MyGames-Inhalt gelöscht

• Liebe Kollegen,

durch nicht mehr ganz rekonstruierbare Umstände habe ich wohl den Inhalt des MyGames-Ordners im Dokumentenordner gelöscht. Kurz und gut: MSFS startet nicht mehr, stürzt mir ohne Fehlermeldung während des Startens oder im Hauptmenü ab.
    Eine Deinstallation / Neuinstallation des Launchers per Steam hat nichts gebracht. Der "große MSFS-Ordner" in den Tiefen des AppData/Roaming ist noch komplett vorhanden.

Hat jemand Ideen, wie man diesem Problem beikommen kann?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen!

Gruß

Klaus

Mein System:

CPU: Intel-Core i7-11700KF, 8x 3,60 GHz

GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 8 GB

RAM: 1x 32 GB DDR4-3200 / Corsair Vengeance

SSD: 2x1TB Samsung 970 EVO Plus

System: Windows 11 Home

ext. Hardware: Honeycomb Alpha + Bravo, Saitek X52 Pro, Saitek Rudder Pedals

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Moin Klaus,

ist er vielleicht noch im Papierkorb?

Könnte mir "leider" denken, das du dort auch schon gesucht hast.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

• Moin Klaus,

ist er vielleicht noch im Papierkorb?

Könnte mir "leider" denken, das du dort auch schon gesucht hast.

Netter Versuch, Wolfgang. Und das meine ich ganz ehrlich: Dort hatte ich noch nicht nachgesehen. Habe nichts gefunden, hatte aber auch keine große Hoffnung: Der Inhalt des Ordners ist ja verschwunden, und es war keine Löschoperation, sondern vermutlich die Auflösung einer dubiosen Verknüpfung mit OneDrive. Und nein, in der Cloud ist der Inhalt auch nicht.
    Also: MyGames-Ordner da, aber leer. MSFS startet nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wie ich weiterkommen soll ...

Mein System:

• Hallo Klaus.

Wenn du eine Onedrive Aktion vermutest, dann sollten die Dateien im Onedrive Papierkorb sein.

Hast du in dem auch nachgesehen?

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kannst du den Flusi reparieren.

Systemsteuerung/ Apps und erweitert,.. reparieren.

• Hallo Klaus.

Wenn du eine Onedrive Aktion vermutest, dann sollten die Dateien im Onedrive Papierkorb sein.

Hast du in dem auch nachgesehen?

Hallo Michael,

vielen Dank, auch hilfreich. Aber auch dort habe ich nichts gefunden, was mit dem MSFS zu tun haben könnte.

Herzlichst

Klaus

Mein System:

• Vielleicht kannst du den Flusi reparieren.

Ja, okay, Systemsteuerung / Apps ist leicht zu finden, aber einen erweiterten Modus finde ich dort nicht. Und mir wird nur das deinstallieren angeboten.

Gruß

Klaus

Mein System:

• Vielleicht kannst du den Flusi reparieren.

... Meintest du das?

Mein System:

• Offizieller Beitrag

Ist es bei dir nicht so?

• Ist es bei dir nicht so?

Mein System:

• Offizieller Beitrag

Ok, wenn nichts mehr geht, hilft nur deinstallieren

und dann im MS Store oder Xbox neu installieren.

Leider.

Warte noch ab. Vielleicht hat jemand noch eine andere (bessere) Lösung

Update: Wenn du DVD Install gemacht hast,..lass sie im Schrank.

Die werden nicht gebraucht.

• keine Löschoperation, sondern vermutlich die Auflösung einer dubiosen Verknüpfung mit OneDrive

Hallo Klaus, wenn es tatsächlich eine OneDrive Operation war, dann sind Deine Dateien verloren. Alles was in der Cloud entfernt wird, wird auch lokal entfernt, darauf weist MS ausdrücklich hin. Über diese Besonderheit bin ich schon einmal gestolpert und lasse seitdem die Finger von OneDrive. Nicht das OneDrive schlecht wäre, aber man achtet halt nicht immer gerade darauf, dass es sich nur um eine "Spiegelung" auf dem lokalen PC handelt.

Wenn Du Glück hast, und die OneDrive Operation keine Dateien entfernte, dann hast Du womöglich den Ordner versehentlich verschoben. Das passiert durchaus, wenn man mit der Maus etwas zu flott unterwegs ist. Sicherheitshalber würde ich das betroffene Laufwerk nach dem verschwundenen Ordner durchsuchen, bevor Du dem finalen Ratschlag von Wolfgang folgst.

Liebe Grüße

Claus-Peter

1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX6800XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / Palit GeForce RTX 3070 GamingPro / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit

zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Quest 2 VR

zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Rift S VR

• Hallo Klaus, wenn es tatsächlich eine OneDrive Operation war, dann sind Deine Dateien verloren. Alles was in der Cloud entfernt wird, wird auch lokal entfernt, darauf weist MS ausdrücklich hin. Über diese Besonderheit bin ich schon einmal gestolpert und lasse seitdem die Finger von OneDrive. Nicht das OneDrive schlecht wäre, aber man achtet halt nicht immer gerade darauf, dass es sich nur um eine "Spiegelung" auf dem lokalen PC handelt.

