MSFS wechselt jedesmal beim Start von Vollbild auf Fenster, sobald der Installationsmanager erscheint

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe meinen Hauptmonitor (WQHD) getauscht und in der Zwischenzeit zum ausprobieren den FS auf meinem Zweitmonitor (HD) gestartet. Nun habe ich einen neuen Monitor (mit GSYNC, etc) angeschaltet, der dann auch gleich als ID die 2 (statt wie früher die 1) bekommen hat. Ist ja nicht so tragisch, aber vielleicht für das Weitere entscheidend. Jedenfalls startet seitdem der MSFS auf meinem Hauptmonitor erst im Vollbild (was ich auch immer so auswähle) und nachdem die Logos und das (C) kurz erscheint, poppt ja der Installationsmanager (für die Updatesuche) kurz auf. In dem Moment schaltet der Flusi immer auf Fenstermodus. Ich habe schon die Usercfg.opt mal gelöscht, mit der Hand angepasst, Tools wie Powertoys deaktiviert, u.s.w. Es ist immer identisch. Auch die Monitorsoftware ist nicht installiert und im Geforce Treiber habe ich auch schon geschaut. Es erscheint mir so, als wenn das "Installationsmanager-Fenster" noch immer glaubt, es läuft auf einem HD Monitor. Zumindest ist das Fenster was kurz aufploppt entsprechend klein. Den Flusi will ich (noch) nicht neu installieren.

    Kennt jemand das Thema und eine Lösung ?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    die momentane Situation des Fenstermodus nach dem letzten Update ist mittlerweile hinreichend bekannt und durch diverse andere Themen mit der gleichen Problematik schon ausführlich diskutiert worden. Eine Änderung dieser Situation ist wohl erst mit dem kommenden Update zu erwarten und bis dahin müssen wir uns alle gedulden.

    Abhilfe schafft hier ganz einfach die Tastenkombination Alt + Enter oder ein Doppelklick in der obersten Titelzeile.

    Das ist zwar lästig und eben ein Umweg, aber eben auch die einzige Möglichkeit für den Vollbildmodus.

  • Ah, ok, danke. Das ist an mir vorbeigegangen und ich habe das mit dem Monitorwechsel in Verbindung gebracht.

    Sorry, aber dann muss ich wenigstens nicht weitersuchen. Das nächste Update sollte ja dann hoffentlich schon bald kommen.

  • Okuzz 21. März 2024 um 07:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!