Gate in LITTLE NAVMAP FS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    verwendet zufällig jemand Little Navmap und kann mir mitteilen wie ich den Flug vom Gate weg absolvieren kann?

    Auch wenn ich bei der Flugplanung in Little Navmap das Gate eingebe komme ich beim Laden im FS immer auf die eingegeben Startbahn.

    Wäre nett, wenn mir bitte jemand helfen könnte.

  • Hallo Fraunz,

    danke für die rasche Hilfe. Hat super funktioniert.

    Eigenartig war dieses Mal nur, dass ich in Little Navmap als Abflug in Wien die Bahn 29 eingegeben habe, nach dem laden im FS jedoch die Bahn 34 als Abflug vorgegeben wurde.

    Nochmals vielen Dank.

  • Nein, das geht auch in LNM. Du must bei der Flugplanung in LNM nicht nur die Route, sondern auch das Gate bzw. die Parkposition an Deinem Start-Airport auswählen.

    Das geht über die Parkposition-Auswahlliste. Um die Liste aufzurufen klicke auf den grünen Punkt mit dem Pfeil (siehe Bild 1).

    Bild 1

    Wenn das geschehen ist, den Flugplan entweder speichern (Verzeichnis Deiner Wahl) oder direkt über "File/Export Flight Plan as MSFS 2020 PLN" in ein Verzeichnis Deiner Wahl exportieren (siehe Bild 2)

    Bild 2

    Danach kannst Du den Flugplan im MSFS Hauptfenster über "MORE" (Bild 3) und LOAD/SAFE (Bild 4) in den Sim laden und startest "cold and dark" an der ausgewählten Parkposition bzw. dem ausgewählten Gate.

    Bild 3

    Bild 4

  • Bild 1 ist die Standartansicht in Little Navmap. Die Auswahlliste der Parkpositionen öffnet sich, wenn Du auf den grünen Punkt mit dem Pfeil klickst ( direkt über der linken Ecke des Auswahlfensters).

    Du must aber natürlich zuerst einen Airport ausgewählt haben von dem Du starten möchtest.

  • Hallo Manfred,

    warte mit dem Video noch. Ich habe gerade festgestellt, dass die Szenarienbibliothek vom FS nicht vollständig in L.Navmap vorhanden ist. Beim Testen ging das mit den Gates in Amsterdam und in Wien nicht. Muss erst sehen wie ich Wien in die Bibliothek bekomme.

    Werde l. Navmap deinstallieren und neu installieren, vielleicht klappt es ja dann mit Wien auch .

    Ich melde mich wieder, wenn ich darf.

    Vorerst vielen Dank für dein SUPER Angebot und die Mühe die du dir machen würdest.

  • Dafür brauchst Du LNM nicht deinstallieren.

    Öffne den Addon-Linker und aktiviere ALLE Deine Airports.

    Dann klicke in LNM in der Menue-Leiste auf "Scenery Library". In dem sich öffnenden Flyout-Fenster findest Du ganz unten den Eintrag "Load Scenery Library ..." Dort klickst Du drauf und alle Deine Addon-Airports werden in die Datenbank geladen.

    Wichtig ist, dass alle Airports aktiviert sind, damit auch alle erfasst werden.

    Danach kannst Du die Airports wieder deaktivieren (natürlich bis auf die, die Du für Deinen Flug brauchst).

    Installierst Du einen neuen Airport musst Du die Prozedur wiederholen, damit auch der Neue Airport in die LNM-Datenbank aufgenommen werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp (8. März 2024 um 14:32)

  • Hallo Manfred,

    habe jetzt herumgetestet. Amsterdam geht mit Gate. Salzburg und Wien nicht. Ich weiß auch nicht wo der FS diese beim Installieren gespeichert hat. Wenn ich mit dem vorgeschlagenen Pfad lade kommt die Meldung, siehe Bild SZ und SZ 1. Wenn ich den Pfad ändere siehe Bild SZ 5. Mit den aktivieren der Addons siehe bitte den Rest der Bilder.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du für mich aufwendest.

  • Hallo Bernhard,

    wo hast Du denn Salzburg und Wien gekauft? Im MSFS Marketplace oder in einem Store wie z. B. Aerosoft oder SimMarket oder anderen?

    Hast Du überhaupt Addons für Salzburg und Wien installiert oder nutzt Du da die Standart-Szenerien?

    Übrigens reichen Deine Bilder bei den ICAO-Zeichen alle nur bis zum Buchstaben "C". Salzburg und Wien beginnen aber mit "L". Um diese zu finden musst Du schon noch etwas weiter scrollen.

  • Hallo Manfred,

    Wien habe ich bei Aerosoft gekauft, Salzburg im Marktplace beide sind installiert. Bei der Planung im L.Navmap werden die Gates auch angezeigt der gelbe Ring um das geplante Gate, nur nach dem Hochladen in den FS geht es immer von der Startbahn weg und nicht vom Gate.

    Die Bilder sind als Symbolbilder gedacht, damit du siehst wie das bei mir aussieht.

  • Salzburg funktioniert trotzdem nicht ab der Parkposition und bei den anderen gekauften Flughäfen werde ich es ja noch sehen. Wien war mir wichtig.

    Vor allem mag ich L.Navmap da hier die Anflüge besser sind als die, die vom FS vorgegeben werden und es ist mir sympathischer als die anderen Tools.

    Auf jeden Fall nochmals vielen, vielen DANK für deine Hilfe, Mühe, Geduld und Zeit. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    LG Bernhard

  • Slowfox 9. März 2024 um 19:42

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!