VR-Erlebnis weiter verbessern! Beweglicher Sitz?!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Grüße Euch!

    Nachdem ich nun auf die HP Reverb G2 gewechselt bin, läuft alles so wie es soll. Ich musste zwar die Einstellungen von Ultra etwas heruntersetzen, aber da merke ich keinen Unterschied, da die Bildqualität bei VR eben nicht so gut wie auf einem Monitor ist. Nun möchte ich gerne das VR-Erlebnis allgemein verbessern. Ich sitze aktuell auf einem Küchenstuhl an meinem Schreibtisch und der Joystick ist vor mir. Macht es Sinn, sich einen beweglichen/hydraulischen Stuhl zu kaufen, um die Bewegungen während des Fluges zu simulieren oder reicht es aus, sich einfach einen ordentlichen Gaming-Stuhl zu kaufen, so eventuell auch Platz ist, um den Airbus Joystick auf der linken Seite steuern zu können?

    LG Timo-Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Timo-Ralf,

    wenn du Platz genug hast, ist den Wünschen nichts entgegen zu setzen.

    Guck mal hier. Das sind dann 100%.

    Ich selber habe nur einen Gamingstuhl ohne Zusätze.

    MMOne - Der Virtual Reality Gaming Chair im Release-Video
    Release-Trailer: Beim MMOne handelt es sich um einen Sitz, der an einen Kran befestigt wurde und über drei Achsen bewegt, als auch gedreht werden kann.
    www.pcgameshardware.de
  • Bei dem Anschauen des offiziellen Trailers von "mmone" habe ich so meine Zweifel daran, dass durch die gezeigten Bewegungen des Stuhls die von den parallel eingeblendeten Flugmanövern ausgelösten stimmigen G-Kräfte simuliert werden können.

    Wenn ein Flugzeug eine Linkskurve fliegt, wird es wohl kaum zu einem vernünftigen Ergebnis führen, wenn der Sitz nur nach links geneigt wird.

    Gruß

    ruetzi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Flugzeug eine Linkskurve fliegt, wird es wohl kaum zu einem vernünftigen Ergebnis führen, wenn der Sitz nur nach links geneigt wird.

    Gruß

    ruetzi

    Bei einer Linkskurve wird man nach rechts gedrückt, aber da spielt die G Kraft auch eine Rolle.

    Realistisch wird es niemals. Egal welcher Sitz genommen wird.

    Im richtigen Simulator ist es etwas besser, weil der ganze Raum mitbewegt wird.

  • Mir ist dieses "Problem" bei diversen Videos nun auch aufgefallen. Ich meine, 3000€ sind eine Stange Geld und auch bin mir bewusst, dass eben nicht alles umgesetzt werden kann. Das seitliche Rollen auf dem Stuhl ist auch nur bis zu einem gewissen Winkel möglich, sodass scheinbar eher leichte Kurven simuliert werden. Schwierig... Vielleicht fange ich doch erst einmal mit einem ordentlichen Bürostuhl an, wo ich Armlehnen habe und eventuell auch noch auf einer Seite den Sidestick abstellen kann.

  • Bei einer Linkskurve wird man nach rechts gedrückt

    Im Auto mag das stimmen. Aber bei einer koordiniert geflogenen Linkskurve wirst Du - je nach Radius und Geschwindigkeit - mehr oder weniger in den Sitz gedrückt. Sonst aber nichts! Und diese Aufwärtsbewegung des Stuhles, die diese Kraft erzeugen würde, wurde in diesem Zusammenhang nicht gezeigt. Ob sie damit möglich sein könnte, sei dahin gestellt.

    Gruß

    ruetzi

  • Aber bei einer koordiniert geflogenen Linkskurve wirst Du - je nach Radius und Geschwindigkeit - mehr oder weniger in den Sitz gedrückt.

    Wenn das dann noch eine langgezogene Kurve ist, drückt dich das Teil durch die Wohnzimmerdecke und noch weiter.

    Die Nachbarn werden sich freuen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: Nee,nee,..das kann der Realität nicht nahe kommen.

    Forenkollege Timo-Ralf,

    können wir das Thema schliessen? Sonst eskaliert es. :grinning_face_with_smiling_eyes: Oder wir verschieben es.

  • echt spannend, was ihr hier besprecht! Ein Stuhl, der sich bewegt, klingt ja wie Sci-Fi, aber ich denke, das ist vielleicht noch Zukunftsmusik, vor allem, wenn's ums Budget geht. Mein Tipp: Schnapp dir einen richtig guten Gaming-Stuhl. Die sind bequem, haben Platz für deinen Joystick und tun's erstmal vollkommen. So sparst du Kohle und kannst später immer noch aufrüsten, wenn die Technik besser und günstiger wird. Bis dahin: Happy flying und immer eine sichere Landung!

  • Slowfox 27. Januar 2024 um 14:23

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!