Beiträge von His_Cifnes

    [definition='127','0']ATC[/definition] und meine TOD-Planung sind sich auch oft uneins. Ich ignoriere [definition='127','0']ATC[/definition] dann (egal wie sehr es auch nervt) und sinke, wie geplant.

    Einzige Chance, um compliant zu bleiben, ist eben [definition='127','0']ATC[/definition] um ein geringeres Flightlevel zu bitten. Dem wird meistens auch entsprochen. Außer einmal... da ließ sie nicht mit sich verhandeln..

    Da hab ichs laufen lassen wie [definition='127','0']ATC[/definition] wollte, und sie bestand darauf, daß ich SOFORT wieder auf FL25 steige, 10nm vor dem Ziel!

    Ich wollte es drauf ankommen lassen, und tatsächlich [definition='127','0']ATC[/definition] schickte mich erst in der finalen Schleife, in der man eigentlich [definition='125','0']ILS[/definition] capturen sollen müßte (was ja eine deutlich geringere Flughöhe bedingt), runter von FL25 auf 5.000 Fuß, und gleich darauf auf 3.000 Fuß, mit Handover zum Approach-Controller.

    Selbst mit ganz viel gutem Willen, und ohne Physik... macht das keinen Sinn. Ich kann doch nicht von jetzt auf gleich *um* 22.000 Fuß sinken, und danach sogar noch eine Landung vornehmen.... mit 800 Koten oder was? Ja ne is klaa.

    Nene "unsere" FS2020-eigene [definition='127','0']ATC[/definition] muß ignoriert werden, wenn die Anweisung mit gesundem Verstand keinen Sinn macht. Auch wenn sie noch so nervt...

    "[callsign] please expedite your climb to..." Nein nein, ich werde ganz sicher nicht steigen. :grinning_squinting_face:

    Genau wie das eine Mal in Flughafennähe, wo irgendwelche KI-Flieger um mich herum offenbar ALLE nicht ihre zugewiesene Höhe einhielten, und [definition='127','0']ATC[/definition] jeden einzelnen anflehte doch bitte zu steigen.

    Sogar so kraß, daß man gar nicht mehr dazwischen kam, um Vollzug zu melden.. nya.........

    Wie sage ich es diplomatisch.. - Es gibt eben noch Potential nach oben. : )

    Mathias

    Ahoi Stefan! o/

    Hmm.. könnt mir vorstellen, daß das primär entweder mit dem Grafiktreiber zu tun hat, und/oder möglicherweise irgendwelche custom-Mauszeiger mit Transparenz oder sonstigen Effekten aktiv sind.

    Der Effekt scheint selten zu sein (habe ich bislang jedenfalls noch nie gelesen). Es muß also etwas besonderes sein.. irgend eine Komponente, die nicht mit einer anderen harmoniert..

    Eine Sache, die Du sofort testen kannst wäre, was passiert, wenn du den MS FS2020 im Vollbild ausführst (nicht im Fenster). Eventuell steht das ja in Zusammenhang mit dem Problem.

    Gibts irgend ein Log, seitens des Flightsim, das man da prüfen kann?

    Ansonsten würd ich empfehlen, schau doch erstmal ganz naiv ins Windows-Systemprotokoll

    START --> Eventvwr.msc

    Windows-Protokolle --> "Anwendung" und/oder "System"

    Auch könnte potentiell der Zweig "Anwendungs- und Dienstprogramme" interessant sein. Eventuell stehen dort ja Infos zu entweder Flightsim oder Grafikkartentreiber.

    Mathias

    Heyy Tobi! o/

    Ui! Eventuell ist das schon das Problem. 4,8 GB ist ein wenig klein für den Betrieb vom MSFS2020.

    Mein System hat 64 GB RAM, und da ich auch immer mit fixer Auslagerungsdatei herumlaufe, mußte ich den Wert anpassen. Zuerst dachte ich die üblichen 4096 MB Pagefile reichen locker aus.. aber nö.

    NUR für Flightsim probierte ich Werte von 8 auf 16 GB Pagefile... das war schon besser.

