Trotz Flugplan kein IFR Abflug möglich? + 2 kleinere Fragen

• Hallo zussammen,

bin neu hier und habe seit ein paar Wochen den FS2020 auf dem PC. Da mir der mitgelieferte A32NX nicht genug Systemtiefe bietet habe ich mir den von FBW installiert und dazu auch ein Simbrief Protokoll angelegt.

Der Flug soll von EDDM nach EDDN gehen.

Ich starte ganz normal am Gate oder am Parkplatz "Cold and Dark.

Es funktioniert eigentlich alles gut, Ground Services, Startup, Taxi und Take Off und auch der Flugplan von Simbrief wird sauber reingeladen.

(Noch arbeite ich mit einer Checkliste aus dem Internet)

Doch beim ATC stoße ich auf ein Problem. In den Checklisten wird immer schon vor dem Rollen gesagt man soll bei ATC nach dem IFR Flugplan fragen.

Bei mir habe ich nur die Auswahl "Direkter Abflug, West, Ost " usw. Somit kriege ich nach dem Take Off auch keine Anweisungen zwecks Höhe usw.

Die Reiseflughöhe mußte sich ja aus dem Flugplan und aus den Anweisungen ergeben richtig?

Was mache ich falsch? In den meisten Checkliste heißt es man soll beim MFS selber im Menü auf der Weltkarte den Ankunftsort nicht selbst festlegen, oder ist das der Fehler?

Woher bekomme ich die Werte für V1 usw ? Kann man das ausrechnen. Gewicht und Fuel kann ich eingeben bzw. kann das der Bordcomputer auch selbst errechnen?

Beim Manged Mode für die Höhe läuft auch irgendwas falsch. Ich kann dort nur drehen und die Höhe einstellen, bin aber der Meinung man müßte den Knopf auch drücken können?

Steffen

Grüße Steffen

PC: 5800X, RX6700XT, 32GB RAM, SSD, X Box Controller

• Hallo Steffen,

schau mal, was es hier im Forum Feines gibt - da wird auch Deine Frage nach den Startgeschwindigkeiten beantwortet:

FBW A32NX Beginner Anleitung - MSFS 2020 Forum - Das erste deutschsprachige Forum

Zur Übernahme des SimBrief-Flugplanes: Bei der Übernahme wird die Abflug-SID nicht automatisch übernommen, denn die hängt von der momentanen Windrichtung ab. Als musst Du die von Hand eingeben. Das Gleiche gilt dann auch für die STAR auf den Zielflughafen.

Mit Kerosin getränkten Grüßen

Ikarus

PC:WIN11, MSFS DVD-Version

AMD Ryzen 7 5800 X 8x4,7 GHz, 32 GB DDR4-RAM, PC-3200 (2x16GB)

NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, Xilence-Lüfter

Steuerung:TCA Officers Pack mit Zusatzmodulen (für Speedbrakes und Flaps etc.)

Flugzeuge: Mooney Ovation Carenado, Kodiak ORBX, Cessna Citation Longitude, A320 Fenix

Virtuelle Airline: "oneengineout.com" von Flugkapitän "Blackbox711" (YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=blackbox711)

• Das mit dem VR habe ich schon gerade rausgefinden^^ Ging vorher nicht weil immer das Gewicht vergessen hatte.

Über das Thema mit SID und Star bin ich schon öfter gestolpert. Ich nehme immer die erste, aus dem Flugplan geht es leidr nicht hervor..

Grüße Steffen

• Wenn SimBrief einen Flugplan generiert, sind da schon STARs und SIDs dabei (mit konkreten Landebahnen). Aber trotzdem müssen die von Hand in dieMCDU eingetragen werden.

Schau Dir den oben stehenden Link in allen Einzelheiten mal an.

Ikarus

Flugzeuge: Mooney Ovation Carenado, Kodiak ORBX, Cessna Citation Longitude, A320 Fenix

Virtuelle Airline: "oneengineout.com" von Flugkapitän "Blackbox711" (YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=blackbox711)

• Ja den Guide kenne ich aber bei Simbrief finde ich Flugplan leider kein STAR und SID.

