Hi,
ich bin grad am verzweifeln. Ich hab das aktuelle Update vor ein paar Tagen eingespielt und seitdem stürzt der Sim regelmäßig mit der bekannten Meldung: "Your graphic device has encountered a problem and Microsoft Flight Simulator will exit - blabla" ab. Als ich dann die FPS Anzeige eingeschaltet hab, dachte ich ich träume. Bisher konnte ich mit meiner schmalen Ausstattung den Sim ohne Probs mit 30FPS bei mittlerer Detailstufe spielen. Jetzt hab ich ne 15FPS Ruckelorgie und muss auf Low-Settings runter.
Ich vermute, das Problem wird von dem neusten Update hervorgerufen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Und nochwas ist komisch.
Bisher konnte ich Segelflugwetter wie "Soaring Summer oder Cross Country" in den Wettereinstellungen auswählen. Die sind nun weg.
Hat sich da im aktuellen Update irgendwas geändert?
Greets
Detlef

Nach Update auf 1.30 nur noch 15FPS bei mittlerer Auflösung, vorher 30FPS
- Segelflieger65
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Moin Detlef,
na ja, was soll man dazu sagen…
Ich fliege mit einer RTX 3080. Ich hatte als ich diese bekam im Sim ca. 60 FPS (alle Settings auf Max.) bzw. es lief alles super flüssig. Jetzt bin ich froh, wenn ich im Landeanflug (A320 (Fenix und FBW)) noch die 15-20FPS schaffe (Hohe Settings - manche auf Ultra)…
.
Bei jedem Update + -> Leistung immer ein wenig -
Du könntest zudem einmal versuchen (wenn du Geforce Experience hast), darüber eine Optimierung für eine bessere Leistung des Sims anzufordern.
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen…!
Schönen Abend noch!
-
Hallo Julian !
Ich konnte das selbst oft beobachten, bis ich dahinter kam, das bei Updates Punkte verstellt wurden, über die ich gestolpert bin..
Plötzlich waren Cockpit auf High, Scheibe auf... usw...
Am besten wäre es, bei gut laufendem System ein paar Screens zu machen und gelegentlich zu kontrollieren.
Soviel nur von meiner pers Erfahrung...
-
Danke, ich werd mir das mal anschauen.
Irgendwie hab ich lesenderweise mitbekommen, das zum Launch damals der Sim arg hungrig war und zur Anniversary der Ressourcenhunger doch deutlich weniger geworden sei. Ich hab ja beim letzten Update keine Performanceeinbrüche festgestellt. Scheint bei der aktuellen Version wieder schlechter geworden zu sein.
Geht eigentlich ein Rollback?
Mich würd ja interessieren, ob dann auch die jetzt fehlenden Wetter Presets wieder da wären -
Geht eigentlich ein Rollback?
Hallo Detlef,
leider nein. Du kannst beim Starten des Flusis ein Update zurückstellen, wenn möglich, aber eine Rückkehr auf eine frühere Version ist mir nicht bekannt.
-
arrg, das ist dämlich
Dann nutzt auch "Neu installieren" wenig, weil ich den Sim ausm Store als Download hab und ich dann eh immer die aktuellste Version ziehen würde.
Also bleibt mir nix anderes übrig, als mal mit "ressourcenfressenden Grafikeinstellungen runterschrauben" rum zu testen. Auf Low macht das echt null Bock
Wenn ich die Rücklagen nicht erstmal etwas zusammenhalten müsste (Ich hab noch keine Ahnung, was mich bei der Gas/Strom Geschichte erwartet), würd ich mir jetzt einfach ne brauchbare Daddel-Kiste bauen. Aber die neue Saison ist auch nicht mehr weit weg und da muss die Hobbykasse auch noch entsprechend gefüllt sein. Hätte jetzt nicht grad Bock drauf, die ganze Saison nur Winde zu fahren. Wir schrauben grad an unseren Flugzeugen und jedesmal wenn ich in der Werkstatt steh und die Dinger da rumstehen sehe, krieg ich wieder dieses komische zucken in den Fingern. Die Simmerei ist eh nur zum Entzugserscheinungen dämpfen -
Ich hatte nach dem letzten Update das gleiche Problem und habe verzweifelt nach der Ursache gesucht...
Folgende Dinge habe ich gemacht:
Die Einstellungen von Geforce Experience übernommen, das Addon Lights (Lichter auf vielen dunklen Flughäfen) gelöscht und das rolling cache gelöscht.