    Erst als ich den Wert auf 25 GB stellte, war endlich Schluß.

    Keine Garantie, daß es bei Dir auch daran liegt, aber meiner wollte unbedingt mehr Auslagerungsplatz.

    MAthias

    auf eine blöde Frage, eine blöde Antwort.

    Wie kann man solche Bilder aus dem Sim machen???

    Danke.

    Hey Alf! o/

    Öhmn, Du brauchst entweder ein Screenshot-Tool, wie z.B. "Greenshot", oder Du nutzt einfach die DRUCK-Taste Deiner Tasatur.

    Wenn Du die Methode-Druck-Taste nutzt, wird das Bild zunächst in die Windows-Zwischenablage gespeichert. Um dann eine Bilddatei davon zu erzeugen, nimmst Du einfach Dein Lieblings-Pixel-Bildbearbeitungstool (und/oder mspaint) und drückst STRG+V oder Umschalt + EINFügen, um das gemachte Bild einzufügen. Dann wählst Du speichern unter... und wählst einen sinnvollen Namen, plus die JPG-Dateiendung. Fertig. : )

    Zu beachten ist einiges.. das Motiv und das Licht muß stimmen, damit eine bestimmte Stimmung vermittelt wird. - Und es sollten (außer es ist Absicht) keine Instrumente sichtbar sein. Hierfür kannst Du entweder die reguläre Außenansicht des Fliegers nutzen, oder halt ein Foto von einer Drohnenansicht aus machen. Je nach Anwendungsfall.

    Mathias

    Edit: Ups, Rudolf war schneller.. : )

    hehe : )

    Für mich ist das win:win. Ich nutze die Zeit und verbinde Freizeit mit Hobby-Arbeit am PC. So hab ich dann endlich mal Zeit noch liegengebliebene Projekte voranzubringen, und kann nebenher noch gewissermaßen geschenkte Flugstunden einsammeln. : )

    Klar, zwischendrin immer wieder auf [definition='127','0']ATC[/definition] reagieren, Instrumente checken, daß alles noch nach Plan
    läuft .. aber dann auch wieder weiter mit dem Projekt, oder während der Flieger fliegt, Schlaumachen und Literatur konsumieren.

    Letztens war ganz easy.. per Livestream 24h-Rennen am Nürburgring verfolgen, während des Fluges.. ein Traum. : ]

    Sowas geht natürlich nicht, wenn man sich nebenher die Landschaft anschauen will; Dann ist klar, muß der Focus klar auf dem FSim liegen. Aber da haste wahr; 2h nur ausm Fenster gucken wär mir auch fad.

    Aber wie sagen die Cargo-Flieger immer? Mit einem guten Kollegen wirds nie langweilig.

    Gibt aber freilich auch eher die schweigsamen, denen man alles aus der Nase ziehen muß.. da kann ich mir auch vorstellen, daß man auf einem 9h-Flug am liebsten YT gucken würde, wenn man zum xten Male Wind gecheckt hat, Alternates herausgesucht und dann iiimmernoch massig Zeit übrig hat.. ; )

    Hallo FlyingGrandpa : ))

    Der Screenshot besagt, daß der Pfadname inklusive dem Dateinamen offenbar zu lang ist.

    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du ja versuchen, den Pfad zu kürzen.

    Ich hatte auch schon den Effekt, aber nicht im Zusammenhang mit dem Flightsimulator.

    Dann hatte ich den Pfad geändert, und schon lief es. : )

    Ahh, das ist in der Tat beruhigend zu wissen. D.h. es könnten theoretisch auch mehrere Multiplayerflugzeuge ineinander fliegen, ohne daß wer zu Schaden kommt.

    Zivilisierte Piloten klingt wunderbar, aber für VATSIM und co fehlt mir die Sprechfunkausbildung. (Interessiert mich aber schon sehr!)

    Auch gestaltet es sich in unserer Familie irgendwie schwierig, mal am Stück so 5-6h "nur am Rechner zu sein". Ständig will einer was "tu mal mach mal hilf mal". Daher ist das für mich leider keine richtige Option, obwohl es mich schon schwer reizen würde.

