Fragen bzgl. Anschaffung und Einstieg in den MSFS (Xbox)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

• Hallo liebe Community,

Ich habe mich vorhin hier angemeldet, da ich überlege, mir eine Xbox (Series X) und den MS Flight Simulator zu kaufen. Ich bin Flugzeug- und luftfahrtinteressiert, habe aber bisweilen nur wenig Kenntnisse bezüglich der Technik, Abläufe etc.

Meine Fragen wären:

1) Macht es überhaupt Sinn, des MSFS ohne Sidestick und Schubhebel zu spielen, sprich rein über den Xbox Controller zu steuern?

2) Gibt es auch Sidestick und Schubhebel für die Xbox, welche über Bluetooth verbunden werden?

3) Wenn ich den MSFS kaufe, ohne AddOns oder dergleichen, hat man dann trotzdem überall eine realitätsnahe Darstellung der jeweiligen Umgebung? Ich habe gelesen, dass der MSFS hier auf originale Sattelitenbilder zurückgreift, und diese dann dreidimensional umrechnet. Angenommen ich würde recht tief in dem Simulator über einen x-beliebigen Ort Deutschlands, bspw. meine Heimatstadt fliegen, würde ich diese von oben wiedererkennen und sähe sie im Simulator so aus, wie sie real aussieht?

4) im MSFS gibt es ja diese Flugschule. Werden da alle Funktionen des MSFS erklärt, oder rein die manuelle Steuerung eines Flugzeugs? Mir geht es hier z.b. um das planen und eingeben von Flugrouten, Auffinden des Zielflughafens, passender Anflug (Geschwindigkeit, Sinkrate etc. pp.).

5) Welche "Lackierungen" (Airlines) sind in dem MSFS ohne AddOns verfügbar? Kann ich z.B. für die 787 alle Airlines auswählen, die dieses Flugzeug nutzen, oder wird die 787 im Simulator immer nur "neutral", zB in der Lackierung der Testflugzeuge, dargestellt?

Über Antworten und etwas "Licht im Dunkeln" würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus und noch einen angenehmen Sonntag!

Alexander

• Hallo Alexander…zur Frage Xbox kann ich dir leider nicht viel sagen. Zu ein paar anderen Fragen schon.

Ja , der Grad an Realismus der Geländedaten lässt es zu überflogenes Gelände wiederzukennen…auch wenn manchmal skurrile Gebäude dargestellt werden , die es so an manchen Orten einfach nicht gibt. Aber man kann jederzeit auch Flug nach Sicht durchführen und sich an Straßen ,Flüssen ,Seen , Ortschaften oder Bergen orientieren .

Nur mit dem Controller…? … ich denke das reduziert den Spielspaß deutlich.

Die Möglichkeiten der nutzbaren Peripherie sind an einem PC sicherlich deutlich umfangreicher… von daher würde ich immer einen ordentlich ausgestatteten Gaming PC bevorzugen…aber es hat sicherlich Gründe dafür , dass du es mit einer XBox versuchen möchtest.

• Gibt es auch Sidestick und Schubhebel für die Xbox, welche über Bluetooth verbunden werden?

Hallo Alexander,

meines Erachtens gibt es keine Steuergeräte, welche nur mit BT verbunden werden können. Eine Verbindung ist bei Steuerknüppeln und Schubhebeln immer per USB vorzunehmen. Wobei auch die Xbox ja ein USB-Anschluss hat und es möglich wäre, mittels HUB sogar mehrere Controller anzuschließen.

Welche "Lackierungen" (Airlines) sind in dem MSFS ohne AddOns verfügbar?

Standardmäßig sind keine echten Lackierungen von Airlines dabei. Du kannst aber im Marktplatz für kleines Geld Pakete von Airlines erwerben.

• Guten Morgen!

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!

Rene: für mich kommt tatsächlich eigentlich nur die xBox in Frage, da ich keinen passenden Gaming-PC besitze und mir die Anschaffungskosten hierfür, nur fürs Spielen, zu hoch sind. Über die Xbox kann ich zudem das Spiel über den deutlich größeren Fernseher spielen. 😀

Insulaner: Ich habe schon befürchtet, dass leider alle Steuergeräte kabelgebunden sind. Aber das ist an sich ja auch kein wirkliches Problem, vorausgesetzt, die Kabel sind auch lan& genug, damit man nicht 50cm vor dem Fernseher hocken muss.

Über das Airline AddOn informiere ich mich mal! Was gibt es sonst noch so für AddOns, die eigentlich für ein hohes Maß an Realismus nötig sind? Mit welchen Zusatzkosten sollte ich da grob rechnen?

Viele Grüße!

Alexander

• Über die Xbox kann ich zudem das Spiel über den deutlich größeren Fernseher spielen. 😀

Hallo Alexander, du kannst auch einen Gaming PC via HDMI mit dem großen Fernseher verbinden. Klappt bei mir bestens.

vorausgesetzt, die Kabel sind auch lan& genug, damit man nicht 50cm vor dem Fernseher hocken muss.

Für diese Fälle gibt es USB-Verlängerungskabel in verschiedenen Längen. Da muss keiner direkt vor der Mattscheibe hängen.

Über das Airline AddOn informiere ich mich mal! Was gibt es sonst noch so für AddOns, die eigentlich für ein hohes Maß an Realismus nötig sind? Mit welchen Zusatzkosten sollte ich da grob rechnen?

