Wie installiere ich richtig? Microsoft will immer auf C installieren, ich möchte den Flusi jedoch nicht auf der Systemplatte haben, sondern auf D (Datenplatte)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Hardware eintragen"! Bei nicht angegebener oder vorsätzlich falsch gemachter Angabe wird eine Verwarnung ausgesprochen und unter Umständen das Profil wieder gelöscht!

  • Hallo in die Runde,

    ich bin noch neuer als Neu hier, und ich habe (über Nacht) den MSFS2020 auf meine Platte D installiert.

    Jetzt sollen Updates installiert werden, und ich werde gezwungen diese jetzt auf C zu installieren.
    Dort hat MSFS auch eine Ordnerstruktur angelegt. Ebenso befinden sich dort der Community- u. Officialordner.

    Ich wollte aber absolut ALLES auf meiner 2. Platte D haben.

    Auf C soll nur Windows sein.

    Auf D der Flusi samt Community- u. Officialordner.

    Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich im Paketinstallationspfad etwas ändere, der Flusi später nicht läuft.

    Da der Rechner zu 100% dem Flusi gehört, sollte mir dann der Installationsort nicht egal sein?
    Wohl möchte ich später noch mit dem Add-On-Linker arbeiten,
    aber ich sehe, selbst der Start ist derzeit nicht einfach!

    Gibt es ein paar Erfahrene unter Euch, die mir da helfen könnten?

    Schönen Gruß
    Martin :smiling_face:

  • Auf D ist rund 150 GB Flugsimulator drauf.

    Ordner MSFS2020-Flugsimulator, den ich vorher angelegt habe - in ihm scheint das Hauptprogramm zu sein.
    Ordner Program Files
    Ordner WindowsApps
    Ordner WpSystem (in dem irgendwo auch der Community- u. Officialordner versteckt ist)

    Allerdings zeigt mir jetzt das Installationsprg. einen Pfad auf C an, wo eben auch Community- u. Officialordner hinterlegt sind.
    Dort soll ich hin installieren.
    Übrigens ist der Communityordner leer.

    Gekauft habe ich die 40th anniversary deluxe premium edition.
    Installiert ist momentan nur der Standardinhalt.

    Jetzt sollen noch 655 MB auf C:/Users/Admin/Appdata/Local/Packages/MSFS installiert werden.

    Klicke ich den Pfad an, ploppen Communityordner (leer) u. Official auf (in C)

    Oder soll ich ihn einfach machen lassen, bevor ich etwas verstelle?
    Ich habe nur gehört, dass spätere Korrekturen nicht einfach seien.

  • Guter Tipp,

    ja in Onestore liegen die ganzen aircraft-Ordner von asobo,

    ebenso die airports, asobo-discovery-Ordner (könnten Landschaften sein),

    ja alles Mögliche bis hin zu microsoft-tutorials, workingtitle-instruments etc.,

    gesamt 529 Elemente

  • Ja dachte ich mir auch fast, bevor ich etwas kaputt fummele.

    Nur eine Frage noch: Sollte er dies tatsächlich nun in C installieren,
    kann ich die Dateien später nach D kopieren? Ich dachte an den Add-Ons-Linker
    (obwohl ich momentan hier ganz andere Probleme habe)...

  • Hallo Reini,

    ich wollte noch einmal Rückmeldung geben:

    Nun sind alle Addons installiert, die MSFS2020 40th anniversary de luxe premium edition zu bieten hat.

    Ich komme auf 451 Installationen mit 231,71 GB.

    Ich habe deinen Pfad noch einmal ausprobiert, und alle zusätzlichen Flugzeuge und Flughäfen aus der Premium-Edition
    sind auch im Onestore-Ordner unter D. Somit hat er doch alles dorthin installiert, wo ich es hin haben wollte.

    Fertig!

    Er läuft und ich fliege...

    Zu mir: Ich bin zwar eigentlich kein Computer-Neuling, allerdings fühlte ich mich bis dato so. Da ich vorher soviel über den MSFS2020
    gelesen habe, wollte ich nun bei der Installation bloß keinen Fehler machen, vor lauter Angst, daß ich es kaputt fummele und er nicht läuft.

    Aber es hat alles prima funktioniert.

    Danke nochmal! :smiling_face:

  • Koeli70 29. Mai 2024 um 16:11

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!