PICO 4 hängt im Ladebildschirm

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    es ist jetzt ein paar Wochen her, dass ich mit meiner Pico 4 virtuell im FS2020 unterwegs war. Heute Abend sollte es endlich mal wieder soweit sein. Vorher wurden alle Programme auf Aktualität überprüft (Virtual Desktop, Virtual Desktop Streamer, Open XR toolkit, Steam VR). Es lief auch alles wie gewohnt, bis das böse Erwachen beim Umschalten in den VR-Modus kam. Der FS schaltet ordnungsgemäß um und die Pico erkennt auch, dass der FS gestartet wird. Allerdings bleibt die Pico im Ladebildschirm hängen und zeigt das Spiel nicht an (siehe Bild). Auch nach vielen Minuten Wartezeit und diversen Neustarts des PC´s und der Brille immer das gleiche Ergebnis. Bisalng lief es immer ohne Probleme und es wurden keine Einstellungen geändert. Ich habe seit dem letzten Mal lediglich einen neuem Monitor angeschlossen, aber das sollte dem ordnungsgemäßen Start der Pico ja eigentlich nicht entgegen stehen.

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Grüße, Hans

    ps: ich nutze die MicrosoftStore Version

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,

    zunächst einmal herzlich willkommen im großen Kreis der Flusianer. Das Spiel kenne ich von meiner Pico 4 ebenfalls. Wie hast Du die Verbindung zu Deinem PC hergestellt. Nutzt Du das WLAN oder gehst Du über ein USB-C Kabel. Hierzu hast Du leider nichts geschrieben. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten die Brille softwareseitig einzubinden. Zunächst empfehle ich dir, den neuen Eintrag in unserem Wiki zum Thema VR in Verbindung mit der Quest 3 abzuarbeiten. Diese Brille ist von der Anbindung her identisch und zunächst sollte der ganze zusätzliche Softwarekrempel deinstalliert werden. Die Einbindung der Brille ist wesentlich einfacher zu realisieren. Du benötigst nur 1 Mal die Software zum Koppeln der Brille mit dem PC. Die Software Steam und SteamVR sowie das OpenXR- Tool sind für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht notwendig. Lediglich das kleine Programm Streamer und VirtualDesktop werden benötigt.

  • Moin Wolfgang. Ich weiß, meine Grafikkarte ist nicht die geeignetste für VR, aber bisher lief sie durchaus!

    Hallo Claus. Danke für Deinen Tip. Im Wiki finde ich allerdigns lediglich ein recht langes und für mich eher kompliziertes .pdf. Ist das richtig?

    Bzgl. Deiner Frage zur Anbindung. Ich habe bereits beide Möglichkeiten erfolgreich genutzt, präferiere allerdings die WLAN-Anbindung. Aktuell ist das Ergebnis bei beiden Anbindungen gleich...nämlich die Dauerschleife im Ladebildschirm :frowning_face:

  • Hallo Dietmar,

    danke, Dein Tip hat mir geholfen. Ich hatte zwar die Laufzeiten eigentlich schon überprüft, habe aber nach Deinem Tip alles nochmals durchgesehen und siehe da, die Runtime im Virtual Desktop Streamer war falsch gesetzt!

    Danke für Eure Hilfe!

  • Slowfox 25. Januar 2024 um 23:11

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!