Rückflug nicht mehr möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi Pino! : )

    Ganz genau. Das ist der Ansatz. : )

    Btw: Habe auf dem Discord von FBW gelesen, daß sie in den neuesten Development- und Experimental-Versionen bedeutende Performanceprobleme eleminieren konnten.

    Auch gibts neue Terrain-Darstellung auf dem NavDisplay.

    Eventuell sollte ich mal auf DEV umschalten.. ich flog bis dato immer stable..

    Mathias

  • Dabei habe ich den Effekt festgestellt, daß es zu bestimmten Tageszeiten sehr sehr schlechte fps gibt... die aber mit der Hardware nichts zu tun haben... CPU, GPU, RAM, etc alles langweilt sich, während die fps auf z.B. 5 fallen... was praktisch unfliegbar (ja sogar unfahrbar) ist.

    Ich habe aktuell (noch) kein FS-System und kann nicht selbst testen. Falls Du ein VPN hast, dann versuch doch mal eine Verbindung über einen US-Server, wenn diese Situation eintritt.

  • Namd Gerhard! o/

    VPN-Test steht auf dem todo. - Sobald ich wieder im Cockpit bin werde ich das testen. : )

    Erst ohne, dann mit US-VPN. - Ich bin selbst gespannt, und werde dann meine Erkenntnisse hier mitteilen. : )

    Wenn durch die VPN-Nutzung die (vermutete) Traffic-Drosselung durch den ISP ausbleibt, und lediglich die Nachlade-Performance von den Microsoft-Servern flotter wäre, wäre vermutlich der schlechtere Ping durch die Verwendung eines VPN zu verschmerzen. Immerhin gibts im MSFS2020 ja glücklicherweise keine Kollision mit anderen Luftfahrzeugen.

    Mathias

  • Hi Pino! : )

    Ganz genau. Das ist der Ansatz. : )

    Btw: Habe auf dem Discord von FBW gelesen, daß sie in den neuesten Development- und Experimental-Versionen bedeutende Performanceprobleme eleminieren konnten.

    Auch gibts neue Terrain-Darstellung auf dem NavDisplay.

    Eventuell sollte ich mal auf DEV umschalten.. ich flog bis dato immer stable..

    Mathias

    Das wär schön wenn die eliminiert wären. Denn das ist auch ein Grund warum den FBW meide, obwohl er für Freeware wirklich sehr seht gut ist. Aber ich weiß nie wirklich, ob mir ein Framedrop dem Spaß verdirbt.

    LG Pino

  • Re : )

    Alsooo... Klavier weggeräumt, Flightsim-Setting aufgebaut.

    Der Test hat ergeben: Gleiche (schlechte) Performance am Boden... mit und ohne VPN.

    In der Luft war die Performance diesmal in beiden Fällen super.

    Flightsim-Zeit war 13:00 - 18:15 Uhr.

    Während des Tests habe ich stets den Windows-Taskmanager (Tab Leistung) im Auge gehabt.. und zwar GPU und CPU-Auslastung im Besonderen.

    zu Keinem Zeitpunkt ging die GPU-Auslastung > 20%. Die CPU-Auslastung war in Peaks knapp unter 80%, jedoch meistens < 40%. - Kein Hardwareproblem also.

    Beobachtet habe ich, daß am Boden sowohl am Herkunftsort, als auch am Zielort die Performance recht bescheiden war.

    Es ruckelte im Cockpit und auch im Cockpit-Menü (da wo man Optionen und Steuerung klicken kann) des Flightsim mit 10 fps vor sich hin. (Im Hauptmenü dagegen wars sehr flüssig, mit voller fps.

    Getestet mit dem aktuellsten FlyByWire A320 official release.

    D.h. sobald man am Boden im Cockpit sitzt, sind die Frames sehr niedrig.... egal ob man die Grafik auf ULTRA oder auf LOW stellt. (oder im Menü rumklickt, während das Cockpit im Hintergrund geladen ist)

    Sobald man in der Luft ist, ist alles sehr flüssig.. egal ob Grafikeinstellungen auf Ultra oder auf Low gestellt sind. - Auch im Menü ist in der Luft alles flüssig.

