Beiträge von someflights

    Hallo Flieger und die, die es werden!

    Nach langer Pause (FLUSI war praktisch nicht spielbar ohne ausreichende GraKa) bin ich zurück und hänge das 'Problem' am besten hier an, da ich keine passende Ordnung dafür gefunden habe - kann sein dass ich's mangels Übung übersehen habe).

    Ich fange als Nichtflieger 100% von vorne mit der Flugschule an und bin gleich im ersten Kapitel auf ein Hindernis bei der Maus-Steuerung gestoßen. Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp?

    Die Fluglehrerein sagt: 'Mit (linker) Maustaste den Zeiger auf den Uhrenknopf fixieren'

    Ich schaff's nicht und konnte es bisher auch nicht herausfinden...

    ..zu guter Letzt, was die mögliche Kopplung von Quer- mit Seitenruder im FluSi betrifft:

    Hab jetzt einiges probiert zum Nachprüfen, konnte jedenfalls keine automatisch gleichzeitig mit dem Querruder ausgelöste Betätigung des Seitenruders finden - wie gesagt weder in den generellen Einstellungen des FluSi, noch bei Kontrollen der Steuerung der Cessna 152 (aus Drohnensicht wäre das zu erkennen gewesen).

    Bei anderen Fliegern hab ich nicht nachgeschaut - da reicht meine Erfahrung auch noch lange nicht aus.

    Könnte sein, dass der FluSi dies bisher einfach generell nicht vorsieht.

    Dies ist natürlich unabhängig von speziell dafür vorgesehenen Einstellungsmöglichkeiten des Piloten direkt im Cockpit.

    Um die heftige Reaktion der Cessna auch auf kleinste Seitenruderausschläge abzumildern habe ich jetzt angefangen, die Empfindlichkeitskurve bei den FS-Einstellungen um den Null-Bereich herum "abzuflachen".

    Sobald diese für mich stimmt, schicke ich noch ein Foto dazu mit dieser Einstellung.

    klar, jedenfalls ein unglaublich umfassendes Simulationsspiel mit ungeahnten Möglichkeiten und schön auch noch dazu!

    Jedenfalls ordne ich es eher bei "Flugsimulation" als bei "Spielen" ein - das geht dann gerne auch mal zu weit in den Wünschen.. :smiling_face_with_halo:

    (auch klar und willkommen: Englisch als Fliegersprache weltweit - Erklärungen würden hier definitiv zu weit off-topic führen)

    Bis bald und einen schönen Abend

    Hallo Axel,

    das ist eine sehr gute Erläuterung, finde ich.

    Die Ansätze zur realen Steuerung des Bugrades sind - nicht überraschend - sehr unterschiedlich und im FluSi z. B. kommt "spätestens" bei den FlyByWire Maschinen auch noch die Kontrolle des Bordcomputers dazu bzw. diese steht überhaupt VOR der Ausführung eines Steuerkommandos und nimmt dir so Einiges an "Kontrolle" ab - gewünscht oder auch nicht.

    Was eine mögliche Kopplung von Quer- mit Seitenruder in den Grundeinstellungen des FS betrifft wurde ich bisher nicht fündig - ich möchte auf jeden Fall zunächst ohne automatische Kopplung fliegen, um das Fliegen besser kennen zu lernen.

    Viel Spaß beim Fliegen und immer eine gute Landung

    Hallo Axel,

    ich bin absolut begeistert! Abgesehen von der "korrekten" Verwendung von Seiten und Querruder beim Kurvenflug erhellt die Libelle ("Scheinlot") dazu mein Verständnis seeehr.. - kann mich gar nicht mehr einrenken...

    Jetzt erinnere ich mich daran, mit dieser "Richtschnur" bei den wenigen Gelegenheiten intuitiv geflogen zu sein in einem (Sim-)Segelflugzeug - ohne Motor ist das von noch größerer Bedeutung (denke ich).

    Beste Grüße

    (Es gibt natürlich Informationen ohne Ende zu finden, nur, wo anfangen..)

    Wolfgang

    hatte dann gleich danach die (mir bereits flüchtig bekannte) nette Fluglehrerin besucht und sie nach den Theoriestunden gefragt - sie meinte dann leider nur dass sie nicht wisse, wann der Kollege zurück aus dem Urlaub sei. Ob sie dabei nun noch etwas geringschätzig den Mund verzog konnte ich in dem Augenbllick leider nicht genau erkennen :winking_face:  :smiling_face:

    Thomas

    Ja, konnte inzwischen etwas mehr ausprobieren mit dem Saitek X52 - im praktischen Betrieb (noch mehr vermutlich in der Grundeinstellung des FS) sind diverse Steuerruder ja zumindest teilweise gekoppelt. Dies ist sicher bis zu einem gewissen Grad auch mechanisch sinnvoll und möglich.

    Es geht mir allerdings in dieser Frage in erster Linie um die Theorie bzw. "Lehrbuchmeinung". Auch das Lehrbuch könnte natürlich eine "obligatorische" Koppelung diverser Ruder aufzeigen.

    Liebe Grüße

    Uli

    Hallo Flieger,

    bevor ich mir im FluSi wesentliche falsche Gewohnheiten antrainiere hoffe ich auf "Flughilfe" von den realen Piloten hier mit Flugerfahrung in kleineren Maschinen ("fly by wire" ist wieder ein etwas anderes Thema - mir gehts hier nur um die kleineren Flugzeuge).

    Bitte verzeiht einem Anfänger wie mir diese saublöde Frage(n) - bin aber bis heute auf nichts Vernünftiges dazu gestoßen, es ist vielleicht auch zu "basishaft".

    Wie und wann (unter welchen Voraussetzungen) benutzt ihr Quer- Seiten- und Höhenruder im Flug für Richtungsänderungen bei gleichbleibender Höhe?

    Meine Vermutungen gehen hier aus den einzelnen Punkten hervor:

    - ist es richtig, wenn das Seitenruder meist nur bei engeren gewünschten Richtungsänderungen benutzt wird? (oder nur am Boden??)

    - kann und darf ich dann (ganz nach Schule..) mit dem Querruder und Höhenruder alleine eine langgezogene Kurve fliegen?

    Oder verhält sich das doch ganz anders..

    Bin wirklich sehr gespannt und freue mich jetzt schon sehr darauf, einen genaueren Einblick in die reale Flugschule zu bekommen!