    Die anderen Familienmitglieder haben da nicht so recht Verständnis für das was ich da tue, und warum ich echt nicht weg kann, wenn einmal in der Luft. :>


    > und in "Etappen übern Atlantik" ist da auch nicht :winking_face:


    hehe das mit den Etappen war vieleicht ein wenig mißverständlich formuliert. Da das Laden und Speichern ohnehin nicht richtig funktioniert, bin ich in für mich vorab-planbar sinnvollen Legs von Flughafen zu Flughafen geflogen, und dann von dem letzten Flughafen vor der Küste aus bis zum nächsten Flughafen der nächsten Küste.

    D.h. theoretisch wäre sowas auch mit VATSIM abbildbar, ohne in Trouble zu kommen.


    Jetzt werd ich mich erstmal ne Weile in den USA ausfliegen und dann einen sinnvollen Rückflug organisieren. Die Überquerungsetappe zurück nach Europa muß dann wieder ordentlich geplant sein, daß innerhalb dieser Zeit dann keine "Störungen" zu erwarten sind. ; )

    Pause drücken ist nicht aktzeptabel, genauso wenig wie fliegen lassen und hoffen, daß [definition='127','0']ATC[/definition] nichts will..

    Danke Dir erstmal! : )

    Heyy André! o/

    Willkommen im Forum (nachträglich nu auch von mir ^^)!

    Wir hatten uns kürzlich im Discord getroffen. Erinnerst Du Dich? : )

    Und wir hatten geplaudert über die verrückten Beinahe-Unfälle in der Luftfahrt, die nur mit Teamwork verhindert wurden.

    Das Multiplayer-Addon für Captain und FO in einem Cockpit, das Du suchst, nennt sich "YourControls".

    [Github-Projektseite], [Bei Flightsim.to], [Fixes und Features]

    Besonders schön finde ich, daß Du offenbar auch MD11-Fan bist! - Wunderbar. Ich mag dieses tolle Flugzeug auch sehr, und es ist SO SCHADE, daß LH Cargo die letzten verbliebenen MD11 mit 777 ersetzt.

    Mir ist keine Umsetzung für den Microsoft Flight Simulator 2020 bekannt.

    Die vermeindliche MD11, die es als kostenloses Addon für den MSFS2020 gibt, ist eine DC-10, das Vorgängermodell. Hierbei handelt es sich um die legendäre fliegende Augenklinik, die im Simulator aber leider nicht flugfähig ist.

    Was mich aber am meisten interessiert: Gibt es eigentlich heutzutage noch die Möglichkeit an Board von Cargo-Maschinen im Cockpit mitzufliegen? - Glaube das ist allgemein nicht mehr möglich, oder?

    Würd ich auch gern mal... : ) Zwar nicht mit einer schönen MD-11 (der Zug ist abgefahren), aber immerhin einer 777 vieleicht? : )

    Cif

    Hallo zusammen! o/

    Im Anflug von Flugwahn hab ich mir meine A320 geschnappt und versuche auf Flugstunden zu kommen.

    Daher bin ich im Multiplayer in Etappen von Europa nach USA geflogen, und dort dann erstmal nach (uff... 6h oder 7h?) zum Tanken auf einem Flughafen mit X-Runway gelandet.

    [definition='127','0']ATC[/definition] gab mir Landeerlaubnis, und kurz nachdem ich aufgesetzt hatte, sah ich wie eine 747 nur wenige hundert Meter (short distance!) vor mir auf der kreuzenden Startbahn meine Landebahn überquert! Mein erster Gedanke war FFFFFUUUUUUU, aber was will man tun... mehr als Bremsen, Störklappen und voller Umkehrschub geht nicht. Durchstarten war zu spät.

    Zum Glück ging sich das irgendwie aus, aber der Schock bleibt.

