Setups für Flightradar24/FlightAware Receiver

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Eugen,

    zum Thema Antennenkabel nach draußen legen kann ich dir leider keine Tips geben, da wir zum Glück ein ehemaliges Stallgebäude haben, das nur mit einem ungedämmten Eternit Dach gedeckt ist.

    Dorthin habe ich eine kleine Richtfunkstrecke über 18m errichtet und in einem 10" Schrank zwei Raspberry PI (einer für ADS-B), einen POE Switch und ausserhalb noch einen IP 68 Access Point installiert habe.

    Fotos kann ich noch nachliefern.

    Wo ich dir Empfehlungen geben kann, ist die Auswahl des Empfängers und der Antenne:

    Erste Wahl bei Antennen ist für mich eindeutig Vinnant

    Wenn lieferbar, kannst du dort auch gleich passende hochwerige Antennenkabel mitbestellen.

    Die Firma liefert sehr hochwertige Antennen zu einem sehr guten Preis, die Lieferzeiten lagen bei meinen beiden Bestellungen unter einer Woche.

    Die Reichweite meiner Antenne ist trotz Montage unter dem Dach nur 5m über [definition='92','0']NN[/definition] sehr beachtlich.

    Siehe hier: https://www.radarbox.com/stations/EXTRPI027234 (ja, ich beliefere außer Fliughtradar noch drei Mitbewerber)

    RTL-SDR Empfänger: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Der hat den Vorteil, das er an der Antennenbuchse mit Bias T arbeitet (das heist, er gibt auf die Antennenleitung noch eine Gleichspannung um einen Antennenverstärker zu speisen, ist aber dadurch nicht kompatibel zu Antennen die DC kurzschließen)

    Sollte ein Antennenverstärker zum Einsatz kommen, kann ich RTL-SDR empfehlen (dann aber unbedingt in deren Shop bestellen, da viele Fälschungen von deren Empfängern und Verstärkern im Umlauf sind).

    Noch was: Minderwertige Kabel können der beste Empfänger und die beste Antenne nicht kompensieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Linuxer (11. Mai 2023 um 18:14)

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:20

    Hat das Thema geschlossen.
  • mschlicht 23. Dezember 2023 um 07:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!