Beechcraft Bonanza

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage.

    Ich bin in letzter Zeit desöfteren mit der Beechcraft Bonanza geflogen. Wenn ich so um eine Stunde in der Luft bin gibt es plötzlich nur noch eine Richtung und die heist "Nach unten"!

    Genauer gesagt geht plötzlich der Öldruck runter:??), der Gas -u. Propellerhebel sind in Vollanschlag aber die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit verlieren stark und ich falle wie ein Stein vom Himmel.:.(

    Hatte das auch schon jemand und wenn, woran soll das denn liegen. Flieg ich mal eine halbe Stunde komme ich auch ordentlich an.

    Und noch eine Frage zur Beechcraft Bonanza bzw. C172 Reimsrocket.

    Ich habe bei beiden den TM TCA für den Gashebel und die Propellerverstellung. Gashebel (1) funktioniert normal und läßt sich fein dosieren. Aber bei der Propellerverstellung bewegt sich der rechte bzw. blaue Hebel im Flieger nur in die maximale bzw. minimale Hebelstellung wenn ich am rechten physischen Hebel (2) des TM TCA bewege. Es ist keine feine Dosierung möglich so das ich die RPM

    fein justieren kann, also 2500 o. 2300 o. 2100 usw. Ziehe ich den Hebel am TCA langsam zurück passiert nichts bis ich am unteren Anschlag bin, dann aber geht er im Flieger voll zurück. Hab ich da in den Einstellungen vielleicht was falsch?

    Gruß

    Gerald

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hört sich an, als ginge die Kopfdichtung kaputt.

    Wie schauen die Temperaturen der Maschine aus, bevor das passiert? Regeslt du auch das Gemisch (roter Hebel)? Die Propellerdrehzahl (blauer Hebel) und er Torque (schwarzer Hebel) sollten eigentlich nicht voll auf Anschlag stehen sondern im Betriebsbereich.

    Ich hab die Bonanza eigentlich noch nie geflogen, aber die Steuerung sollte gleich sein, wie bei jeder Piston Engine.

  • Hallo Michael,

    das Gemisch (rot) ist geregelt, Torque (schwarz) so um die 20 im grünen Bereich und RPM auch im grünen Bereich, wobei ich das meistens mit der Maus mache, da ja wie weiter unten beschrieben beim ziehen des Hebels am TCM gleich die RPM im Keller sind.

    Aber vor dem Sturz ist alles im grünen Bereich.

    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage.

    Ich bin in letzter Zeit desöfteren mit der Beechcraft Bonanza geflogen. Wenn ich so um eine Stunde in der Luft bin gibt es plötzlich nur noch eine Richtung und die heist "Nach unten"!

    Genauer gesagt geht plötzlich der Öldruck runter:??), der Gas -u. Propellerhebel sind in Vollanschlag aber die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit verlieren stark und ich falle wie ein Stein vom Himmel.:.(

    ............

    Schau mal, ob die Lichtmaschine auch angeschaltet ist. Sonst fliegste nur auf Batterie und irgendwann ist der Saft weg. siehe Screen. Alt1 und Alt2 einschalten.



    ..............................................................

    Ich habe bei beiden den TM TCA für den Gashebel und die Propellerverstellung. Gashebel (1) funktioniert normal und läßt sich fein dosieren. Aber bei der Propellerverstellung bewegt sich der rechte bzw. blaue Hebel im Flieger nur in die maximale bzw. minimale Hebelstellung wenn ich am rechten physischen Hebel (2) des TM TCA bewege. Es ist keine feine Dosierung möglich so das ich die RPM

    fein justieren kann, also 2500 o. 2300 o. 2100 usw. Ziehe ich den Hebel am TCA langsam zurück passiert nichts bis ich am unteren Anschlag bin, dann aber geht er im Flieger voll zurück. Hab ich da in den Einstellungen vielleicht was falsch?

    ...................

    Zum 2. Problem: Versuche mal die Achsen mit dieser Zuordnung zu belegen. Funktioniert bei mir gut. siehe Screen



    Herzliche Grüße

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich werde sie jetzt mal der Reihe nach abarbeiten und melde mich wieder wenn es so weit ist.

    Jetzt ist erstmal Sonntag und die Familie dran, aber kommende Woche wird eh Scheißwetter und dann wird eben getestet.

    Gruß

    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!