Mysteriöse Ausfallerscheinungen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Community,

    seit gestern abend komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: nach einem Neustart des FS zeigen sich folgende mysteriöse Ausfälle:

    - Gashebel (F3) und Throttle (Joystick) fallen temporär aus, bei verschiedenen gewählten Flights, Abhilfe nur durch Neustart der jeweilig gewählten Position.

    - Flugschule: alle bisherigen %-Angaben auf Null gesetzt.

    - [definition='127','0']ATC[/definition] funktioniert nicht mehr richtig: kein Ton (der übrige Sound wie Motorgeräusche, Warntöne, Regen, Donner sind hörbar)

    - Wetter-Menü: manchmal bei Aufruf blass und keine Eingaben möglich. Live-Wetter auch sonst nicht mehr einstellbar.

    - Im Fenster Support- und Versionshinweise nur noch 2 Links, aber keine Angaben zur aktuellen Version (zuletzt 1.32.7.0).

    - Marktplatz (aktuell nicht verfügbar): Fenster greyed-out; dass der Marktplatz zeitweise nicht verfügbar ist, weiß ich, aber doch nicht so lange.

    Ein Bildbeispiel:

    msfs2020.de/index.php?attachment/8947/

    Alle Probleme bestehen seit 24 Stunden.

    Da ist wohl guter Rat von Euch teuer.

    LG Uli

  • Marktplatz (aktuell nicht verfügbar): Fenster greyed-out; dass der Marktplatz zeitweise nicht verfügbar ist, weiß ich, aber doch nicht so lange.

    Hi Uli, schau mal in den Einstellungen bei Daten, ob du wirklich online bist. Das verstellt sich gerne mal von selbst.

    Und Tonausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] ist auch ein Kapitel für sich. Wenn's läuft quatscht sie mitunter wie ein Wasserfall, kann aber auch von jetzt auf sofort total schweigsam sein. Da muss das Problem nicht unbedingt bei dir liegen.

    Für die Gashebelsache müssten wir schon dein Flugmodell wissen. Vielleicht muss da noch was extra kalibriert werden.

  • Hi

    Ich vermute, dass es wieder ein Bandbreiten Problem gab und dein MSFS nun im Offline Modus ist.

    Schau in den Einstellungen / Daten nach, ob du da auf Offline gestellt bist.

    EDIT:

    Hi Uli, schau mal in den Einstellungen bei Daten, ob du wirklich online bist. Das verstellt sich gerne mal von selbst.

    Und Tonausgabe der [definition='127','0']ATC[/definition] ist auch ein Kapitel für sich. Wenn's läuft quatscht sie mitunter wie ein Wasserfall, kann aber auch von jetzt auf sofort total schweigsam sein. Da muss das Problem nicht unbedingt bei dir liegen.

    Für die Gashebelsache müssten wir schon dein Flugmodell wissen. Vielleicht muss da noch was extra kalibriert werden.

    Du warst schneller :thumbs_up:

  • Da habt ihr einen Volltreffer gelandet: Unter Allgemeine Optionen/Daten war die Internet-Funktionalität tatsächlich auf "Aus" (ich war da aber unbeteiligt, bin gespannt, was sich sonst noch alles von selbst verstellt). Damit sind Marktplatz, Inhaltsmanager, Versionsangaben, Wettermenü mit Real-Einstellung wieder OK.

    Aber erst schon mal vielen Dank, Insulaner und Okuzz!!

    Am [definition='127','0']ATC[/definition] hat sich nichts geändert: Texte meine C172 betreffend erscheinen, aber keine Bestätigungen von mir verlangt bzw. möglich. Auf Start-Position keine Anfrage möglich, nur Feld mit "Liste der nächsten Flugplätze" ist anwählbar. Nach wie vor kein ATC-Ton.

    Zum Punkt Gashebel-Einstellung F3 und Joystick: bisher nur C172 / C172S geflogen, also Problem bisher nur hierbei festgestellt.

    Wenn ich beim Start von der Mittellinie etwas abkomme, geht Throttle auch auf Idle oder zumindest auf 50% der Leistung zurück. Ist das normal?

    LG Uli

  • Auf Start-Position keine Anfrage möglich, nur Feld mit "Liste der nächsten Flugplätze" ist anwählbar. Nach wie vor kein ATC-Ton.

