Beiträge von FS-Ikarus

    Das Logbuch hatte von Anfang an das dicke Problem, dass es bei einer bestimmten Anzahl von Flügen oder Stunden aufhörte, weiterzuzählen. Bei mir war für über ein Jahr bei rund 4.000 Stunden Schluss. So sind mir mehrere tausend Stunden flöten gegangen.

    Dieser Bug wurde nach massivem Protest mit einem der letzten Updates beseitigt (der Speicher war unterdimensioniert, weil bei den Entwicklern niemand mit ernstzunehmenden Vielfliegern gerechnet hatte), was mir inzwischen aber egal ist. Ich habe eigene Aufzeichnungen, außerdem werden meine Flugstunden bei meiner virtuellen Airline sauber erfasst.

    Bei einem Gruppenflug der virtuellen Airline von Captain "Blackbox711" ging es von Keflavik BIKF nach Egilsstadir BIEG (Szenerie von ST Simulations)...

    ...wo uns bei strahlendem Sonnenschein eine verschneite Landschaft Islands begrüßte.

    Einfach erklärt:

    im Rolling Cache sammelt der Simulator Daten von aktuellen Flügen, die es ihm bei einer Wiederholung des Fluges erleichtern, die "Teilstücke" einzuladen. Allerdings läuft dieser Speicher irgendwann voll und der SIM macht dann Probleme. Das ist gerade bei Viel- oder Langstreckenfliegern schnell der Fall.

    In fast allen Foren wird deshalb geraten, diesen Rolling Cache zu leeren und ihn dann generell abzuschalten. Dann gibt es schon mal einen Störfaktur in diesem komplizierten System weniger.

    Im englischen Forum von AVSIM wird das Thema auch diskutiert. Dort werden zudem ähnliche Bugs von der Szenerie Almeria LEAM desselben Entwicklers gemeldet.

    Bei den AVSIM-Forumsteilnehmern herrscht Übereinstimmung, dass der Support miserabel ist und "Pilot´s" selbst auf mehrfache Email-Anfragen nicht antwortet.

    Ich selbst besitze die Freeware-Szenerie (Flightsim.to von "hergi1234") und habe beim Taxeln bisher keine Auffälligkeiten entdeckt, werde bei der nächsten Landung dort aber mal speziell drauf achten.

    Inzwischen sitze ich wieder in der Longitude.

    Das Bild von Andreas zeigt es in aller Deutlichkeit, wo die "Bodensicht" im PFD ein- und ausgeschaltet werden kann.

    Zusatzinfo zur PFD-Frage: Je nachdem, ob Du die kleinen Bildschirme links oder rechts im Cockpit benutzt, kannst Du unter "PFD Settings" diese Einstellungen unabhängig jeweils für Kapitän oder Co-Pilot-PFD vornehmen.

    Zusatzinfo zur Frage, wie man den Altimeter-Knopf von Tausender auf Hunderter-Schritte (oder umgekehrt) umstellt: Je nachdem, wo man mit der Mouse über den "ALT"-Knopf streicht, wird ein Kreis mit Pfeil oder eine Zeigefinger-Hand dargestellt. Ist es der Zeigefinger, dann genügt ein linker Mausklick, um das Drehrad zwischen 1000er und 100er umzuschalten.

    Hallo Martin,

    leider sitze ich gerade nicht in meiner Longitude sondern in einem A330 auf Langstrecke. Insofern kann ich jetzt nicht aktuell mit den PFD-Einstellungen rumprobieren, was man einstellen muss.

    Bei den Vergleichsbildern habe ich allerdings die Frage, ob sie in identischen Situationen aufgenommen sind. Denn bei einem Flug über Wüstengegenden sehe ich im unteren Bereich auch nur "braune Suppe".

    Zum Altitude-Schalter: Es gibt doch nur den einen, der vom Copiloten besser zu erreichen ist als vom Cptn. Und den schaltet man durch Mausklick (am Alt-Drehknopf rechts unten) um, wenn man von Tausender-Schritten auf Hunderter umschalten will und umgekehrt.

    Sollte ich die Möglichkeit haben, heute noch ins Longitude-Cockpit zu klettern, dann melde ich mich noch einmal zum PFD.

    Ich hoffe aber, unabhängig vom Sport, auf deine Kommentare, die ich immer sehr genossen habe

    Danke für die Blumen. Dann werde ich mich mal bemühen. Das wird mich herausfordern. Denn ohne Ahnung vom Spiel will ich ja kein Stimmungskiller sondern nur witzig, allenfalls etwas ironisch sein. Ein schmaler Grad.

    Deine Reisen werden ich natürlich aufmerksam verfolgen.

    Und schön, dass Du auch andere für das Sportereignis begeistern will.

    Ich werde trotzdem einer der beiden Deutschen bleiben, die sich ihr Leben lang nicht für Fußball interessiert haben. Insofern bin ich beim Tippen/Wetten/Fiebern nicht dabei.

    Dir wünsche ich natürlich reichlich Zuspruch aus den Fankreisen hier.

    Politische Probleme machen das Leben unnötig kompliziert. Wie schade für Mariella.

    Dabei könnte ihr Mann stolz darauf sein, dass seine Frau fehlerfrei einen Airbus um den Globus pilotiert Das ist eine ganz andere Dimension als gut Einparken zu können.

    Eventuell gibt es im engeren Dunstkreis der beiden einen guten Chefdiplomaten, der ausloten kann, wo der Kompromiss läge. Evtl. gibt es ja beim Ehemann ein exzessives Hobby, das als „Spielmasse“ dafür taugt, den Flusi adäquat betreiben zu dürfen. Nach dem Motto: „Du guckst jetzt drei Stunden Sportschau im Wohnzimmer und ich fliege derweil in der Küche.“

    Und eventuell würde es schon helfen, dem Mann den exorbitant professionellen Bericht „Mit Goethe um die Welt“ als Bildband in Buchform zu überreichen, um ihn davon zu überzeugen, welchem Talent er im Weg steht.

    Naja, ich will hier als dürftig informierter Externer keine besserwisserischen Ratschläge geben - ich habe eben nur mal so geträumt. Aber unser Hobby hat ja auch sehr viel mit Träumen zu tun.