Wenn Du Glück hast, und die OneDrive Operation keine Dateien entfernte, dann hast Du womöglich den Ordner versehentlich verschoben. Das passiert durchaus, wenn man mit der Maus etwas zu flott unterwegs ist. Sicherheitshalber würde ich das betroffene Laufwerk nach dem verschwundenen Ordner durchsuchen, bevor Du dem finalen Ratschlag von Wolfgang folgst.

Hallo Claus-Peter,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich habe mal nach den MyGames-Ordnern gesucht und wurde fündig: Sie existieren auf meinen Festplatten sechs Mal. Eine davon ist eine synchronisierte, zwei davon sind von mir auf einer externen Platte angelegte Sicherheitskopien des OneDrive-Ordners. Eine liegt im aktiven Dokumente-Ordner und zwei auf den redundant angelegten "falschen" Ordnern.

Jetzt kommts: Alle sechs Ordner sind leer, was den MSFS anbetrifft!

Das ist insofern bemerkenswert, als die Sicherheitskopien auf der externen Platte vom März und Juli vergangenen Jahres (!) sind, zu einem Zeitpunkt also, wo der MSFS anstandslos lief.

Vielleicht ist das gar nicht mein Problem!

Welche Daten liegen bei Dir / bei Euch im MyGames-Ordner?

Liebe Grüße

Klaus

Mein System:

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Die Neuinstallation als letztes Mittel, auch davor schrecke ich nicht zurück.

Meine Frage: Ich habe eine Steam-Installation, die legt "nur" 2,3 GB an. Die habe ich ja bereits (ohen Ergebnis) neu installiert. Die großen Datenpakete (230 GB) liegen in den AppData/Roaming-Tiefen.
    Wie läuft die Neuinstallation unter Steam, wenn ich das auch alles neu, sprich: einen jungfräulichen MSFS möchte?

Liebe Grüße,
    Klaus

Mein System:

• Offizieller Beitrag

Wenn du es deinstalliert hast, gehst du in den MS STORE und dort sollte er zu finden sein.

Wenn nicht dort, dann in der Xbox App. Auf jeden Fallist dein MSFS mit Reg.-Nr. fest im ACC

eingebrannt.

Finden und auf "Installieren" klicken.

Danach findest du den Rest im Flusi. Denke, du wirst dann dorthin geleitet.

Ist bei meinem neuen PC über 1 Jahr her. Gleicher MS Login im PC und keine Probleme.

Bitte hier genau durchlesen..

Noch ein Link für die Neuinstallation.

Neuinstallation des Flugsimulators

• Offizieller Beitrag

Mir fällt ganz heiß etwas ein.

Ich war eben auf der Suche nach etwas.

Da fand ich mich in Onedrive wieder.

Aber die Ordner waren alle leer, bzw. nix zu sehen.

Nach längerem Suchen sah ich, das unten eine Enung

stand, die wirklich dort nicht sein konnte.

Wie sieht es aus, wenn du das Verzeichnis suchst?

War es leer, oder stand unten eine Dateiendung?

Es könnte auch bei dir der Fall gewesen sein.

• Vielen Dank, Slowfox! Die Links habe ich mir durchgelesen. Gilt das alles (Installation über MS-Store) auch für eine Steam-Installation?? Und: "Alles deinstallieren" - das bedeutet also, über die Systemeinstellungen die App restlos deinstallieren, also auch das "große Programm"!?

Herzlichst

Klaus

Mein System:

• Hallo Freunde:

Habe den MSFS noch nicht deinstalliert.

Der Microsoft Store zeigt mir an: "Sie haben noch keine Spiele installiert." - Dann werde ich den MSFS dort auch nicht ziehen können. Und Steam, wo ich ihn gekauft habe, deinstalliert und installiert nur das "Kernprogramm" ...

Ratlosigkeit macht sich breit.

Gruß

Klaus

Mein System:

• installiert nur das "Kernprogramm" ...

Hi, der Rest sollte nach dem ersten Start nachinstalliert werden. Und das Optionale über den Marketplace /Inhaltsmanager.

• Der Microsoft Store zeigt mir an: "Sie haben noch keine Spiele installiert." -

Hi Klaus, und schon in der Xbox-App nachgeschaut? Oder meinst Du das mit dem Store?

Wenn es Mal mit dem MS-Konto verbunden war, sollte es eigentlich in der Xbox-App erscheinen. Wenn nicht, dann vielleicht mal in der Xbox-App ab- und wieder anmelden. Ich drücke die Daumen.

Gruß Mario

Heimathafen EDDB

CPU: AMD Ryzen 7 5700X

Asus ROG Strix B 550 Mainboard

RAM: 32 GB Samsung DDR 4

GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

SSD: 1TB Samsung M.2

Be quiet Straight Power 11 mit 850W

WIN 11Home 64 Bit

Thrustmaster Hotas X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!