MSFS Deinstallation nicht möglich: Fehler 0x80073cfa

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    falls dieser Thread in diesem Unterforum nicht richtig sein sollte, bitte verschieben, wenn möglich.

    Nachdem ich schon seit längerer Zeit das Problem habe, dass der FS kein Update mehr macht (Fehler 0x87e00017, siehe auch hier: Update über Xbox nicht mehr möglich wegen Fehler 0x87e00017), bin ich zum Entschluss gekommen, das Ding von der Platte zu fegen.

    ABER: Es geht nicht. Eine Deinstallation ist nicht möglich und der Fehler 0x80073cfa ploppt auf.

    Ja, ich habe danach gegoogelt und komme auf diverse Seiten die wie üblich x "todsichere" Methode anpreisen, meist schlecht automatisch aus dem Englischen übersetzt, die aus eigener Erfahrung im Allgemeinen nicht helfen und einen dafür mit Werbung zuballern.

    Nein, ich habe die Tipps noch nicht durchprobiert, weil mir schlicht die Zeit fehlt, als arbeitendes Mitglied der Bevölkerung und Familienvater.

    Bevor ich mich aber dennoch daran mache, irgendwann, kennt vielleicht der ein oder andere bereits dieses Problem und hat eine Lösung parat, die funktioniert. Vielleicht ohne Neuinstallation von Windows...

    Sorry, ich bin langsam am Verzweifeln.

    Und danke an alle, die einen Tipp haben!

    Beste Grüße

    Timo

  • Heyy Timo! o/

    Das Internet sagt, probieres mal [mit diesen Methoden].

    Bitte berichten, wie es ausgegangen ist. : ) - Danke Dir!

    Mathias

    Hi Mathias,

    danke für die Mühe. Über genau diese Auflistung bin ich beim Googeln ja auch gestolpert. Wie ich geschrieben habe, helfen diese Listen im allgemeinen leider nicht weiter. Deswegen war meine Hoffnung nicht, dass mir jemand die Google-Suche abnimmt, sondern vielleicht schon Erfahrung mit solchen Fehlern hat und die Erfahrung teilen kann...

    Danke nochmals und nix für Ungut.

    Viele Grüße

    Timo

  • Hallo Wolfgang,

    danke, aber googeln hilft leider nicht immer. Des Googelns bin ich ja durchaus selbst mächtig. Ich wollte ja auch nicht, dass mir das jemand abnimmt. Siehe meine Antwort eins weiter oben.

    Abgesehen davon hast du da etwas zu einem ganz anderen Fehler gefunden. Hat mit meinem Fehler offensichtlich nichts zu tun...

    Nun ja, dennoch danke.

    Ich werde das Ding halt jetzt auf die brutale Art von meiner Platte tilgen.

    Grüße

    Timo

  • \o Hoi Timo!

    > Wie ich geschrieben habe, helfen diese Listen im allgemeinen leider nicht weiter. Deswegen war meine Hoffnung nicht, dass mir jemand die Google-Suche abnimmt, sondern vielleicht schon Erfahrung mit solchen Fehlern hat und die Erfahrung teilen kann...

    Mh : ) - Es scheint sich um ein komplexes Problem zu handeln, und es ist daher unwahrscheinlich daß jemand exakt Deine Situation auch einmal hatte, und (jetzt wirds ganz verrückt) seine/ihre Lösung dann auch bei Dir genau so auch zur Behebung führt.

    Vielmehr scheinst Du ein Problem mit Windows und dem AppStore zu haben, oder der XBoxApp, was streng genommen gar nicht Gegenstand dieses Forums ist. Wir können Dir grundsätzlich versuchen zu helfen, allerdings beschränkt sich unsere Kompetenz hauptsächlich auf die technischen Feinheiten des Microsoft Flight Simulator 2020 selbst, und dessen Flugzeuge und Szenarien.

    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, bei der Problembehebung mit dem Betriebssystem bzw. seiner Komponenten klemmt es oft nicht nur an einer Stelle, und man muß ggf.nicht nur einmal improvisieren.

    Ich müßte da auch erst einmal ein paar Dinge ausprobieren, um ein klareres Bild vom zugrundeliegenden Problem zu bekommen. Da ich keinen physischen Zugriff auf Deinen PC habe, kann ich Dir daher nur eine Reihe von Tests bzw. Lösungsansätzen an die Hand geben, die die Lage aus meiner Sicht am ehesten lösen können, oder wenigstens ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen werden.

    Wenn Du natürlich lieber auf ganz konkrete Lösungen von jemandem wartest, der exakt dieses Problem bereits einmal erfolgreich gelöst hat, so ist das Deine Entscheidung, und ich kann und will Dich da nicht bremsen. Nur zweifel ich da ein wenig an den Erfolgschancen. Ich lasse mich aber gern überraschen, und wünsche Dir beim Warten auf einen konkreten 100%-Lösungsansatz viel Erfolg.

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen war meine Hoffnung nicht, dass mir jemand die Google-Suche abnimmt, sondern vielleicht schon Erfahrung mit solchen Fehlern hat und die Erfahrung teilen kann...

    Hallo Timo,

    sieht so aus, als wärest du der Erste mit diesem Fehlercode.

    Wenn du es gelöst hast, bist du der beste Mann, um Usern

    zu helfen, die das gleiche Problem haben.

    Bleib bitte am Ball,.. bleib im Forum,... und schreibe, wie

    du das gelöst hast.

    Oft ist eine Neuinstallation keine Hilfe.

    Vielleicht bei dir doch. :winking_face:

  • Okuzz 22. November 2023 um 14:57

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!