Mit der Pico 4 im VR Modus fliegen

• Hallo,

ich möchte eine Pico 4 VR - Brille über Virtual - Desktop und Steam VR an den MSFS anbinden. Im Theater - Modus kann ich den Flug starten, wechsle ich jedoch in den VR - Modus bleibt MSFS wie im Pause Modus stehen und kann nicht weitergeführt werden. Kennt Jemand dieses Problem? Welche Maßnahmen sind notwendig um das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Gruß Walter

1 ×Systemtreff Plexus-ST-801 - Black
    1 ×Intel Core i9-13900K - 8+16 Kerne 3.0GHz (Turbo 5.8Ghz) - Sockel 1700
    1 ×Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C Phaser - 3x120mm Lüfter ARGB Schwarz
    1 ×Gigabyte Z790 UD DDR5 - Sockel LGA1700
    1 ×32GB DDR5 5200MHz Kingston FURY Beast Kit DIMM 288-PIN CL40 2x16GB
    1 ×Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
    1 ×1000W Gigabyte UD1000GM Netzteil 80+ Gold
    1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
    1 ×Windows 11 64Bit Pro
    • Offizieller Beitrag

Hallo Walter !

Herzlich Willkommen hier bei uns !

Danke für das vollständige ausfüllen deiner Signatur.

Wir haben einige hier im Forum die sich damit auskennen.

Bitte um etwas Geduld. Es ist Wochenende und deswegen kann es noch etwas dauern bis du den ein oder anderen Tipp erhältst

Lg. Reini

Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

• Offizieller Beitrag

Hallo Walter,

ich habe selber die Pico 4 mit einer Nvidia 4070ti im Einsatz und bin auch schon manches Mal am Haare raufen. Die Brille ist von der Bedienung schon etwas speziell… Es gibt aber sehr gute Videos zur Einrichtung und diverse ausführliche Anleitungen, die einem das Handling deutlich erleichtern. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Anforderungen und des Starts der Brille mit dem Flugsimulator.

Allgemeine Infos:

• Die Pico-Taste (rechter Controller) ermöglicht dir immer einen Ausstieg, sofort wieder auf Pico Ebene
    • Die Pico-Taste (linker Controller) eröffnet immer die Optionen von Virtual Desktop, oder SteamVR - je nachdem in welcher Welt du gerade bist. Manchmal dauert das etwas.
    • Der Röntgenmodus der Brille: auf die rechte Seite mit 2 Fingern 2x klopfen. Da habe ich auch eine Weile gebraucht, ich dachte an "Touch" - aber nein, tatsächlich etwas beherzter "berühren"

Auf dem Rechner sind installiert (und aktuell):

• Steam,
    • SteamVR,
    • OpenXR und
    • Virtual Desktop

Auf der Brille sind installiert:

• Virtual Desktop

Rechner und Brille sind im gleichen Netzwerk - Brille kann auf Virtual Desktop zugreifen, du siehst den Desktop?

Einschalten:

1.) MSFS starten

2.) Virtual Desktop auf Rechner starten

3.) Virtual Desktop auf Brille starten

4.) Steam VR über Brille starten (also Pico-Taste des linken Controller über die Optionen von Virtual Desktop - Verfügbarkeit kann etwas dauern, ansonsten auf dem PC vergewissern, dass SteamVR läuft)

5.) VR im MSFS starten (am Besten, wenn man schon im Flugzeug sitzt).

6.) OpenXR auf Brille starten und einrichten (mit den zugewiesenen Tastenkombinationen aus der PC-Installation)

Schritt 6 entfällt, nachdem OpenXR einmal eingerichtet wurde.

Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/

Claus

Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen

Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

• Hallo Claus,

bis zum Punkt 6 habe ich die von Dir beschriebenen Punkte im Vorfeld schon abgearbeitet. Gestern war ich auch soweit das ich im VR Modus unterwegs war. klappt aber nicht immer. Ich werde mal die von Dir beschriebene Reihenfolge einhalten und Punkt 6 noch ausführen.

Erstmal vielen Dank

Grüße

Walter

Gruß Walter

1 ×Systemtreff Plexus-ST-801 - Black
    1 ×Intel Core i9-13900K - 8+16 Kerne 3.0GHz (Turbo 5.8Ghz) - Sockel 1700
    1 ×Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C Phaser - 3x120mm Lüfter ARGB Schwarz
    1 ×Gigabyte Z790 UD DDR5 - Sockel LGA1700
    1 ×32GB DDR5 5200MHz Kingston FURY Beast Kit DIMM 288-PIN CL40 2x16GB
    1 ×Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
    1 ×1000W Gigabyte UD1000GM Netzteil 80+ Gold
    1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
    1 ×Windows 11 64Bit Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!