Weißt du wo das genau bei Simbrief im Plan steht. Im Guide steht das nicht zu 100&

Ok habe mein Problem gefunden, die SID usw. heißen im Flugplan anders als im Bordcomputer, dann kann ich die nicht finden..

Grüße Steffen

• Code
    EDDM/08L AKINI1Q AKINI Y104 MAMOR L132 RUDNO T203 TIVDA DCT ETVIS
    DCT NAVEK DCT GAVLI T203 ATGUP ATG07L EDDB/07L

Wenn Du nach dem Generieren eines SimBriefs-Flugplans die Option PDF auswählst, dann stößt Du zu Beginn der zweiten Seite auf eine Info "Routing". Dort ist der komplette Flugplan hinterlegt. Das Beispiel von oben zeigt die Route von München EDDM nach Berlin EDDB.

Für München schlägt SimBrief RWY 08L mit der SID AKINI1Q vor, für Berlin die STAR ATG07L für RWY 07L. In der MCDU musst Du nur noch diese vorgegebenen Ab- und Anflugrouten anklicken und dann bestätigen. Fertig: AB sofort zeigt Dir das Navigationsdisplay in Deinem Bus die komplette Routenführung an.

Ikarus

• Hallo

Die SID und STAR ist ja nach Import vom Simbrief am Flypad auch ersichtlich

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe...

Bilder

Lg. Reini

Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

• Ich hab den Fehler gefunden. Man kan in Simbrief verschiedene Routen auswählen, da standen bei mir dann andere STAR/SID mit einer anderen Route stimmten diese dann mit dem MCDU überein.

Nun habe ich aber das Problem das ich den Manged Mode für die Höhe nicht aktivieren kann.

Bei HDG, und SPD kein Problem aber hier geht es einfach nicht, scheint ein Bug zu sein (ich weiß das man den Button drükcen muss, habe auch den Legacy Mode aktiviert=

Grüße Steffen

• Muss da nicht der Modern Mode aktiviert sein?

Ikarus

• Hallo Stefan !

Ich bin mir nicht sicher ob du da nicht etwas verwechselt..

Es ist egal welche du im Simbrief auswählst...

Die Route muss nicht mit der MCDU übereinstimmen.

Du ladest die Route, welche du im Simbrief auswählst über Flypad rein..

Dann hast du automatisch die richtige SID und STAR bei der MCDU zur Auswahl..

Sorry wenn ich das jetzt irgendwie was falsch gelesen hab von dir..

Lg. Reini

Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

• Zitat

Muss da nicht der Modern Mode aktiviert sein?

Für das Flugmodell ja, aber für die Steuerung gibt es noch Legacy und Locked. Und Locked macht beim FBW wohl Probleme. Mit Locked kann ich bei keinem in den Manged Mode gehen, mit Legacy bei allen außer bei ALT (was ja da wichtigere wäre^^)

Zitat

Dann hast du automatisch die richtige SID und STAR

bei der MCDU zur Auswahl..

Sorry wenn ich das jetzt irgedwie was falsch gelesen hab von dir..

Passt alles gut, das geht jetzt... Danke

Das Problem mit dem IFR habe ich auch gelöst. Entweder man fährt ganz raus mit dem Pushback über das EFB oder man Start den Pushback über den ATC Dialog und stoppt dann sofort. Dann kann man die IFR Freigabe anfordern.

Grüße Steffen

• Irgendwas geht noch nicht. Im Flugplan steht RWY 08L ist auch so einprogrammiert. Und wenn ich IFR Rollfreigabe anfordere schickt er mich trotzdem auf 26L.

Grüße Steffen

• Irgendwas geht noch nicht. Im Flugplan steht RWY 08L ist auch so einprogrammiert. Und wenn ich IFR Rollfreigabe anfordere schickt er mich trotzdem auf 26L.

Dann hat sich vermutlich der Wind gedreht :thinking_face: :smiling_face:

Lg. Reini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!