Performance unterschiede gewaltig

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute!

    ich habe mich hier nun extra registriert um vielleicht eine Lösung zu finden.

    Erstmal zur Hardware:

    Ich habe mir eine Pico 4 gekauft welche ich über Virtual Desktop nutze. Das funktioniert auch einwandfrei mit anderen Titeln.

    Mit dem MFS habe ich jedoch schon einige Probleme. Mal läuft es, mal ruckelt es sich zu tode und die Frames droppen bei Kopfbewegungen in den einstelligen Bereich.

    Die Grafikeinstellungen sind folgendermaßen:

    RenderScaling DLSS Qualität

    Terrain Level of Detail / 350

    Terrain Vector Data / Ultra

    Buildings / Hoch

    Trees / Mittel

    Gras and Bushes / Mittel

    Object Level of Detail / 190

    Volumetric Clouds / Mittel

    Texture Resolution / Ultra

    Anisotropic Filtering / 16

    Texture Supersampling / 8x8

    Texture Synthesis / Ultra

    Water Waves / Hoch

    Shadow Maps / 768

    Terrain Shows / 256

    Contact Shadows / Aus

    Windshield Effects / Mittel

    Ambient Occlusion / Hoch

    Refections / Hoch

    Light Shafts / aus

    Bloom / Aus

    Lens correction / Aus

    Lens Flare / Aus

    Verkehr

    Aircraft Traffic Type / Real-Time Aus

    Airport Life / aus

    Land and Sea Traffic / aus

    Generic Plane Models / aus

    Traffic aus

    Habe hierbei meistens stabile 80 -90 FPS mit Spacearp, selbst das umschauen läuft ruckelfrei ab. Fliege ich hierbei in dicht besiedelte Gebiete ist das Ergebnis meist extrem unterschiedlich.

    Getestet mit z.B Paris: ich fliege rein, nichts ruckelt, Framerate stabil. Nächster Tag, neue Runde über Paris. Extremes ruckeln bis zur unspielbarkeit.

    In den Treibereinstellungen habe ich bereits die Grafikkarte auf maximale Performance gesetzt.

    Es ist so als hätte das Spiel wirklich eine "Laune" entwickelt. Mal fliege ich über ein Gebiet das immer sehr flüssig lief und plötzlich stottert es.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominic,

    ich sage zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Deine Hardwareangaben und auch die Einstellungen im VR-Grafik-Bereich helfen schon sehr viel weiter. Leider gibt es immer wieder neue User, die hier mal kurz reinschauen, ihre Fragen abwerfen und nie mehr gesehen werde. Daher auch ein Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich bin selber mit meinem System von einer HP Reverb G2 auf eine Pico 4 umgestiegen und brauchte eine ganze Zeit, bis ich Einstellungen gefunden habe, mit denen ich durchaus zufrieden bin. Deine Einstellungen habe ich mal reinkopiert und setze meine daneben. Vorab allerdings noch die Anmerkung, dass ich den Flugsimulator mit DirectX 11Beta nutze.

    RenderScaling DLSS Qualität

    Terrain Level of Detail / 350 140

    Terrain Vector Data / Ultra High

    Buildings / Hoch Mittel

    Trees / Mittel Mittel

    Gras and Bushes / Mittel Mittel

    Object Level of Detail / 190 110

    Volumetric Clouds / Mittel High

    Texture Resolution / Ultra Ultra

    Anisotropic Filtering / 16 16

    Texture Supersampling / 8x8 Aus

    Texture Synthesis / Ultra Ultra

    Water Waves / Hoch Hoch

    Shadow Maps / 768 1024

    Terrain Shows / 256 256

    Contact Shadows / Aus Mittel

    Windshield Effects / Mittel Ultra

    Ambient Occlusion / Hoch Mittel

    Refections / Hoch Aus

    Light Shafts / aus Mittel

    Bloom / Aus Ein

    Lens correction / Aus ?

    Lens Flare / Aus ?

    Verkehr

    Aircraft Traffic Type / Real-Time Aus

    Airport Life / aus

    Land and Sea Traffic / aus

    Generic Plane Models / aus

    Traffic aus

    So weit die Einstellungen im Flugsimulator. Nun solltest Du aber auch die Einstellungen im openXR Toolkit vornehmen. Diese wirken sich ebenfalls sehr stark aus.

    Bei Interesse schicke mir eine Info. Es gibt hierzu diverse Videos auf YouTube, die die Einstellungen erklären und die für den Flugsimulator besten Einstellwerte aufführen.

    Viel Erfolg!

  • Ich habe deine Einstellungen mal angewandt und festgestellt dass das nichts für mich ist da ich gerne [definition='122','0']VFR[/definition] fliege. Es fehlt an Details und Weitsicht. Trotzdem danke!

    Mich würden deine Einstellungen im OpenXR Toolkit interessieren.

    Des weiteren ist mir beim zurücksetzen der Grafik auf meine Einstellungen aufgefallen das nun alle Bäume plötzlich fehlen und durch eine Matschige Bodentextur ersetzt wurden.

    Ich habe auch schon einiges versucht um das wieder her zu stellen jedoch ohne Erfolg :thinking_face:
    Die Online Funktionalität komplett ein und wieder ausschalten war ebenfalls erfolglos.


    @Koeli70

    Das mit dem Rolling Cache muss ich nochmal ausführlicher testen, bisher ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!