MSFS bleibt im Landeanflug sekundenlang stehen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin, in letzter Zeit passiert bei mir Folgendes, wenn ich mit der Fenix -insbesondere bei neuen Scenerien - im Anflug bin, bleibt der MSFS sekundenlang zum Nachladen sthen, bevor das Bild weiterläuft. Kannst blöd ist das, inmittelbar vor dem Aufsetzen. Da wird dann nochmal nachgeladen. Woran kann das liegen?

    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland , der Fenix hat den Ruf ein System schon allein durch seine umfangreiche Simulation an die Grenze zu bringen...wenn du dann in Bodennähe kommst werden auch noch von der Landschaft , anderen Flugzeugen und Bodenfahrzeugen Ressourcen benötigt.

    Passiert das mit dem Standard A320 auch oder funktioniert die Landung da ?

  • Ich habe das auch manchmal, kurz vor der Landebahn bekommt der Flugsimulator ab und zu einen Schluckauf, irgend etwas scheint er nachzuladen, und dann geht es weiter. Es schwankt aber, und hängt auch von der Szenerie ab. Es ist immer ein bisschen blöd, wenn vorher alles Ruckelfrei lief, und dann dieses kurze Gestotter, vor allen, wenn man ein Video macht.

  • Ja das macht er leider, besonders wenn die Zugriffsgeschwindigkeit an die NVMe Drives mit einem Zen 1 Ryzen auf 900MB/sec begrenzt sind, und man sehr grosse Addon-Szenerie-Flughäfen nutzt.

    Da steht das Bild oft vier Sekunden wie eingefroren, dann fliegt man den Landeanflug erst weiter.

    Ist vorwiegend ein CPU-Problem, als ich den Ryzen 7 3800X eingesteckt hatte und die NVMe volle Zen3 Zugriffsgeschwindigkeit hatten 5000 - 8000mb/sec Lesegeschwindigkeit nach Modell, war es selbst mit der vorigen Asus Dual Radeon 5700 Ultra Advanced 8GB VRAM fast nicht existent (höchstens den Bruchteil einer Sekunde, maximal eine halbe Sekunde.)

    Wenn man den Simulator auf eine SSD statt NVMe installiert hat, die fast immer auf 533mb/sec höchstens 566mb/s Lesegeschwindigkeit begrenzt sind, hat man das Problem leider fast immer.

  • Slowfox 27. Januar 2024 um 14:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!