    Ich würde gern nach einem 6-7h-Flug ERFOLGREICH aufsetzen und regulär ans Terminal fahren. Meine Bilanz ist bisher ohne Abstürze, und das soll auch so bleiben. :o

    Da kommt natürlich die Frage auf.... Ist die [definition='127','0']ATC[/definition] eigentlich im Mulitplayer koordiniert? Hatte die 747 Starterlaubnis und ich gleichzeitig Landeerlaubnis?? Oder ist der einfach losgefahren und hat [definition='127','0']ATC[/definition] ignoriert?? Solche Chaoten fehlen einem noch, nach einem so langen Flug.

    Danke für Eure Zeit, und vielleicht that ja wer Ahnung, wie das mit der Multiplayer-ATC ist.
    Cif

    An KieferJupiter39:
    Sind denn die Apps "MS Flight Simulator 2020 Professional Premium" und "X-Box" auf dem aktuellsten Stand?

    Oft resultiert es in merkwürdigen Effekten, wenn zwar die Flightsimsoftware aktuell ist, jedoch nicht die Apps. (Klingt widersprüchlich, macht aber doch Sinn :>)

    Zu prüfen im Microsoft Store.

    Hallo Heinz ganz genau wie oben geschrieben verfahren und es macht auch absolut Sinn Satzzeichen zu verwenden Das macht es viel einfacher zu verstehen was Du willst und führt schneller zum Ziel Auch wird allgemein empfohlen hin und wieder einen Zeilenumbruch zu machen was ebenfalls die Texterkennung vereinfacht.

    Soweit zur Demo, was ich oben lesen mußte. Und ja, ich mußte mich regelrecht anstrengen, nicht ausversehen Satzzeichen oder Umbrüche zu machen..

    Tut echt weh, so lesen zu müssen. : (
    Das ist gar nicht bös gemeint, nur ein Tipp. Wenn Du Hilfe willst, sind ggf. mehr Leute geneigt sich Dein Anliegen durchzulesen, wenn das Format der Frage "lesbarer" ist. : )

    Na, dann mal viel Erfolg bei der Installation und allzeit guten Flug! o/

    Bei mir fällt in dieser Lektion die gesamte Avionik aus. Immer nach ~10 Minuten (nicht genau gemessen).

    Dann schalte ich den Notstrom ein (Emergency Power-Schalter unten links).

    Daraufhin hält der Saft für noch ein paar weitere Minuten, bis dann auch der Notstrom alle ist.

    Scheinbar funktioniert der Generator nicht, obwohl der GEN-Schalter aktiviert ist. Merkwürdig.. hattet ihr das auch? - Und wenn ja, wie habt ihr das geregelt? :o

    Cif

    Hallo His_Cifnes,

    ich werde , wenn die Box geliefert wurde, mal testen, ob ich nur mit dem Key die Onlininstallation machen kann.

    Sollte das nicht funktionieren, werde ich genau wie du auch in einem viruellen Laufwerk die DVD 1 "einlegen".

    Huhu Astroarno! o/

    Naja, die ganze DVD1 zu "virtualisieren" ist gar nicht nötig. Nur die Dateien im Hauptverzeichnis müssen in das ISO. Unterverzeichnisse sind nicht nötig zum "Spielen". : )

    Also ich habe die DVD-Version, und als ich von DVD installierte, hat er brav alle 10 durchgezogen.

    Beim ersten Start hat er sich dann online aktualisiert, was nochmal genausolange gedauert hat.

    Vermutlich kannst Du also mit einem validen Key auch gleich im Store loslegen, ohne die DVDs überhaupt nur anzufassen.

    Und jep... bei mir will er bei jedem Start vom FS2020 die erste DVD sehen. - Weil ich von DVD installiert habe.

    Mein Workaround:

    Ich mounte eine ISO-Datei als virtuelles DVD-Laufwerk, das die Dateien enthält, die sich auf der DVD im root-Verzeichnis befinden. Dann ist er zufrieden, und ich auch. : ]

    Somit muß ich nicht mehr jedes Mal die Scheibe rauskramen.

    Hi zusammen : )

    Da ich immer wieder (in allerlei Foren) lese, daß der eine damit Probleme hat, und der andere nicht, würd ich gern hier mal in die Runde fragen:

    Wer von euch hat (auch) diese Probleme, daß beim Laden von einem Flug danach ne Menge Dinge verstellt sind?

