Manual Cache

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Einen schoenen sonnigen Tag, bin grad wieder mit dem Manual Cache beschaeftigt. Das mit dem auswaehlen der zu cachenden Region faellt mir sehr schwer und vielleicht gibt es da einen besseren Weg. Nun muss ich sehr weit in die Karte hinein zoomen um einen Bereich mit mittlerer Qualitaetsstufe oder noch weiter, mit hoher Qualitaetsstufe auszuwaehlen. Wenn ich mit dieser Methode ganz Deutschland in hoher Qualitaetsstufe auswaehlen moechte, bin ich wohl einige Tage beschaeftigt und das find ich doof.

    Gibt es einen besseren Weg ?

    Wieviel Speicherplatz wird benoetigt, wenn man die ganze Erde in hoher Qualitaet in den Manual Cache laden moechte?

    Ich hatte ja bereits ein mal alles ausgewaehlt (Select All) und 400GB zur Verfuegung gestellt, dadurch verbesserte sich die Anzahl der Bilder pro Sekunde deutlich, wodurch ich dann einige Einstellungen hochschrauben konnte. Warum das so ist weiss ich nicht, mir stehen hier laut Speedtest so ziemlich konstante 80Mbit/s zur Verfuegung. Nachdem ich diese ganzen Supergrafikeffekte wie bloom, motion blur, etc. deaktiviert habe, konnte ich die Qualitaetseinstellungen im oberen Bereich der erweiterten Grafikeinstellungen ausserdem ordentlich hochschrauben, was mir viel besser gefaellt, nur nebenbei..

    Der grosse markierte Bereich ist auf mittlerer Qualitaetsstufe und der kleine auf hoher herunter geladen wurden. Die Bereiche haben bei Auswahl die gesamte Bildflaeche ausgefuellt.

  • Hallo Stefan,

    ich habe mal gelesen der manuelle Cache bringt nur was wenn man meißt in der selbe Gegend low and slow unterwegs ist und zugleich über eine schlechte Internetverbindung verfügt. Mit deinen 80MBit/sek bist du eigentlich gut versorgt. Ganz Deutschland in hoher Qualität in den manuellen Cache zu laden, bedarf es außer einiger Tage wohl auch mehrere hundert Terrabyte, wenn nicht Petabyte.

    Aus meiner Sicht macht das wenig Sinn, wenn du über eine stabile 80MBit Leitung zum streamen verfügst.

    Um letztlich deine Frage nach einem anderen Weg der Auswahl des zu cachenden Gebietes zu beantworten, "nein" die vom Flusi angebotene Art und Weise ist meines Wissens die einzige Möglichkeit.

  • Davon war ich auch mal ausgegangen, dass die 80 Mbit/s genuegen sollten, aber wie schon erwaehnt lief die Sim mit den 400 GB Manual Cache fluessiger.

    Die Datenversorgung vom HDD ist in jedem Fall schneller, stabiler und man muss sich nicht mit gelegentlich vorkommenden Verbindungsproblemen herumaergern.

    Womoeglich koennte ich die gesamte Karte herunterladen, wenn ich genuegend Speicherplatz zur Verfuegung stelle und "Select All" aktiviere. Dafuer muesste ich aber erstmal wissen, wie gross diese ist. Oder wenn man eine bessere Moeglichkeit zur Gebietsauswahl findet, koennte man halt "nur" ganz Europa oder "nur" die bevorzugten Laender auswaehlen. Fuer eine richtig gute 20 TB Festplatte zahlt man nur noch um die 300 Euro. Man muss halt wissen wieviel Speicherplatz man braucht.

  • Hallo Stefan,

    um Andi zu konkretisieren, auf den Microsoft-Servern für den Flugsimulator werden 2,5 Petabyte Daten für die Darstellung Erdoberfläche zur Verfügung gestellt. Damit hättest du die ganze Welt zur Verfügung.

    Bei deiner 80 Mbit Leitung würde der Download etwa 8 Monate im Idealfall dauern.

  • Lade einfach mal ein Gebiet um eine größere Stadt in höchster Qualität in den manuellen Cache und schau wieviel Speicher benötigt wird. Dann skalier das ganze auf dein Wunschgebiet (Fläche) hoch und du wirst wissen wieviel Terabyt oder mehr du brauchst

  • aber wie schon erwaehnt lief die Sim mit den 400 GB Manual Cache fluessiger.

    Stefan,

    wir haben in etwa das gleiche System nach deiner Signatur, ich fliege mit der PMDG DC-6 im Schnitt mit 45 Frames/sek über dicht bebauten Gebieten geht es etwas runter, aber nie unter 38 Frames.

    Schau mal wenn du fliegst im Taskmanager unter dem Reiter Leistung, ob dein Internet da auch die 80MBit ausnutzt . Das würde mich mal interessieren.

  • Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber 8 Monate runterladen dauert mir deutlich zu lange, allerdings soll hier bald eine 1000er Verbindung moeglich sein, das waeren dann keine 3 Wochen mehr, allerdings wuerde mir das selbst mit Mengenrabatt fuer die Hardware zu teuer werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zweieinhalb PB hoert sich aber sehr viel an, darf ich fragen wo du das gelesen hast? Mit Zahlen kann man jedenfalls schon mal was anfangen, da ich ja nicht mal eben Germany in Qualitaet x auswaehlen kann, ist das auch alles schwer nachzuvollziehen.

    So eine 20 TB Platte fuer meine Lieblingsgebiete koennte ich mir aber schon vorstellen :winking_face_with_tongue: wieviel das in Quadratkilometern ist, da wirds dann schon wieder schwierig :grinning_squinting_face:

    Ich bin grad mit der Caravan flach ueber Hamburg gebrettert und aus der Leitung werden 20-50 Mbit/s gezogen. Anzeige auf 3 x 4k Monitoren und bis auf die Spezialeffekte ist oben alles auf Ultra und 100 eingestellt, mit 60+ FPS, habe aber in der Sim auf 50% Wiederholrate begrenzt gegen Ruckler. Radeon Boost benutze ich und die Karte laeuft mit voll aufgedrehten Lueftern und etwas mehr Leistung.

  • Ein Argument das gegen den Einsatz eines großen manuellen Caches spricht ist mir eingefallen. Das sind die Updates. Nach jedem Update müsste man den Cache löschen und neu herunter laden.

    Meiner Ansicht nach macht es mehr Sinn ein großes rolling Cache einzurichten. Da wird dann das Cache aufgebaut in der Auflösung in der es gebraucht wird.

    LG Pino

  • Zweieinhalb PB hoert sich aber sehr viel an, darf ich fragen wo du das gelesen hast?

    z.B hier:

    Microsoft Flight Simulator-Chef: 7 cm Welt-Auflösung reichen uns nicht - WinFuture.de

    Zitat

    Dass bestimmte Städte und Regionen nicht in so hoher Qualität in Microsoft Fight Simulator 2020 zu sehen sind, liegt auch an den dafür nötigen Datenmengen. So liegen laut Naumann aktuell gut 2,5 Petabyte an Daten für die Darstellung der Welt im Spiel auf Microsofts Cloud-Servern bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!