FlightSimulator.exe - Fehler in Anwendung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, liebes Team. Ich bin Karl und absolut neu hier im Forum.

    Ich habe mir vor einigen Monaten den MSFS2020 heruntergeladen und installiert. Problemlos...

    Ich bin in den letzten Wochen viel damit geflogen und habe viel dabei gelernt.

    Nun aber gibt es ein Problem: Beim zweiten Start des Programms am 5.12.23 wurde ein "Notwendiges Update" erkannt und offensichtlich eingespielt. Nun aber startete der Flusi nicht mehr.

    Der Fehlerhinweis verwies auf einen "written" Vorgang im Arbeitsspeicher, der nicht durchgeführt werden konnte. Der Fehlertext weist bei jedem Startversuch des Flusi auf andere Adressen hin...

    Ich habe dann den Microsoft RAM-Test durchgeführt, (dauerte bei 32GB ca. 2 Stunden) es wurde aber kein Fehler gefunden.

    Nach viel Sucherei im Internet habe ich noch etliche Lösungsvorschläge ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Nun hoffe ich, das mir Euer geballtes Wissen weiterhilft. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Falls ich hier im Forum etwas falsch mache bitte ich um Nachsicht.

    Herzliche Grüße Karl

    Meine signatur

    Netzteil: 750 W

    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING

    CPU: Intel Core i7-10700K

    Grafikkarte: [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon RX 6800 (Navi21 XL) [MSI] 16GB

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 Corsair

    Laufwerk: NVMe Samsung 970 EVO 1TB

    Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.2428 (23H2)

    Internet: 100 Mbit

    • Offizieller Beitrag

    Der MSFS läuft in Abhängigkeit von den Windows /Grafik usw. Daten.

    Wie sieht es mit deinen anderen Updates aus? Hier die Liste:

    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Danach PC und Sim neu starten.

    Ps. habe deine Signatur aktualisiert

  • Hallo Wolfgang, danke für deine Reaktion auf mein Problem.

    Der Grafiktreiber ist aktuell, ebenfalls waren alle Updates für den FS installiert. Einzig bei Windows gibt es etwas Auffälliges: Das Update KB5032288 hat Installationsprobleme, das war aber schon seit ca. 2 Wochen und ich habe es 3 mal versucht neu zu installieren.

    Der FS 2020 lief aber in dieser Zeit einwandfrei.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    im App Manager kann man versuchen den MSFS zu reparieren. In der Liste der installierten Programme ist rechts immer ein drei Punkte Feld. Den MSFS auswählen, die drei Punkte und dann erweiterte Optionen. Dort findet man "Reparieren". Vielleicht bringt es was?

  • Hallo Uwe,

    danke erst mal für deine Nachricht. Leider kann ich mit dem Begriff App Manager nichts anfangen. Bei entsprechender Suche im Internet wird der Task Manager angesprochen, aber hat natürlich nicht die 3 Punkte. Bitte nochmal eine ergänzende Erklärung.

    Ahoj zurück

    Karl

  • Hallo Reini, nun habe ich gefunden was unter dem Begriff App Manager zu verstehen ist. Ich habe die Reparatur ausgeführt, leider ohne Erfolg.

    Dort gibt es ja noch den Punkt "zurücksetzen", wodurch die App dann gelöscht würde, aber das übersehe ich noch nicht...

    Herzlich Grüße an den Attersee

    Karl

  • Hallo Ikarus,

    die Einstellungen kann man ja wieder nachholen und die bisher gesammelten Daten sind mir nicht so wichtig,

    ist immer noch besser, als die App überhaupt nicht nutzen zu können. Aber alles neu zu installieren wäre schon hart.

  • Hallo an alle, die versucht haben mir mit ihren Tipps zu helfen.

    Ich habe mein Problem inzwischen durch Löschen und Neu-installieren des FS2020 im Microsoft Store lösen können.

    Das war wohl die einzige Möglichkeit. Der gesammte Download hat ca. 17 Stunden gedauert (100 MBit-Netzanschluss). Nun muss ich den Flusi wie gehabt einstellen.

  • Uwe Mikusch 22. Dezember 2023 um 14:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!