Danach lief es wieder einwandfrei und ich konnte die doch recht spärlichen Einstellungen, die Geforce gemacht hat, wieder hochschrauben.
Was es jetzt letztlich war kann ich nicht sagen. Es läuft auf alle Fälle wiedere wie vor dem Update.
LG Pino
-
Danke Pino,
ich werd mir das mal anschauen.Zitatrolling cache gelöscht...
wo finde ich den Cache denn?
-
Hallo Detlef !
Hier wirst du fündig...
-
Thanx,
Mal schauen, wann ich Zeit hab, mich damit zu befassen.
In der Woche immer schwer.
Wenn ich weitergekommen bin, bell ich kurz (wenn nicht, dann natürlich auch)
-
Ich konnte in letzter Zeit auch feststellen, ohne das genau zugeordnet zu bekommen, das meine Grafikkartenlüfter des Öfteren auf sehr hohe Umdrehungen laufen, was vorher eher selten vorkam bei meinen Einstellungen. Vermutlich liegt es tatsächlich an dem letzten Update..
-
Das vermute ich auch. Gibt's denn irgendwo Infos was sich mit dem letzten Update noch verändert hat außer neue Flugzeuge/Flugplätze etc? Also z. B. Verbesserung der Wettersimulation grad im Bereich Thermik.
Mir ist zumindest aufgefallen, daß die Segelflug Wetter Presets (Soaring Summer, Cross Country und da war mein ich noch ein drittes) weg sind.
Greets Detlef
-
Hallo @All
Eine mögliche Verbesserung der FPS zahlen könnte man erreichen, wenn man den Grad der Detailgenauigkeit des Terrains verringert. Ein hoher Wert lässt auch sehr weit entfernte Objekte klar erscheinen, was aber im Grunde nicht unbedingt nötig ist. Er erzeugt auch Ruckeln bei Kameraschwenks. Oft gerade im Cockpit.
-
Naabend,
ich sitze hier grad und hab (weil ich kein Nvidia Konto haben wollte) erstmal ne ältere Nvidia Experience runtergeladen. Die kannte den Sim allerdings nicht. Also doch die aktuelle Version gesaugt, das Konto angelegt nur um dann beim ersten Start zwar den Sim als Spiel erkannt zu sehen, aber mit dem Hinweis "Das Spiel kann nicht optimiert werden" Damit war das Thema dann durch. Als ich Experience erneut starte, taucht der Sim dort garnicht mehr auf, auch nach Windows Neustart nicht. Ein Klick auf "nach Spielen und Apps suchen" brachte den Sim ebenfalls nicht wieder zum Vorschein.
Das war schon mal ein Satz mit X und wieder ein Unternehmen, das meine Daten jetzt hat und es findet sich nirgendwo die Möglichkeit, seinen Account wieder zu löschen
Dann hab ich nen Tipp auf Youtube gefunden wie man seinen Sim so einstellt, das er stabil und ohne Mikroruckler 30FPS abliefert.
Nutzte letztendlich auch nix. Einzige Einstellung die jetzt noch läuft ist "Low".
Sieht grütze aus, aber mehr geht dann mit der 1.30.12.0 nicht.
Ich hab letzte Woche darüber auch mal mit unserem IT-Menschen gequatscht und der hatte noch ein älteres Board mit nem Core i7 8600, 8GB Ram und einer GTX 1660 rumliegen.
Ein 600W Coolermaster Netzteil lag auch noch rum.
Ergo, hab ich mir noch 16GB RAM, ne 1TB SSD und ein Gehäuse bestellt und schau mal obs damit wieder auf mittlerer Einstellung geht und schau dann mal ob ich das nach und nach weiter aufrüsten kann.
Mehr kann ich erstmal nicht reinstecken.
Mit Low Einstellungen sind aktuell nur noch 25-28 FPS drin. Unfassbar ätzendGreets
Detlef -
Detlef, hattest Du einmal den Grad der Detailgenauigkeit heruntergesetzt, wie oben beschrieben? Z.B. auf 100 .
Allerdings ist es so, das Dein jetziges System leider etwas grenzwertig von der Leistung ist, was CPU und Grafikkarte betrifft.
Hattest Du das Update auch im Inhaltsmanager installiert?
Ich weiß, ich frage immer so nervige Kleinigkeiten ab, aber als Außenstehender versuche ich immer, das eventuelle Problem systematisch einzukreisen.
