Freeware Addon Flugplätze nach Updates von MSFS 2020 nicht mehr vorhanden

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe einige Freeware Addon Flugplätze installiert im Community Ordner. Jedes Mal wenn ein Update vom Flusi ansteht, verschiebe ich diese Addons vom Community Ordner in einen andern Ordner.

    Wenn dann das Update installiert ist, verschiebe ich die Addons zurück in den Community Ordner.

    Gewisse Addon Flugplätze kann ich dann jedoch nicht mehr aufrufen, z.B. Stuttgart EDDS. Damit ich sie wieder benutzen kann, muss ich sie neu downloaden und neu installieren. Meistens sind es dann auch neuere Versionen als diejenigen, die ich bisher hatte.

    Dieses Prozedere ist jedoch sehr mühsam, da es nach jedem Flusi Update durchgeführt werden muss bei mir.

    Mich würde interessieren, ob jemand unter euch die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

    Gruss, Heinz

  • Also ich hab noch bei keinem Update irgendwas mit dem Community Ordner gemacht...bei mir ging trotzdem immer alles wie vorher??? Versteh das gar nicht das da manche so Probleme haben? :thinking_face::thinking_face::thinking_face:

  • Hallo Leute,

    für eurer Problem gibt es MSFS Addon Linker. Der Vorteil von diesem kleinem Programm ist, das es keine Problem mit einem neuen Update gibt. Ihr Installiert/kopiert eure Freeware Airports nicht in den Community Ordner, sondern erstellt euch einen anderen Ordner in die ihr eure Freeware ablegt. Und ich finde es hat noch einen sehr großen Vorteil. Man hat ja immer mehr Freeware Airports, der Nachteil davon ist das der Simulator alle Airports die ihr in den Community Order kopiert habt auch laden muss. Ich habe es so gemacht: Ordner erstellt

    Freeware/Airports/ A320NX/etc.

    Und bei Airports habe ich noch Ordner erstellt mit den verschiedenen Ländern.

    England/Germany etc.

    Und wenn ich dann einen Flug plane von A-Z lade ich mit dem Linker mir die Länder rein.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    Gute Idee.

    Was wäre damit, Etwas anders, aber ähnlich... man kopiert/installiert die Freeware Airports in einen bestimmten Ordner,

    und danach verschiebt man die Dateien/Verzeichnisse in den Community Ordner.

    Wenn dann wieder ein Update gekommen ist, kann man die kompletten Daten aus

    dem vorher gemachten Ordner in den Community Ordner rüber kopieren.

  • Hallo Dieter, hallo Thomas

    Ich arbeite auch mit dem MSFS Addon Linker, trotzdem habe ich immer nach einem Flusi Update das oben geschilderte Problem, wobei ich festgestellt habe, dass ich nur die Airports nicht mehr aufrufen kann, die im Flusi nicht vorhanden sind, wie z.B. Stuttgart oder Vagar. Addons von Flugplätzen die im Flusi schon als Default vorhanden sind, kann ich aufrufen.

    Beim nächsten Update werde ich die Methode von Dieter anwenden.

    Gruss, Heinz

  • Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Airports nach einem Update gehabt.

    Der Linker aktiviert ja nur einen Link zum Airport Ordner. Sollte ein Airport nach einem Update aus dem Community Ordner weg sein, aktiviere ich ihn einfach wieder. Das sind zwei Klicks.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Ja das mache ich auch so, aber wie gesagt, bei den im Simulator leider fehlenden Airports (z.B. Stuttgart) funktioniert das bei mir nicht.

    Ich muss erneut einen Download machen (meistens kommt dann eine neuere Version) und installieren, dann findet der Simulator den Icao Code oder den Namen wieder.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass nach einem Update vom Simulator eben nur wieder die Default Airports aktiv sind, da der Community Ordner ja von mir vor dem Update via MSFS Addon Linker geleert wurde.

    Wieso die Neuinstallation via MSFS Addon Linker dann aber nicht klappt, verstehe ich allerdings nicht.

    Hast du auch unter deinen Addons Airports, die in der Grundausstattung des Simulators nicht vorhanden sind?

    Ich könnte mal versuchen beim nächsten Update Stuttgart im Community Ordner zu lassen und schauen, ob er ihn dann nach dem Update wieder findet.

    Gruss, Heinz

  • Habt ihr mal versucht bei einem Update einfach nichts zu machen ausser das Update zu installieren?

    Wie gesagt ich hab auch den EDDS Stuttgart Flughafen und ich hab noch nie was an dem Community Ordner geändert...alles einfach so gelassen und ich hatte noch nie ein Problem, ich hab nach dem Update alles so wie vorher ohne das ich irgendwas umbenenne oder verschiebe während dem Update???

    :thinking_face:

  • Hallo Heiko

    Ich mach das so, weil es so beschrieben ist, wenn ein Update ansteht. Es steht dort, dass irgendwelche Probleme auftreten könnten, wenn der Community Ordner nicht geleert wird.

