Asobo Cessna Citation CJ 4

• Hallo Flusifreunde,

ich möchte gerne mal die Asobo Cessna Citation CJ4 kennenlernen und fliegen.

Habe mir schon Videos u.a. auch von JeeDay angeschaut um den Flieger näher kennen zu lernen.

In dem Video wird u.a. von einem "Mod" gesprochen, heisst das evtl. Zusatzprogramm ?

Hat jemand Erfahrung mit der CJ4 und kann mir etwas zu dem Flieger sagen, bzgl. Empfindlichkeit Einstellung Joystick. etc.

Habe nach einem Manual / Bedienungsanleitung / Cockpitbeschreibung in deutsch gesucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ?

Liebe Grüße Helmut aus Aachen

• Helle

Hat den Titel des Themas von „Asobo Cessna Cititation CJ 4“ zu „Asobo Cessna Citation CJ 4“ geändert.
  • Hallo Helmut,

wenn das Video von JayDee vor dem vorletzten Sim-Update (SU11) - also nicht das letzte World-Update (WU 13) entstanden ist, dann bezieht sich der Hinweis MOD darauf, dass die CJ4 zunächst ein Zusatzprogramm war, das von "Working Title" kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Damals konnte man auch die Flugpläne von SimBrief direkt in den Bordcomputer der CJ4 übernehmen.

Inzwischen wurde Working Title von ASOBO übernommen, seitdem ist die CJ4 automatisch im FS2020 integriert. Ab diesem Zeitpunkt muss man den Flugplan leider von Hand eingeben.

Zudem hatte die CJ4 nach dem Wechsel ein sehr kritische Flugverhalten, das sich erst mit dem SU12 besserte. Eine deutsche Beschreibung habe ich leider auch nicht gefunden, es gibt aber ein leicht zu verstehendes Manual in Englisch.

Ich habe die CJ4 sehr oft und immer sehr gern geflogen, bin aber seit dem letzten SU auf ihre größere Schwester, die Cessna Citation Longitude umgestiegen, die etwas weniger nervös reagiert und Im Gegensatz zur CJ4 auch mit einer automatischen Schubsteuerung ausgestattet ist. Die Longitude ist derzeit mein Standard-Flugzeug. Beide Flugzeuge sind sehr gut gemacht und bereiten viel Spaß, zumal sie auch auf kürzeren Pisten landen können, als die Airliner wie die B737 von PMDG oder der A320 von Fenix.

Schau bei den Videos von JayDee mal auf das Veröffentlichungsdatum. Soweit ich mich erinnere, hatte der die CJ4 unmittelbar nach dem letzten SU noch einmal vorgestellt.

Mit Kerosin getränkten Grüßen

Ikarus

PC:WIN11, MSFS DVD-Version

AMD Ryzen 7 5800 X 8x4,7 GHz, 32 GB DDR4-RAM, PC-3200 (2x16GB)

NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, Xilence-Lüfter

Steuerung:TCA Officers Pack mit Zusatzmodulen (für Speedbrakes und Flaps etc.)

Flugzeuge: Mooney Ovation Carenado, Kodiak ORBX, Cessna Citation Longitude, A320 Fenix

Virtuelle Airline: "oneengineout.com" von Flugkapitän "Blackbox711" (YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=blackbox711)

• Hallo Ikarus,

vielen lieben Dank für die tolle Aufklärung, da bin ich diesbezüglich jetzt doch um einiges schlauer.

Das Video von JayDee ist leider schon 2 Jahre alt. Bin mir der CJ4 schon mal geflogen und komme soweit auch ganz gut zurecht. Das füttern des Bordcomputers FMC ist leider hier noch meine Schwachstelle.

Werde weiter daran arbeiten und wenn es dann gut funktioniert, werde ich mir die größere Schwester Longitude anschauen. Vielleicht wird das dann auch mein Standardflieger neben meinem FBW A320.

Ich schaue nochmal nach, ob JayDee ein aktuelles Video von der CJ4 gemacht hat.

Nachtrag: habe bei JayDee das aktuelle Video gefunden (3 Monate alt)

Nochmals vielen Dank,

Liebe Grüße Helmut

Einmal editiert, zuletzt von Helle ()

• Da meine Fragen von Ikarus ausführlich beantwortet wurden, kann das Thema geschlossen werden.

• Offizieller Beitrag

Danke für die Rückantwort. Dann schließe ich das Thema. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/

Claus

Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen

Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

• Claus2508

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!