Mond Preise für die Hard und Software

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo

    geht es euch nicht genauso wie mir wenn ihr euch die Preise

    für die Hard und Software anschaut.

    Das etwas für die Arbeit bezahlt werden muss die die Entwickler

    und Programierer leisten ist mir schon klar.

    Aber über 1000 Euro für ein paar elektronik Bauteile und deren

    zusammenfügen ist schon dreist, am Anfang vom MSFS2020 kostete das Teil unter 500 Euro.

    Über 500 Euro für ein EFIS Panel ist so ein Beispiel.

    Ich wollte mir eigndlich die 737-700 zulegen aber 70 Euro für ein Flugzeug

    ist mir zuviel.

    Und reißt mir nicht den Kopf ab für meine ehrlich gemeinten Ansichten.

    Aber ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

    Daher habe ich mich hingesetzt un ein eigenes EFIS Panel und mit einigen Schaltern

    um die Lichter am Flugzeug zu steuern, entworfen und zusammen geschraubt und gelötet.

    Reine Materialkosten etwa 100 Euro, Das würde in der Serienfertigung und mit

    geätzten Platinen noch wesenlich billiger werdenIst natürlich erst einmal ein Probeentwurf

    lässt sich bestimmt noch verbessern.

    Die hintere Schnittstelle ist für eine Autopilot-Erweiterung gedacht.

    Ich hab mal ein paar Bilder von meiner Eigenkonstruktion angehängt.

  • Es sind Preise welche gezahlt werden. Eigentlich hätte ich geschrieben, wenn Du es selber bauen kannst dann nur zu.

    Das Du es, in beeindruckender Weise, kannst hast Du bewiesen. Wirklich Top!

    Frage für die Kalkulation.

    Wie viele Stunden hast Du aufgewendet neben den 100€?

    Auch Deine Konstruktion wird, trotz günstigerer Einzelkomponenten in der Serie, doch um einiges teurer. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem günstiger als das derzeit auf dem Markt verfügbare wäre.

    Software braucht im übrigen nicht wirklich was kosten. 😉

  • Moin Werner,

    also über Preise sollte ich mich wohl nicht beschweren, ich hab zu FS2002-Zeiten mal ein komplettes Setup von PrecisionFlightControls (siehe hier) gekauft. Das waren Apothekenpreise kann ich Dir sagen.

    Aber es war das was mir meine Simuliererei wert war, ist halt für jeden anders. Wie Andreas schon sagte—solange es jemand bezahlen will...

    Aber zu Deinem Eigenbau muß ich Dir ein großes Kompliment machen. Das sieht wirklich klasse aus.

    Bin schwer beeindruckt.

    Ich hatte sowas damals für den FS2000 auch mal gebaut, aber viel primitiver — ein einfaches Gehäuse mit ein paar Tastern und das Innenleben einer alten Tastatur.

    Könnte man eigentlich einen Arduino dazu bewegen sich als stinknormale Tastatur mit USB-Anschluß auszugeben? Wenn das ginge könnte man ein Gerät bauen das an der XBox das [definition='76','0']GPS[/definition] und noch ein paar andere Drehgeber und Schalter bedient, das wäre mein Traum. Hab aber leider Null Ahnung von den Dingern.

    Aber egal, Glückwunsch zu Deinem schönen Eigenbau!

  • Charles Duchemin,

    Das Steckboard hat mir tatsächlich einige Probleme bereitet, aber ich habe

    sie in den Griff bekommen, am liebsten wäre mir natürlich eine entworfene

    und geätzte Platine worauf ich die Relais anbringen kann, mal sehen

    vieleicht mache ich eine.

    Andreas1975,

    Wieviel Stunden ich dafür gebraucht habe kann ich nicht sagen, es waren etliche.

    Wenn ich einmal vor einem ungelösten Problem stand habe ich ein paar Tage drüber

    geschlafen und dann ging es wieder weiter.

    Da ich zur Zeit das Gehäuse und die Schaltungen für den Autopiloten im Angriff habe

    bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme.

    Ich brauche für das Arcaze Interface zwei Display-Treiber Platinen die ich nirgendwo

    bekommen kann.

    Jede Platine kann zwei 7-Segment anzeigen ansteuern.

    Auf dem Bild des Displays mit dem Arcaze fehlen mir genau die zwei Treiber-Platinen zwischen

    Arcaze und Display.

    Vieleicht hat einer von euch noch welche oder im Bekanntenkreis sind welche aufzutreiben.

    Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    Ich häng mal ein Bild von den 7-Segment Anzeigen des Arcaze Interfaces und meinen Entwurf der

    Frontplatte an, ohne Beschriftung!

  • Hallo,

    schade das keiner die Display-Treiber Platinen auftreiben kann.

    Da muss ich halt schauen wie ich das mit dem Arduino hinbekomme,

    wird schon klappen.

    Leider find ich keine passende Displays mit 5-7Segment Anzeigen,

    die genauso in meinen Entwurf passen wie auf dem Bild.

    Die dargestellten Anzeigen sind speziell für das Arcaze Board.

    Wenn mal einer über die passenden Anzeigen stolpert, die mit dem

    Arduino Board ansteuerbar sind bitte eine Nachricht.

    Danke!

    Werner

  • Hi zusammen! o/

    Ein toller Thread! Ich befürworte auf jeden Fall Selbstbauten - die sind oft sogar noch toller als die in Großserie gefertigten Sachen, weil mehr Herzblut und Technik eingeflossen ist. - Daumen ganz weit hoch! : )

    Und @ Topic: Yop.. die Mondpreise gelten sogar nicht nur für Cockpit-Baugruppen, sondern sogar für Großserien-Steuerelemente.

    Bestes Beispiel aus jüngerer Zeit ist das TCA Thrustmaster Airbus Zeug, was im Grunde schon ganz nett ist (vor allem der Stick ist richtig gut).. als ich ihn damals wollte, war er nicht etwa 75 EUR wie Thrustmaster ihn auspreiste, sondern er war überall ausverkauft (genau wie die anderen TCA-Teile)... und auf ebay kosteten einzelne Exemplare 350 EUR... wth!?

    Mittlerweile hat sich das lääängst entspannt, und die Sachen sind wieder günstiger zu haben.

    Es ist jedoch zu beobachten, daß irgendwelche Leute bei gefragter Hardware den Markt leer kaufen und dann teurer weiterverkaufen.

    Ich erinnere mich, daß das sogar vor eiiniger Zeit sogar mit Toilettenpapier nicht anders war.. ; )

    Menschen sind eben eigenartige Wesen, stets auf ihr eigenes Wohl bedacht und stets andere zu übervorteilen. :>

    Tolle Spezies.. echt. :o

    Mathias

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!