Wünsche offen läßt..

    Nehmen wir mal an, all das ist im MS FS 2024 behoben ist. - Was sagt uns das über Microsoft und Asobo? - Genau, sie brauchten Geld, und das wollen nun von uns. :o

    Natürlich kann man auch auf dem verbuggten FS2020 weiterfliegen... man wird ja nicht gezwungen, das neue Teil zu kaufen... aber wer hat bitte Bock auf sowas....

    Eine Unart sowas.. muß ich mir schwer überlegen, ob ich für dasselbe Spiel nochmal soviel Geld ausgebe.. weil man will natürlich wieder die Ultra-Edition, um alle Flugzeuge und Flughäfen zu haben..

    Da überlege ich mir lieber ob ich mal meine Musik-Software REASON 8 auf das aktuelle REASON 12 upgrade.... Kostenpunkt 199 EUR.. denn dort gibt es ECHTE neue Features und Fun pur. Über Jahre.. und die Bugs werden zeitnah gefixt. Jedenfalls bei meiner aktuellen Version 8 funktioniert alles, was ich so brauche, und das obwohl es schon end of life ist.. beim FS2020 nicht, der offiziell noch nicht end of life ist..

    Mathias

    Hi Claus! o/

    Hmm.. die Frage bezieht sich auf ein Produkt von PMDG.

    Wenn es Probleme damit gibt, würde ich mich damit direkt an den Hersteller wenden.. sei es per Chat- oder Mail-Support, wenn die Hotline nicht funktioniert.

    Immerhin ist es eine durch Dich bezahlte Leistung, die (bis jetzt) nicht erbracht wurde.

    Du solltest den Anbieter damit konfrontieren.

    Wir können keine Downloads für deren Produkte anbieten oder verlinken. Klingt irgendwie nicht legal... selbst wenn Du vorgeblich den Schlüssel für das Produkt hast.

    Mathias

    Mathias, das was du beschreibst, hab ich in ähnlicher Form nur in Verbindung mit dem FBW.

    Seit dem ich mit anderen Flugzeugen, Hubschrauber unterwegs bin, hab ich keine Verbindungs oder Frames Probleme mehr.

    Namd Michael! : )

    Das würde einiges erklären. Ist der einzige Flieger, den ich immer wieder in Verwendung habe... und zwar die stable Version.

    Werd mal den Standard-Asobo A320 versuchen, und zwar mit und ohne Live-Wetter und Live-Traffic.

    Wär ja merkwürdig, wenn der FBW A320 irgendwie langsamer performen würde, nur weil Live-XYZ an ist.. und auch nur am Boden. ?_? Verruuuuckt. :grinning_squinting_face:

    Probier ich mal!

    Mathias

    Hallo Mathias.

    Ich weis nicht was du für Internet hast, aber ich habe auf Raten mal den Rolling Cache beim Sim komplett auf aus und das hat mir geholfen...

    Kann aber auch nur Zufall sein...

    Heyy Reini! o/

    Oho! Gut zu wissen! Mhmm... den Rolling Cache hab ich auf 8 GB Größe eingestellt.... liegt aber auf der RAM-Disk... und sollte flott sein. - Aber abgeschalten hatte ich ihn noch nie. Werd ich mal testen. : )

    Mathias

    Namd zusammen! : )

    Jup, bei mir ist auch die Datenbegrenzung aus.

    FSUIPC7 hab ich auch nicht.

    Und... es sind auch beileibe keine Mikroruckler mehr.. :grinning_squinting_face:

    Wenn ich den Live-Kram einschalte, hab ich 5 fps am Boden.. und GPU und CPU langweilen sich bei deutlich < 10% Auslastung.

    Wenn man es irgendwie in die Luft schafft, verbessern sich die fps trotz Live-Kram aktiviert auf etwa 15-20 fps.. immernoch lange nicht ideal, aber wenigstens bedienbar.

    Bei mir liegts klar an dem Live-Kram. Das abgeschalten, hab ich endlich mehr CPU und GPU-Auslastung (CPU etwa 50% Auslastung, GPU etwa 30% Auslastung) und sogar am Boden 60 fps.

    Ich hötte auch gern Live-Wetter und Live-Traffic an.... aber wenn es zu Unbedienbarkeit führt, dann bleibt es eben aus. Ist das kleinere Übel. :>

    Mathias

    Morgen zusammen,

    ich habe leider trotzdem (auch) das Problem mit der (angeblich) zu langsamen Leitung, und dramatischem fps-Drop am Boden, obwohl CPU und GPU sich langweilen, und auch schön kühl sind.

    Lösung war für mich [Live-Traffic und Live-Wetter aus]. Das behebt bei mir die Verbindungsabbrüche, die viiiel zu schlechten fps und auch daß [definition='127','0']ATC[/definition] nicht mehr mit mir spricht. - Alles scheint nur an dem Live-Kram zu liegen.

    Meine Internetverbindung ist flott genug.. 1 GBit down, 50 MBit up. - Wenn ich keinen Flightsim zocke, fließt kein Traffic, bis auf die üblichen hin-und-wieder Telemetrie-nach-Hause-Calls der Microsoft-Software. :>

    Mein Router ist frisch getauscht. (Vodafone behauptet er sei neu) - Daran lag es in meinem Fall leider nicht. - Hätte mich aber auch gewundert, da alles andere ja flüssigst läuft.

    Mathias

    Ahoi René! o/

    Das Denglisch kriegst Du weg, wenn Du den Simulator in dessen Einstellungen auf US-EN umstellst.


    Ja, das Problem mit der plötzlichen Sprachlosigkeit der [definition='127','0']ATC[/definition] ist mir auch bekannt.

    Ich bin mir sicher, es ist Ergebnis von zu schwacher Verbindung zwischen Dir und den Microsoft-Diensten. (Letztere scheinen überfordert!)

    Für mich funktioniert immer diese Lösung: Vor Flugantritt sämtlichen Live-Traffic deaktivieren (offline), ebenso das Live-Wetter aus.

    Dann hatte ich das ATC-Schweigeproblem nicht mehr - und die fps sind magischerweise auch gleich VIEL besser.. von wegen und schnelle Grafikkarte.. es liegt wohl an den lahmen MS-Diensten, daß es so ruckelt. :grinning_squinting_face:

    Mathias

    Guten Morgen René! o/

    Derzeit unterwegs von Whitehorse International (Yukon, CYXY) nach Ted Stevens Anchorage International Airport (Alaska, PANC) mit der A320N. Danach kurz duschen, und flott in die Federn hüpfen.. : )

    Ich wünsche schon einmal eine guute Nacht. : )

    Mathias


    PS: Das ist eine tolle Strecke! - Mag ich sehr! : ]

    Hi Marco! o/

    Öhmn.. diese ganzen Einträge der Checklisten kannst/sollst Du unten per Button einzeln abhaken. - Das könntest Du theoretisch sogar tun, ohne den Kram tatsächlich abzuarbeiten.

    Mathias