    *meld* Ist bei bei meinem FS2020 schon seit jeher so.

    Beispiel gefällig?

    Spiel laden bei (Standard-) Boeing 787:

    - grundsätzlich Flight Director an (auch wenn er beim Speichern aus war)

    - grundsätzlich automatische Schubkontrolle aktiviert (auch wenn sie beim Speichern aus war)

    - Maus-Menübar am oberen Rand des Bildes ist aus und kann nicht mehr aktiviert werden

    - Karte (Taste v) kann nicht mehr angezeigt werden

    - Flugsicherung (Scroll-Lock) kann nicht mehr angezeigt werden

    Spiel laden bei (Standard-) Airbus A320neo:

    - Air brake voll auf (auch wenn sie beim Speichern inaktiviert war)

    - 50% Chance auf Fuel Cut Off auf Engine 1 und 2 (auch wenn beide Switches beim Speichern aktiviert waren)

    - Maus-Menübar am oberen Rand des Bildes ist aus und kann nicht mehr aktiviert werden

    - Karte (Taste v) kann nicht mehr angezeigt werden

    - Flugsicherung (Scroll-Lock) kann nicht mehr angezeigt werden

    Ist das bei euch auch so?

    Und.. wenn ja... wie macht ihr Langstreckenflüge?

    Ich wollte mal wieder ein wenig meine Stunden pushen, und dachte ich flieg mal von EDDP nach RJAA, aber wer kann schon 13h am Stück vorm Rechner sitzen... also speichert man halt.

    Beim Laden gibts dann regelmäßig ne nette Überraschung.

    Flieger stromlos (weil Triebwerke aus), muß man flott recovern, [definition='112','0']APU[/definition] starten, Bleed an, fuel cutoff switches wieder auf AN, und gucken daß man alles wieder gestartet kriegt, bevor man unten aufschlägt.

    Und zu allem Übel geht dann oben auch die Menüleiste nicht mehr, ATC-Menü krieg ich auch nicht mehr angezeigt (Nichtmal per Hotkey) und die Karte auch nicht.

    Falls ihr das auch hattet... wie habt ihr das gelöst? :o

    Dank euch schon mal im Voraus! o/

    Cif

    Hi Markus! o/

    Das paßt schon. Hab auch nen i7 und aber 64 GB Systemspeicher; Alles aus dem Jahr 2014.

    Das System läuft so flott wie am ersten Tag.

    Wenn die Grafikanforderungen zu hoch werden, muß eben eine modernere Grafikkarte rein, und weiter gehts. Mach ich schon jahrelang so, auch mit den Systemen vor diesem. Klappt immer.

    Danach könnte ich jedes Mal wieder eine Weile alle aktuellen Spiele auf ultra zocken. - Bis eben mal Spiele rauskommen, die dann wieder zu fordernd sind.

    Dann muß man wieder schauen.. wo ist denn der Flaschenhals?

    Wenns die Grafikkarte ist... muß DIE getauscht werden.

    Ist es CPU/RAM/Storage, dann muß eben ein neues System her. (Und soviel wie möglich vom alten System übernehmen, um Kosten zu sparen, und die Umwelt zu schonen.)

    Für den FS2020 reicht seine Hardware-Konfig absolut aus.

    Die Requirements von dem "Spiel" bestätigen dies:
    [https://www.windowscentral.com/microsoft-flig…pc-requirements]

    Wie gesagt.. Grafikkarte könnte flotter sein.

    Hi Marcus! o/

    RAM paßt, CPU paßt, Grafikkarte ein wenig mau.
    Meine ist eine GTX770, und die wird in den offiziellen Systemanforderungen immer als ultimativer Bodensatz genannt.

    Ist rein optisch keine Freude so zu fliegen, aber geht. - Ich würde vermuten, daß eine GTX760 auch noch geht.. aber eben noch niedrigere Einstellungen.

    Denk mal Dein System braucht (auch) einfach eine neue Grafikkarte, dann flitzt es mit dem FS2020. : )