Beiträge von Dodo5512

    Ändern der Standardpisten für Starts und Landungen

    Guten Tag

    Ist es mittlerweile im FS2020 mit irgendeinem Tool oder einem "Systemeingriff" möglich, die Standardpisten für Starts und Landungen zu ändern, sodass die [definition='127','0']ATC[/definition] damit arbeiten kann. Ich möchte am Beispiel Zürich (LSZH), dass mir die [definition='127','0']ATC[/definition] Piste 28 für Takeoffs und Landungen zuweist, was derzeit nie geschieht. Zurzeit weist einem die [definition='127','0']ATC[/definition] defaultmässig die Pisten 34 oder 16 für Starts zu, gelandet wird hauptsächlich auf den selben Runways, manchmal auch auf der 14.

    Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

    Freundlich grüsst Dodo

    Der Beitrag wurde im FS 2020 Wiki erstellt! Ich hab ihn dir in das Forum verschoben, bitte darauf achten, wo man Beiträge erstellt.

    Danke

    Michael (Okuzz)

    Guten Tag

    Ich fliege den A32NX von FlyByWire und kann plötzlich die ATC-Clearance nicht mehr abrufen. Bisher hatte ich nach dem Drücken des ATC-Buttons der Tool Bar die Möglichkeit (meist unter Punkt "8") die Clearance zu verlangen. Dieser Punkt ist nun plötzlich weg. Hat jemand einen guten Rat!?

    Freundlich grüsst

    Dodo

    Guten Tag

    Betrifft ein Problem mit dem A32NX von FlyByWire: Nach dem Import des Flugplans von SimBrief ins FlyPad des A32NX konnte ich bisher den Passagier- und Fuelload direkt laden, damit die Daten im MCDU des Fliegers zur Verfügung standen. Dies funktioniert plötzlich nicht mehr und ich habe noch keine Lösung gefunden. Weiss von Euch jemand Rat!?

    Mit freundlichen Gruss aus LSZH

    Dodo

    Guten Tag

    Ich fliege hauptsächlich den A32nx. Die [definition='127','0']ATC[/definition] leitet mich speziell im Endanflug immer nach [definition='122','0']VFR[/definition] (Sichtflugregeln) anstelle von [definition='120','0']IFR[/definition] (Instrumenten-Flugregeln). So muss bei einem Schlechtwetterflug mitten in den Wolken schon ca. 15 Meilen bestätigen, dass ich die Landebahn in Sicht habe :frowning_face:

    Weiss jemand, ob es eine Einstellungs-Möglichkeit gibt, mit der ich die [definition='127','0']ATC[/definition] von [definition='122','0']VFR[/definition] auf [definition='120','0']IFR[/definition] umstellen kann.

    Besten Dank im Voraus und

    Grüsse aus LSZH

    Dodo

    Hallo Reini

    Dazu musst Du inflight über die MCDU die Wetterdaten des Destinations-Airports abrufen: MCDU Menu > ATSU > AOC MENU > WX REQUEST. Nach Erhalt der Wetterdaten mache dann im Cockpit einen Printout des Reports und gebe die Daten ([definition='100','3']QNH[/definition], Temperatur, Windstärke und -richtung) auf der gewünschten PERF-Seite ein. Im Endanflug müssen dann diese Performancedaten im PERF nur noch aktiviert werden. Es gibt auch auf Youtube gescheite Videos zum Thema.

    Freundlich grüsst

    Dodo aus LSZH

    Hallo zusammen

    Habe eben festgestellt, dass ich nach dem Update LSZH von FSDREAMTEAM dasselbe Problem habe. Habe die Software deinstalliert, LSZH von Microsoft installiert und [definition='125','0']ILS[/definition] funktioniert wieder. Denke, dass FSDREAMTEAM den "Bock" erkennt und ein Update zur Verfügung stellen wird.

    Liebe Simmer, vielleicht weiss einer von Euch Rat: Die [definition='127','0']ATC[/definition] des MSFS 2020 sieht auf den Flughäfen immer die selben Start - und Landebahnen vor. Im Beispiel von LSZH (Zürich) sind dies die Bahnen 34 und 16. Kann man diese Default-Werte irgendwo anpassen. So möchte ich schon bei der Flugplanung mit Simbrief bestimmen, z.B. auf [definition='102','0']RWY[/definition] 28 zu starten oder auf der 14 zu landen. Gerne erwarte ich Eure Ratschläge.

    Grüsse aus LSZH

    Dodo