Naja, kommt auf deine Bedürfnisse an. Ein paar schöne Airports oder Flieger können sich schon pro Stück auf bis zu 20 Eur oder mehr belaufen. Auf der Xbox bist du halt auf den internen Marktplatz angewiesen. Auf dem PC gibt es auch einige schöne kostenfreie Alternativen aus dem Communitynetz.

• Moin.

Das Meiste wurde ja schon erwähnt.

Auf jeden Fall ist die Steuerung „nur“ per Standard-Controller sehr, sagen wir mal, „mühsam“. Deswegen—> siehe Signatur… 😉

Die Kabel (USB) sind i. d. R. gut über nen Meter lang.

Was ich dir aber diesbezüglich gleich mal nahe legen will ist ein USB-Hub MIT EIGENER Stromversorgung.

Ich habe nämlich, zumindest bei mir, festgestellt das diverse Bluetooth-Verbindungen das WLAN empfindlich beeinflussen (können).

Bernd

• Danke für eure Antworten!

Ich hatte nun mal die Gelegenheit, den MSFS auf einer XBox Series X zu testen und war ziemlich beeindruckt.

Einige Funktionen habe ich aber nicht finden können, die sonst in den unzähligen YouTube-Videos zu sehen sind - wie zB Kamersperspektiven aus der Passagierkabine (Fensterplatz). Auch scheint es keine Warnmeldungen aus dem Cockpit zu geben (zB Sinkrate, Bank angle etc.). Muss man sowas dann noch per Add-on zu kaufen?

Ich hatte auch kurz in den Marketplace geschaut, auch dort habe ich sowas nicht gefunden. Gibt es sowas dann nur für den PC, wenn es auf der xBox keine Drittanbieter-Angebote im Marketplace gibt?

LG!

Alexander

• Guten Morgen Alexander.

Prinzipiell bist du mit der Xbox auf den Maktplatz beschränkt.

Hierbei gibt es aber mittlerweile einige Modelle mit etwas mehr Systemtiefe.

Die A318, 19 z. B. haben eine begehbare Kabine. Der A310 hat ein schon recht umfangreiches Cockpit.

Wenn du mehr Systemtiefe, mehr Realismus, mehr Details….

haben willst dann kommst du um nen PC nicht Drumherum.

Die Grafik (Details) sind nochmal ein „Step forward“.

Ich habe mir aktuell nen PC bei MM für 1499,-€ gekauft. Bin gerade am Testen. Was mir gleich aufgefallen ist: keine Ruckler mehr, im Speziellen im Anflug/taxeln auf Addon-Airports.

Das ist, aus meiner Sicht, das größte Problem bei/mit der Box. Umso mehr Addons desto mehr werden die Probleme…

Das Gute daran ist, für den Fall das du dir (noch) nicht ganz sicher kannst du mal mit der Xbox anfangen und jederzeit auf PC umsteigen und den „ganzen“ Flusi, eben mitsamt den bis dahin erworbenen Addons, mitnehmen…

Bernd

• Hallo Bernd, Danke für deine Antwort!

Hattest du die Performanceprobleme (Ruckeln) selbst auf der XBox Series X, oder was das eine schwächere xBox?

Schade, dass es nicht alle Add-Ons für die xBox gibt. Ist denn absehbar, dass es in naher Zukunft auch die ganze Bandbreite an AddOns für die xBox gibt?

Zumindest bleibt ja die Möglichkeit, nachträglich auf den PC umzuschwenken, wenn man dann die zuvor auf der Xbox gekauften AddOns dann kostenlos mitnehmen kann. Der Sidestick und Schubhebel von Thrustmaster ist ja soweit ich weiß auch für den PC nutzbar.

Eine Frage habe ich noch bezüglich der „Flugschule“ im Simulator selbst. Gestern auf der Xbox habe ich da unter „Airliner“ nur eine Einheit zu Start und Landung gefunden, allerdings keine für die Flugvorbereitung (mit starten der Triebwerke, Push back, Taxi usw), Steuerung von Funk, Navigation, Autopilot oder Routenerstellung. Gibt es dazu garkeine Lerneinheiten?

• Moin.

Ja, die Ruckler hatte ich auf einer aktuellen „X“.

Wie schon geschrieben, die Konsolen sind am Limit. Und so wird die „komplette Bandbreite“ niemals verfügbar sein. Einzelne Teile vielleicht, wie jetzt z. B. die PMDG, dann aber ziemlich abgespeckt bzw. vereinfacht, oder eben gar nicht…

Was erwartest du? Konsole—> 500,-€, PC ab 1500,-€.

Und Diese sind, je nach genutzter Bandbreite, auch schon gut am arbeiten…

Die Flugschule richtet sich an absolute Anfänger. Mit dem Fokus auf das Fliegen. Ist halt so.

Für „spezielle“ Verfahren und Informationen dazu wirst du wohl Tante Google, Onkel YouTube und co. besuchen müssen. Und wenn das nicht erschöpfend war natürlich auch das Forum hier… 😉

Und an dieser Stelle dann gleich noch die Bitte:

Wenn du dich für ein System entschieden hast vervollständige deine Signatur. 😉

Bernd

• Koeli70 11. November 2023 um 19:12

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!