    Nabend Uli, auf welchem Flugplatz stehst Du denn? Nicht jeder hat wohl einen Tower mit Fluglotsen. Und wenn da niemand ist, kann dir auch nicht geantwortet werden. Probier einfach mal einen größeren Airport aus.

  • Ich war auf EDDM. Es ist bei allen anderen auch so. Und der fehlende Ton beim [definition='127','0']ATC[/definition] nervt. Kann sich da auch was verstellt haben??

    Noch eine Besonderheit (?) bezüglich ATC- und Wettermenü Fenster:

    Lade ich einen Airport via Weltkarte und stehe auf Startposition, erscheinen die beiden Fenster mit Inhalt (Bild).

    Speichere ich diese Situation ab und lade sie anschließend direkt wieder, dann sind beide Fenster blass, [definition='127','0']ATC[/definition] ganz ohne Inhalt (Bild).

    Ist das normal?

    LG Uli

  • Speichere ich diese Situation ab und lade sie anschließend direkt wieder, dann sind beide Fenster blass, [definition='127','0']ATC[/definition] ganz ohne Inhalt (Bild).


    Ist das normal?

    Hi

    Ja, leider ist das normal.

    Das Speichern/Laden hat noch nie richtig funktioniert.

    Auch der [definition='127','0']ATC[/definition] selbst, hat immer wieder Aussetzer, Fehler. Leider kümmert sich Asobo lieber um immer mehr Content als solche Fehler auszubessern.

  • Meinst du das?

    Zum Punkt Gashebel-Einstellung F3 und Joystick: bisher nur C172 / C172S geflogen, also Problem bisher nur hierbei festgestellt.

    Wenn ich beim Start von der Mittellinie etwas abkomme, geht Throttle auch auf Idle oder zumindest auf 50% der Leistung zurück. Ist das normal?

    Hast du irgendwas in den Unterstützungsoptionen aktiv?

    Wirkt fast so, als würde die AI eingreifen.

    Schau mal in den Einstellungen/Optionen/Unterstützung nach, ob da eventuell ein AI Copilot wo aktiv gestellt ist.

    Es gibt da mittlerweile so viele Optionen und da ich alle auf aus habe, weiß ich nicht welche das verursachen könnten.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe dabei festgestellt:

    In Unterstützungsoptionen/Pilotensteuerung/Unterstützung Start "EIN" steckt der Teufel. Beim Abweichen von der Mittellinie sofortiger Drehzahl Abfall auf 1000 U. (könnte man ja noch als sinnvoll erachten). InStellung "AUS" kommt das nicht vor.

    Ob in Stellung "AUS" grundsätzlich das Phänomen des Drehzahl-Abfalls auch in anderen Start-Situationen verschwunden ist, muss ich noch intensiver auf verschiedenen Flugplätzen testen.

    Werde dann informieren, damit der Thread geschlossen werden kann. Aber bitte noch nicht.

    Danke!

    LG Uli

  • Hallo,

    So, hier mein vorläufiges Ergebnis der Gashebel Recherche:

    - der Drehzahlabfall beim Abweichen von der Mittellinie während des Startens ist offensichtlich ein gewolltes Feature, wenn in Unterstützungsoptionen/Pilotensteuerung/Unterstützung Start auf "EIN" gesetzt ist. Das ist somit kein Problem.

    - Für mich noch nicht erklärlich ist es, dass nach Laden einer von mir abgespeicherten Flugsituation z.B. der Startposition NTAA rwy 04 / 22 bei der C172 kein Starten möglich ist, weil bei Vollgas-Geben die Drehzahl sofort auf Idle zurückgeht, sowohl, wie schon beschrieben, bei Verwendung der F3-Taste oder Gashebel des Joysticks. Bei der C152 oder 208B Grand Caravan u.a. passiert das nicht.

    Auffällig ist, dass direkt nach Laden der Startsituation ein langgezogener Warnton zu hören ist. Die Bedeutung ist mir nicht klar.

    Zur Klarheit: Das Phänomen tritt nur nach Laden von mir selbst abgespeicheten Situationen auf, aber nicht, wenn die Startsituation über Weltkarte erstellt wird.

    Falls hilfreich, habe ich die Datei (C172 F3 Taste und Joystick fail at NTAA.FLT) hierzu hochgeladen.

    Dateiendung ist umbenannt, um sie hochladen zu können, also vor Gebrauch wieder in .flt umbenennen (aber wem sag' ich das).

    Mit feiertäglichem Gruß

    Uli

  • Koeli70 25. Juni 2023 um 22:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!