Flugschule, VFR, Abflug - Der Blick in den Himmel ist ganz nett, aber wie navigiere ich denn nun tatsächlich?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Moin,

    da hole ich mir ein Lob für das stabile Abheben ab und dann bin ich total lost.

    Im Steigflug sehe ich ja noch die Markierung voraus, kann dann nach links einlenken, und dann? Woran orientiere ich den Kurvenflug? Woran orientiere ich mich überhaupt, wenn ich nicht die Hilfspunkte des Programms nehmen möchte. In der Flugschule werden auch zwei "Landmarken" aufgeführt. Und nun. Wie identifieziere ich die und was mache ich dann? Wo müssen diese Landmarken sein, damit ich das korrekte Manöver einleiten kann.

    Wie gesagt. Ich bin hier tatsächlich total lost.

    Kann jemand iwie gut weiterhelfen oder weiß ein Video, in dem das nachvollziehbar erläutert ist?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    /Edith: Hab mich nun doch an den blauen Punkten des Programms orientiert und damit ist Lektion 1 dann ja auch beendet. Die "Landmarks" kommen dann ja in den weiteren Lektionen. Ich glaub, nun bin ich doch auch so auf einem besseren Weg, als nach dem ersten Versuch. :smiling_face: /Edith aus.

    LG

    Perry

  • Wünsche einen guuten Abend, Perry. : )

    Also ich bin zwar kein VFR-Flieger, aber so wie ich das verstanden habe, sucht man in der Tat Besonderheiten in der Umgebung, und orierntiert sich daran.

    Während des Fluges muß immer ein Karte bereit sein.. bzw. alles vorher klären und dann Notizen machen.

    Anhand markanter Dinge in der Umgebung... Hausberge von Ort X, Sendeturm, WaldX, eine Autobahn, etc.. kann man dann umgefähr sagen wo man ist, und wo man hin muß.

    Auch gibt Dir ja dann der Kompaß an, in welche Richtung Du unterwegs bist... Du kannst auf der Karte schauen, und siehst dann ja, wo Du bist und wo Du hin möchtest... und was es bis dahin für markante Dinge entlang Deiner Flugbahn gibt.

    Wenn Du diese vorfindest, bist Du bestätigt, und auf dem richtigen Weg.

    Findest Du diese nicht, stimmt was nicht, und Du mußt Dich neu orientieren.

    Mathias

  • Slowfox 5. August 2023 um 09:59

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!