A320 AP Umschalten von HDG nach NAV mit Taste

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hello Fliegergemeinde,

    Ich bin mal wieder am verzweifeln.
    Ich habe ja den Autopiloten komplett auf meinem StreamDeck. Verwende dazu meist die "Preset Toggle Buttons" oder die "Generic Toggle Button" mit entsprechenden Befehlen des Flight Tracker Plugin.
    Bei allen Flugzeugen funktioniert das nur beim A320neo nicht. Besonders das Umschalten von HDG zu NAV. Im Flugzeug selbst, wenn man den HDG Knopf nach unten Drückt schaltet man auf HDG:

    Und drückt man den den Knopf nach oben schaltet man auf NAV:


    Im Flight Tracker Plugin finde für keinen dieser beiden Modis einen funktionierenden Preset Button oder Befehl für einen Generic Button.

    Die nächste Idee ist klassisch dafür eine Tastenkombination zu definieren und die dann auf das StreamDeck zu legen.
    Allerdings gelingt mir das nur für den HDG Mode. Der Befehl dazu ist:

    damit kann man zwar auf HDG schalten, ich finde aber keinen Tastencode für NAV.

    Hat da jemand ne Idee dazu?

  • nur beim A320neo nicht. Besonders das Umschalten von HDG zu NAV.

    Ich weiss das nützt Dir jetzt nicht viel...ABER ich habe ein ähnliches Problem mit dem Saitek Autopiloten Instrument...HDG/NAV funktioniert mit allen Flugzeugen NUR...mit dem A320 nicht :thinking_face: also muss es doch an Airbus liegen...ps. Autopilot/Overhead auf dem Streamdeck ist schon noch eine coole Sache... :thumbs_up:

  • Hallo Zusammen,

    der A320 neo hat diese Funktionalität im "Verwalteten Steuerkurs".

    Wie oben im Bild ist neben HDG der Punkt = Verwalteter Kurs ist es NAV. Klickt man auf den Schalter und der Punkt verschwindet, der Kurs wird angezeigt ist es HDG. Genau so verhält es sich mit der Geschwindigkeit Punkt = verwaltet, Zahl = manuell.

    Das war im "alten" A320 nicht so.

    Gruß SQ

  • P.S. funktioniert natürlich nur bei eingeschaltetem Autopilot und Autothrottle, im Bild oben nicht an!!

  • Danke allen erst mal für die Kommentare, aber es ist ja nicht so das es nicht funktioniert und ich nicht damit zurechtkomme aber es geht halt nur mit Maussteuerung und klicken direkt im Cockpit.
    Ich hätte mir das ganz gerne auf ne Taste bzw StreamDeck gelegt.

  • Hallo MMX1607,

    naja überleg mal, Du spielst auf einem Simulator, man versuch da die Realität so gut wie möglich abzubilden und das geht nun mal nur mit der Maus bei einigen Tasten. Welche Tastenkombination drückt denn der Pilot im echten A320 wenn er von HDG auf NAV umschalten will?

    Sicher habe ich auch Fahrwerk und Klappen auf Tasten liegen, versuche das aber so wenig wie möglich zu nutzen. Alles auf irgendwelche Tasten zu legen wird einfach nicht gelingen.

    Gruß SQ

  • Ich hätte mir das ganz gerne auf ne Taste bzw StreamDeck gelegt.

    Ich bin auch kein Fan von Mausklicken im Sim... versuche auch möglichst alles auf Tasten, Instrumente oder eben das Streamdeck zu legen...MMX1607 bin noch am tüfteln aber gebe Dir bescheid sobald ich etwas rausgefunden habe wie Wir das umschalten auf das Streamdeck bekommen...

  • Hallo MMX1607,

    naja überleg mal, Du spielst auf einem Simulator, man versuch da die Realität so gut wie möglich abzubilden und das geht nun mal nur mit der Maus bei einigen Tasten. Welche Tastenkombination drückt denn der Pilot im echten A320 wenn er von HDG auf NAV umschalten will?

    Sicher habe ich auch Fahrwerk und Klappen auf Tasten liegen, versuche das aber so wenig wie möglich zu nutzen. Alles auf irgendwelche Tasten zu legen wird einfach nicht gelingen.

    Gruß SQ

    Jedem so wie er es gerne hätte oder?
    Zumal ein echter Pilot (das sind wir ja alle nicht) kaum mit einer Maus zugange ist, sondern einen "echten" Knopf drückt, und genau das möchte ich auch. Mein SD simuliert ja den kompletten Autopiloten und so denke ich ist das realitätsnäher da ich die entsprechende Knöpfe drücke anstatt mit einer Maus rumhantiere.

  • Jedem so wie er es gerne hätte oder?
    Zumal ein echter Pilot (das sind wir ja alle nicht) kaum mit einer Maus zugange ist, sondern einen "echten" Knopf drückt, und genau das möchte ich auch. Mein SD simuliert ja den kompletten Autopiloten und so denke ich ist das realitätsnäher da ich die entsprechende Knöpfe drücke anstatt mit einer Maus rumhantiere.

    Auf jeden Fall, so wie jeder gern mag. Nur was an einem Knopf auf dem SD realistischer sein soll als mit der Maus im Simulator-Cockpit den Schalter auswählen der es in der Realität auch ist und ihn zu drücken, das erschließt sich mir nicht.

    Wie jeder will, war ja nur meine Meinung.

    Gruß SQ

  • Über die kostenplichtige Software Axis and Ohs von Lorbi hat man verschiedene Möglichkeiten die Tasten am StreamDeck zu Programmieren (kostenlose Trialfunktion auch vorhanden)

    In einer früheren Version gab es auch vorgefertigte Tasten für die entsprechende Funktion.

    Es können auch Scripte mit der Software realisiert werden um solche Tasten selbst zu Programmieren.

    Leider bin ich auch noch ein Anfänger kratze noch an der Oberfläche.

    Für den Autopiloten habe ich Jeweils ein Taster auf den StreamDeck für das Umschalten von "managed" auf "selected" (Speed/Heading/Altitude). Auch für die Auswahl "Set altitude selection increment to 100/1000" habe ich dort eine Lösung gefunden

    Gruß Cosa

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:38

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!