Chipsatztreiber eventuell auch installieren, falls möglich. Oder auch die komplette Grafik einmal löschen, Chipsatztreiber installieren ( falls möglich) und dann wieder die neuesten Grafiktreiber installieren.
-
Hi,
Ja über den Inhaltsmanager installiert.
Chipsatztreiber sind drauf. Sicherlich nicht die aktuellsten. Seit der Systemerneuerung von Anfang 2021 nicht erneuert.
Die letzten neueren Gafiktreiber (um Weihnachten herum) haben Probleme gemacht, bin dann wieder auf die letzte funktionierende Version zurück.
Das mein Notebook grad so ausreicht weiß ich, hab jetzt grad nicht die Kohle für ein aktuelles
System. Daher erstmal ein Grundsytem auf PC Basis um erstmal was zu haben, daß dann auch aufrüstbar ist
Lief ja bisher ausreichend gut.
Seit dem letzten Update leidet nicht mehr.
Weiß eigentlich Jens wo die Wetterpresets fürs Segelfliegen geblieben sind?
Soaring Summer, Winter und cross Country sind weg
-
Hi,
Ja über den Inhaltsmanager installiert.
Chipsatztreiber sind drauf. Sicherlich nicht die aktuellsten. Seit der Systemerneuerung von Anfang 2021 nicht erneuert.
Hmmm,..genau. Wermich verfolgt,wird feststellen, das ich oft auf Updates aller Art hinweise.
Updates
Windows auf dem neuesten Stand ?
Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?
MS Store auf dem neuesten Stand?
Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?
Bei Fehlern:
Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)
-
Detlef, wir haben jetzt Anfang 2023
Aber da du schriebst, das Du jetzt auf einen PC aufrüstest, ist die Lage ja schon wieder etwas anders.
Aber einen Versuch wäre es sicherlich Wert, ob das Notebook mit aktuelleren Treibern vielleicht wieder etwas in Form kommt.
-
Jaujau, 2023 habs grad nochmal aufm Kalender nachgeschaut
Doof ist nur, das es seid 2017 keine aktuelleren Treiber gibt. Habs grad gecheckt.
Mein Notebook ist also auf dem letzten Stand was Chipsatztreiber angeht.
Grafikkarte hab ich ja bereits geschrieben, sind die vorletzten, weil der letzte Stress gemacht hat.
XBox ist aktuell, Store ist aktuell, WIndows ist aktuell.
Ich warte sehnsüchtig auf meine PC Teile (hab ich schon seit locker 15 Jahren keinen mehr gehabt.
Aber ein Notebook aufrüsten geht ja nur bedingt und wenn dann arschteuer.
Ne externe Grafikkarte - naja, dafür kann ich mir auch Teile für nen PC besorgen
Einzige Frage, die bisher unbeantwortet blieb ist "Wo zum Geier sind die Wetterpresets fürs Segelfliegen abgeblieben?"
Hat man die Wetterengine so verbessert, das man bei Bewölkung jetzt auch anständig Thermik hat oder ist das "ersatzlos gestrichen"? Ich hab bisher keine genaueren Infos gefunden, was sich mit dem letzten Update alles verändert hat (außer Szenerien und Flugzeuge)
Hat man damals mit Aerofly FX auch gemacht. In V1 hatte man noch Windenstarts und einigermaßen funktionierendes Thermikmodell und in V2 hat man dann auf Airliner gesetzt und die Segelflieger rausgeschmissen. Wär dumm, wenn das hier jetzt auch so läuft. Es gibt nicht nur Motorflieger.
Mich interessieren Airliner nicht. Dafür hab ich auch nicht die entsprechende Hardware zum steuern.
Condor Soaring entwickelt sich ja leider nicht wirklich weiter. Grafik absoluter Krampf, Simulation von Wetter und Flugphysik ein Traum -
Hallo Detlef,
Hast du von der geforce experience Seite denn die "Game Ready" Version für Laptops installiert?
Nachdem ich bei meinem ersten Versuch eine ähnlich schlechte Erfahrung gemacht hatte, hab ich mir die Seite noch einmal genauer angeschaut. Und siehe mit der richtigen Version wird der FluSi auch erkannt und eine Optimierung kann durchgeführt werden.
Danach aus geforce experience gestartet und das Ergebnis war deutlich besser.
Ich konnte aber noch ein Paar Frames dadurch rausholen, das ich auf Vollbild gegangen bin und von Nvidia DLSS auf TAA gegangen bin
Dann noch ein wenig mit den LOD Schiebern experimentiert und jetzt mit stabil über 30 FPS spielen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!