    Wenn du bei einem Update nichts machst als einfach das Update zu installieren und bei dir bis jetzt alles gut gegangen ist, frag ich mich, was diese Empfehlung den soll.

    Oder hast du bis jetzt einfach Glück gehabt.

    Es wäre hilfreich zu wissen, was passiert, wenn du beim nächsten Update Stuttgart aus dem Community Ordner verschiebst bevor du das Update ausführst und nach dem Update wieder in den Community Ordner einfügst. Kannst du dann Stuttgart aufrufen oder nicht?

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeKe (20. März 2021 um 22:14)

  • Vielleicht hab ich Glück gehabt aber ich werde es natürlich so beibehalten, einfach nix machen und das Update installieren...hat bis jetzt super geklappt und dann fang ich bestimmt nicht das experimentieren an...haha :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Update werden ja auch Dateien verändert. Und wo nix ist, weil der Ordner leer ist,

    kann nix verändert werden. Wenn dann der Ordner wieder richtig hingestellt wird,

    greift MSFS auf den Ordner zu findet die Datei, die aber beim Update geändert wurde,

    und kann damit nix anfangen und läßt es bleiben.

    Und die Datei /Flugzeug/Gelände ist nach unserem Start nicht da, bzw. wir nicht angesprochen.

    Was bleibt ? Man muß die Daten neu installieren.

  • Hallo Wolfgang

    Deinen Gedanken kann ich jetzt nicht ganz folgen.

    Du sagst, da der Community Ordner leer ist, kann beim Update auch nichts verändert werden. Soweit kann ich dir folgen. Dann sagst du aber, wenn man den Ordner wieder hinstellt, wobei man den nicht wieder hinstellen muss, er war ja nie weg. seien die Dateien verändert worden. Aber wie sollen den die Dateien verändert worden sein, da der Ordner vor dem Update via MSFS Addon Linker geleert wurde und die Addons tatsächlich im Ordner auch nicht mehr vorhanden sind? Man muss einfach den Ordner nach dem Update via MSFS Addon Linker wieder mit dem Inhalt füllen, wie er vor dem Update war. So mach ich das, aber leider findet der Simulator dann die Airports, die in der Grundausstattung des Sim nicht drin sind, bei mir beim Aufrufen nicht mehr, obschon ich sie via MSFS Addon Linker wieder aktiviert habe und ich sie im Ordner auch sehen kann.

    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,

    ich habe das auch nie gemacht, deshalb habe ich auch keine Probleme.

    Aber beim lesen einiger Threads, war davon die Rede, den Community-Ordner

    umzubenennen und nach dem Update wieder zurück zu schreiben.

    Dann hat man nämlich die alten Daten, die nicht Upgedatet wurden.

    Guck dir deinen Text unten an.

    Wenn du ROT und Blau machst, bekommst du GRÜN.

    Wenn du Rot und Blau nicht machst, findest du auch deine Flugplätze wieder,

    weil sie ja auch upgedatet wurden.

    Woher kommt überhaut der MSFS Addon Linker?

    Hallo Wolfgang

    Deinen Gedanken kann ich jetzt nicht ganz folgen.

    Du sagst, da der Community Ordner leer ist, kann beim Update auch nichts verändert werden. Soweit kann ich dir folgen. Dann sagst du aber, wenn man den Ordner wieder hinstellt, wobei man den nicht wieder hinstellen muss, er war ja nie weg. seien die Dateien verändert worden. Aber wie sollen den die Dateien verändert worden sein, da der Ordner vor dem Update via MSFS Addon Linker geleert wurde und die Addons tatsächlich im Ordner auch nicht mehr vorhanden sind? Man muss einfach den Ordner nach dem Update via MSFS Addon Linker wieder mit dem Inhalt füllen, wie er vor dem Update war. So mach ich das, aber leider findet der Simulator dann die Airports, die in der Grundausstattung des Sim nicht drin sind, bei mir beim Aufrufen nicht mehr, obschon ich sie via MSFS Addon Linker wieder aktiviert habe und ich sie im Ordner auch sehen kann.

    Heinz

  • Hallo Wolfgang

    Den MSFS Addon Linker findest du hier:

    https://de.flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker

    Ich finde dieses Tool sehr nützlich, weil man damit nur die Szenerien in den Community Ordner laden kann, die man für einen geplanten Flug braucht. Damit ist der Ordner nicht überlastet und der Simulator hat eine kürzere Ladezeit.

    Die Addon Flugplätze werden meines Wissens bei einem Sim Update nicht aktualisiert.

    Gruss, Heinz

  • Ich kann nur immer wieder sagen, lasst diesen Ordner einfach mal wie er ist ohne umzubenennen, zu löschen oder wieder hin und her zu schieben...!!!

    Ich hab das noch nie gemacht, hab trotzdem alle Updates und noch nie Probleme, bei mir läuft es nach dem Update wie vor dem Update und ich glaube nicht das ich jedes mal Glück hatte???

    :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!