Umstieg von XBox auf PC?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

• Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine xBox Series X angeschafft und spiele auf ihr regelmäßig den MSFS. Ich habe mit der Zeit über den Marktplatz verschiedene AddOns, hauptsächlich Airline-Beklebungen für die B747 und den A320. Leider habe ich jetzt, vor allem bei der B747, zunehmend das Problem, dass gerade bei Start und Landung das Spiel nicht mehr flüssig läuft und die Bildrate stark einbricht (vielleicht 20fps). Der A320 läuft deutlich besser, aber auch nicht immer optimal. Da ich noch einen relativ neuen PC im Hintergrund habe, stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell nun auf den PC umschwenke. Ich erhoffe mir da vor allem eine bessere Performance, aber auch ein noch realistischeres Fliegen, da es dort auch viele AddOns gibt, die man leider nicht für die XBox bekommt (zB Ansichten aus der Kabine, Außencheck des Flugzeuges usw).

Laut den angegebenen Mindestvoraussetzungen für den MSFS sollte mein PC das Spiel gut wiedergeben können. Ich weiß aber nicht, ob ich trotzdem noch ähnliche Probleme bekommen werde, wie jetzt mit der xBox - kann das jemand von euch abschätzen?

Zweiter Punkt wäre: Muss ich das Spiel dann nochmal neu kaufen, oder kann ich das Spiel auch so direkt auf dem PC installieren kann?

Mein PC besitzt folgende Hardware:

Windows 10 Home

[definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 5 3600 6Core

1TB SSD

16GB RAM

NVidia GeForce RTX 3060

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Punkt 1) Laut den angegebenen Mindestvoraussetzungen für den MSFS sollte mein PC das Spiel gut wiedergeben können. Ich weiß aber nicht, ob ich trotzdem noch ähnliche Probleme bekommen werde, wie jetzt mit der xBox - kann das jemand von euch abschätzen?

Zweiter Punkt ) Muss ich das Spiel dann nochmal neu kaufen, oder kann ich das Spiel auch so direkt auf dem PC installieren kann?

Punkt 1. Probleme kommen immer. Wo, wie und wann kann keiner Vorraussagen.

Punkt 2. ) Nein. Mit den Logindaten der Xbox kannst du auch den SIM auf dem PC installieren.

Im MS Store den Sim suchen und Installieren.

• Hallo Alexander, ich hoffe du bist mit dem MSFS erfolgreich auf deinen PC umgezogen. Ein Feetback in den nächsten Tagen wäre schön. Ansonsten wenn hier nichts mehr kommt betrachte ich das Thema als erledigt und mach es in den nächsten Tagen zu

• Hallo Andi, Danke der Nachfrage! Ich kann gerne eine Rückmeldung geben. Die Installation war problemlos und ich konnte meine xBox Lizenz auch für den PC nutzen, Ich musste also - so wie Wolfgang bereits schreib - nicht nochmal eine neue Lizenz/Download kaufen. Leider läuft der Flugsimulator aber unter hohen Grafikeinstellungen nicht mehr flüssig, selbst ohne irgendwelche Mods. Die Mods sind für mich ja das Hauptargument, um ggf. auf den PC umzuschwenken. Ich fürchte nur, dass ich dafür einen besseren PC bräuchte. So werde ich wohl vorerst auf der xBox bleiben… :frowning_face:

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende!

Alexander

• Hallo Alexander,

danke für deine Rückmeldung. Aus meiner Sicht sollte es ab einer GPU mit 6GB Speicher und einer PCU mit3,5 GHz; 32MB Hauptspeicher und ner SSD Platte für den Einstieg reichen.

Gut gemachte Mods auch in großer Anzahl vorhanden, ziehen die Performance gar nicht so runter. Das war beim FSX viel deutlicher finde ich.

Ich wünsche dir was und wenn es dann an die Neuanschaffung eines PC geht, mach einfach ein neues Thema auf. Ich mach hier zu

Einmal editiert, zuletzt von Okuzz (21. Oktober 2023 um 09:36) aus folgendem Grund: "GPU mit 6MB Speicher" Ich war so frei und habe MB auf GB geändert.

• Rexenen 21. Oktober 2023 um 09:15

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!