Repaint Tools?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich hab mich ja unlängst ein wenig versucht Flugzeuge umzugestalten (Repaint).

    Hat da eigentlich jemand Erfahrung damit?

    Momentan löse ich das sicher etwas stümperhaft:

    Ich suche eine Bemalung die dem was ich ändern will am nächsten kommt,

    Dann verwende ich PAINT.NET um die DDS Dateien nach meinen Wünschen zu bearbeiten.

    Das geht für meine Ansprüche ja ganz gut.

    Ich weiß auch das man z.B. XnConvert die DDS Dateien in andere Formate wandeln kann um dann mit gehoberen Programmen zu arbeiten.

    Was mich aber dabei so richtig nervt ist das mein sein Ergebnis immer nur im MSFS ansehen kann.

    Und auch immer den MSFS neu starten muss wenn sich Community was geändert hat.

    Also Bemalung ändern…. MSFS starten…. Kontrolle….. MSFS beenden….. Bemalung ändern….. MS FS starten….

    Kennt da jemand Tools mit denen man das einfacher machen kann? Zumindest mal in einer Art Viewer das Flugzeug ansehen können ohne bei jeder

    Änderung den FS neu starten zu müssen?

  • Hi und Danke für den Tipp, obwohl ich das Vido schon kenne. Ja ist von Jaydee recht gut gemacht, ich hab mich auch schon mal mit Blender beschäftigt.
    Aber ganz ehrlich ist mir das viel zu aufwändig. Diese Vorgehensweise ist wirklich zu empfehlen wenn eine komplett neue Textur erstellt werden soll.

    Ich mach das ja auch eher just for Fun und mir reicht es eben aus wenn ich bestehende Texturen "umzeichnen" kann. Und da ist ja auch das Problem wenn ich mir z.B. das Megapack ansehe indem es hunderte Lackierungen für alle MSFS Flugzeuge gibt, sind dort ja auch nur die DDS Dateien. die Kann Blender ja nicht bearbeiten. Und ich weis nicht ob es geht wenn ich im Blender ein Model geladen habe, ich eine bestehende Textur in Form einer DDS Datei dazuladen kann um diese zu bearbeiten.
    Oder ich hab z.B. eine ATR und zu der habe ich gar keine glFT Dateien.

    Wie schon gesagt ist das Zeichnen an sich mit z.B. Paint.Net ja nicht das Problem. Es ist halt so dass, wenn man so ne Textur (DDS) umzeichnet nicht immer gleich alles dort sitzt wo man es haben will, oder doch nicht so gut aussieht wie man es sich vorstellt. Aber um das Ergebnis zu betrachten muss jedesmal der FS gestartet werden und das dauert ja jedesmal ne ganze Weile. Und änderungen, erkennt der MSFS während er läuft ja nicht. Auch wenn währendessen neue Lackierungen oder Flugzeuge hinzukommen kann man die nicht auswählen ohne den MSFS neu zu starten, und das ist das was etwas nervt und zeitintensiv ist.

    Es wäre cool wenn es ein Tool gäbe wo man sich seinen "Hangar" betrachten könnte.. ohne MSFS

  • Hallo zusammen,

    ich möchte diesen alten Tröd mal wieder ausgraben, da ich mich nun auch mal mit der Livery Anpassung im MSFS beschäftigen möchte.

    Ich hatte früher mal im FSX und im P3D Liverys für die PMDG DC6 gemacht und stehe nun im MSFS vor der gleichen Aufgabe. Nur ist mir das ganze mit den bisherigen Youtube Videos und den genannten Tools wie Blender und Gimp etwas fremd. Bislang habe ich das wie oben beschrieben durch Anpassungen und Abänderungen bestehender DDS Texturen unter Verwendung von Corel Pait realisiert. Die Umwandlung der DDS Dateien hatte ich mit einem Sehr alten Tool namens BMP/TXT oder so ähnlich realisieren können. Ob das unter WIN 11 überhaupt noch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Klar, wenn grundsätzlich neue Bemalungen erstellt werden sollen ist das mit Blender beschriebene Verfahren sicher die beste Lösung. Aber es geht mir eben auch um ein Verändern bestehender Texturen lediglich mit einem Paint-Programm.

    Gibt es hier in der Forum Gemeinde denn User die bereits erfolgreich painten und mir und mir Tips geben könnten?

    Grüße Andi

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 11:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!