    Ich hatte einen entspannten Flug, mal abgesehen von der SEHR schlechten [definition='127','0']ATC[/definition]: Auf dem Weg von EDDS nach EGLL gab es *VIER* TCAS-Advisories!!! (Wie kann es nur dazu kommen?!)

    TCAS meinte ich solle sinken (jedes Mal), und [definition='127','0']ATC[/definition] hatte nichts besseres zu tun, als mich anzumotzen, daß ich meine zugewiesene Höhe verlassen habe und SOFORT wieder steigen solle!! Aber zackig!! Ja ne is klar... :>

    Die Antwortmöglichkeit "unable... tcas advisory" fehlt leider in der MSFS2020-ATC.

    Dann kurz vor der Landung in EGLL fing des Weiteren wieder der Effekt an, daß der Flightsim nicht mehr mit mir sprechen wollte.. also so GAR nicht.

    KURZ vor der Landung, im Final(!!) schrieb [definition='127','0']ATC[/definition] mir dann immerhin noch ... und zwar alles auf einmal, was sie bisher verpaßt hatte zu sagen. LOL manmanman... was ein Ding =)

    und zwar lief es so ab:

    1) Ich auf FL380.. Top of Descent erreicht. --> [definition='127','0']ATC[/definition] möchte, daß ich auf FL320 sinke. (guut)

    2) Ich komme auf FL320 an... ewig keine Anweisung... das Ziel ist nur noch 50 nm entfernt! - Da [definition='127','0']ATC[/definition] mir keine "ich möchte bitte weiter sinken"-Option anbietet, mach ich das einfach, und stelle den [definition='130','0']AP[/definition] auf 10.000 Fuß, und da ich 3.500 Fuß ÜBER dem Glide-Slope bin (laut LittleNavMap), mach ich die Seatbelt-Leuchten an, und stelle die Sinkrate auf 4.200 Fuß pro Minute, air brake auf max.. (uff...)

    3) Ich kümmere mich manuell mit dem gesamten Anflug... Schweigen von [definition='127','0']ATC[/definition].. keine Wahlmöglichkeiten irgendwas zu requesten..

    Ich habe den Glide Slope wieder eingeholt, und stelle die Sinkrate auf verträgliche 1.800 fpm, air brake off und set to armed.

    4) 10.000 Fuß. - Noch immer nichts von [definition='127','0']ATC[/definition]. Ich sehe das Ziel auf dem NavDisplay, schwenke auf den final approach.

    Jetzt geht alles ganz schnell. [definition='127','0']ATC[/definition] spricht zwar nicht, schreibt mir aber in schneller Folge jetzt alles, was sie bisher verpaßt hatte zu sagen.. (ich auf 3.000 Fuß..) steigen(??) auf 20.000 Fuß.. Steigen auf 10.000 Fuß... Steigen auf 8.000 Fuß.. YEAH.. [definition='127','0']ATC[/definition] going nuts.

    Dann Frequency change .. und Landeerlaubnis. - Wieder nur in Textform.

    Ich bestätige den Anflug und schalte die Grütz-ATC ab.

    Der Anflug verlief problemlos.. diesmal stand sogar nicht mal ein Durchstart-Grund auf der Rollbahn.. (ein Wunder!)

    Dann Request taxy to gate.. - [definition='127','0']ATC[/definition] schreibt wieder nur.. taxi to general aviation parking.. wth?!

    Ein A320 soll erstmal ans Gate bitte!! grr...

    hab mich dann einfach frech an ein freies Gate gestellt... und gut war.

    Manman.. was ein Erlebnis. Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist eher eine Unfallquelle als hilfreich, im MSFS2020.

    Ich werd bei Gelegenheit mal diese Alternativ-ATC ausprobieren, die hier immer wieder empfohlen wird. Schlimmer kann es ja kaum werden.. :grinning_squinting_face:

    Mathias

  • Koeli70 8. August 2023 um 10:03

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!