Performance unterschiede gewaltig

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

• Hallo Leute!

ich habe mich hier nun extra registriert um vielleicht eine Lösung zu finden.

Erstmal zur Hardware:

Ich habe mir eine Pico 4 gekauft welche ich über Virtual Desktop nutze. Das funktioniert auch einwandfrei mit anderen Titeln.

Mit dem MFS habe ich jedoch schon einige Probleme. Mal läuft es, mal ruckelt es sich zu tode und die Frames droppen bei Kopfbewegungen in den einstelligen Bereich.

Die Grafikeinstellungen sind folgendermaßen:

RenderScaling DLSS Qualität

Terrain Level of Detail / 350

Terrain Vector Data / Ultra

Buildings / Hoch

Trees / Mittel

Gras and Bushes / Mittel

Object Level of Detail / 190

Volumetric Clouds / Mittel

Texture Resolution / Ultra

Anisotropic Filtering / 16

Texture Supersampling / 8x8

Texture Synthesis / Ultra

Water Waves / Hoch

Shadow Maps / 768

Terrain Shows / 256

Contact Shadows / Aus

Windshield Effects / Mittel

Ambient Occlusion / Hoch

Refections / Hoch

Light Shafts / aus

Bloom / Aus

Lens correction / Aus

Lens Flare / Aus

Verkehr

Aircraft Traffic Type / Real-Time Aus

Airport Life / aus

Land and Sea Traffic / aus

Generic Plane Models / aus

Traffic aus

Habe hierbei meistens stabile 80 -90 FPS mit Spacearp, selbst das umschauen läuft ruckelfrei ab. Fliege ich hierbei in dicht besiedelte Gebiete ist das Ergebnis meist extrem unterschiedlich.

Getestet mit z.B Paris: ich fliege rein, nichts ruckelt, Framerate stabil. Nächster Tag, neue Runde über Paris. Extremes ruckeln bis zur unspielbarkeit.

In den Treibereinstellungen habe ich bereits die Grafikkarte auf maximale Performance gesetzt.

Es ist so als hätte das Spiel wirklich eine "Laune" entwickelt. Mal fliege ich über ein Gebiet das immer sehr flüssig lief und plötzlich stottert es.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Hallo Dominic,

ich sage zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Deine Hardwareangaben und auch die Einstellungen im VR-Grafik-Bereich helfen schon sehr viel weiter. Leider gibt es immer wieder neue User, die hier mal kurz reinschauen, ihre Fragen abwerfen und nie mehr gesehen werde. Daher auch ein Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich bin selber mit meinem System von einer HP Reverb G2 auf eine Pico 4 umgestiegen und brauchte eine ganze Zeit, bis ich Einstellungen gefunden habe, mit denen ich durchaus zufrieden bin. Deine Einstellungen habe ich mal reinkopiert und setze meine daneben. Vorab allerdings noch die Anmerkung, dass ich den Flugsimulator mit DirectX 11Beta nutze.

RenderScaling DLSS Qualität

Terrain Level of Detail / 350 140

Terrain Vector Data / Ultra High

Buildings / Hoch Mittel

Trees / Mittel Mittel

Gras and Bushes / Mittel Mittel

Object Level of Detail / 190 110

Volumetric Clouds / Mittel High

Texture Resolution / Ultra Ultra

Anisotropic Filtering / 16 16

Texture Supersampling / 8x8 Aus

Texture Synthesis / Ultra Ultra

Water Waves / Hoch Hoch

Shadow Maps / 768 1024

Terrain Shows / 256 256

Contact Shadows / Aus Mittel

Windshield Effects / Mittel Ultra

Ambient Occlusion / Hoch Mittel

Refections / Hoch Aus

Light Shafts / aus Mittel

Bloom / Aus Ein

Lens correction / Aus ?

Lens Flare / Aus ?

Verkehr

Aircraft Traffic Type / Real-Time Aus

Airport Life / aus

Land and Sea Traffic / aus

Generic Plane Models / aus

Traffic aus

So weit die Einstellungen im Flugsimulator. Nun solltest Du aber auch die Einstellungen im openXR Toolkit vornehmen. Diese wirken sich ebenfalls sehr stark aus.

Bei Interesse schicke mir eine Info. Es gibt hierzu diverse Videos auf YouTube, die die Einstellungen erklären und die für den Flugsimulator besten Einstellwerte aufführen.

Viel Erfolg!

• Ich habe deine Einstellungen mal angewandt und festgestellt dass das nichts für mich ist da ich gerne [definition='122','0']VFR[/definition] fliege. Es fehlt an Details und Weitsicht. Trotzdem danke!

Mich würden deine Einstellungen im OpenXR Toolkit interessieren.

Des weiteren ist mir beim zurücksetzen der Grafik auf meine Einstellungen aufgefallen das nun alle Bäume plötzlich fehlen und durch eine Matschige Bodentextur ersetzt wurden.

Ich habe auch schon einiges versucht um das wieder her zu stellen jedoch ohne Erfolg :thinking_face:
    Die Online Funktionalität komplett ein und wieder ausschalten war ebenfalls erfolglos.

@Koeli70

Das mit dem Rolling Cache muss ich nochmal ausführlicher testen, bisher ist mir allerdings kein Unterschied aufgefallen

• Okuzz 22. November 2023 um 15:50

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!