Quadrant

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    ich freue mich, nach Jahrzehnten der MSFS-Abstinenz, endlich im Rentnerdasein, mit einer XBox S und dem MSFS 2020 meine Freizeit zu gestalten.

    Sehr froh bin ich auch, dass ich diese Community gefunden habe!

    Nun meine Frage: Habe mir vor einigen Tagen ein Trustmaster Captain Pack X Airbus Edition gekauft.

    Gehe ich in die Instrumentensteuerung befindet sich dort nur der Joystick, um Einstellungen vorzunehmen, aber nicht der Quadrant.

    Ich kann wohl über die Cockpitansicht die Bewegungen des Quadranten sehen, alle Hebel und Schalter funktionieren auch beim Flug.

    Eine andere Belegung über die Instrumentensteuerung ist aber nicht möglich!

    Kann mir einer von Euch da etwas weiterhelfen? Vorab schonmal vielen Dank.

    Gruß

  • Namd Dieter! o/

    Ein tolles Hobby" : )) Möge es stets für Kurzweil und gute Laune sorgen! : )
    Hmm.. das mit dem Nicht-Erscheinen des Thrustmaster-Leistungsquadranten in den Einstellungen muß mal jemand klären, der eine X-Box verwendet.
    Ich habe nur einen PC zur Verfügung, und dort wird alles gesondert angezeigt.

    Auch wenn dies für Dich nun erstmal nicht besonders hilfreich ist, zeigt es doch anderen Nutzern des MS Flightsim 2020, die ggf. sogar eine X-Box verwenden, daß sie hier gefragt sind. : )

    Mathias

  • Eigenartiger Dialog 🤔🙄

    Was ist eigenartig?

    Bernd fragt Dieter, ob er auch wirklich die Version für Xbox vom Quadranten gekauft hat.

    Im Netz sehe ich zwar optisch keinen Unterschied, aber es werden halt 2 verschiedene Versionen angeboten. Eventuell geht die reine PC Version halt nicht bei der Xbox.

    Aber das kann uns wirklich nur Rentner Dieter erklären.😁

  • Das finde ich wirklich unpassend.

    Und das von jemandem der von sich überhaupt nichts preis gibt.

    Bitte unterlasse solche Sprüche.

    Sorry, das war nicht negativ gemeint. Ich wollte nur sein Ausgangspost aufnehmen. Da hat er das doch selber erklärt.

    Sollte es falsch rübergekommen sein, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.

  • An meinem PC sieht es mit dem Saitek-Quadranten auch so aus wie bei Dieter.

    Das Steuerhorn ist in den Steueroptionen zu sehen, aber nicht der Quadrant.

    Für meinen Fall habe ich herausgefunden, dass die 3 Wipp-Tasten am Quadranten mit T1 bis T6 einstellbar sind. Z.B.: zu "Landeklappen einfahren" konnte ich T1 bei den Einstellungen auswählen.

    Vielleicht kannst Du Dir in ähnlicher Weise helfen.

  • Also Mario, warum ich den Dialog eigenartig finde, liegt an den jeweiligen Inhalten.

    Dieter fragt erst mal ganz normal an wegen seines Problems mit der X- Box und den Einstellungen.

    Dann antwortet ihm Mathias, daß er ihm im Prinzip nicht helfen kann ( hätte ich auch machen können 😇)

    Dann fragt Bernd nach, ob Dieter die X-Box benutzt.

    Dieser Dialog ist für mich nicht zielführend und nur eigenartig.

    Na und der weitere Verlauf hat dem Dieter sicher auch nicht so viel geholfen.

    Aber ich nutze mal Mikle Jacksons Worte : " I say it with love"

  • Hallo zusammen, ich konnte mich erst jetzt melden, da ich nach einem Unfall, an der Wirbelsäule operiert werden musste.

    Meine Bewegung ist stark eingeschränkt.

    Mit dem Flusianfrage habe ich vielleicht alles etwas umständlich formuliert!

    Dieses tut mir leid!!

    Ich fange mit der Sache noch mal ganz von vorne an, wenn ich wieder genesen bin.

    Viele Grüße und nochmals "Entschuldigung"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,

    auch von mir zunächst einmal gute Besserung und schone Dich.

    Damit Du nicht alles neu schreiben musst, fasse ich es mal so zusammen, wie ich es lese und verstehen würde. Gleichzeitig packe ich mal Ergänzungen hinzu, die ich gefunden habe.

    1. Du nutzt den Flugsimulator an einer Xbox S ✅

    2. Du besitzt das Thrustmaster Airbus Pack. Dieses beinhaltet den Joystick, die Gashebel und zwei weitere Peripherie-Geräte für Klappen und Spoiler. Hier sind wir aber an dem Punkt, wo es wirklich interessant wird.

    Es gibt zwei verschiedene Pakete. Das eine Paket ist nur für den PC geeignet und das andere ist für beide Plattformen zugelassen. Das Xbox-taugliche Gerät erkennt man an den Symbolen für den Xbox-Controller.

    Aus diesem Grund war die Frage nach Xbox durchaus berechtigt!

    Besitzt Du wirklich die neue Version der Hardware?

    3. Auch wenn die Geräte im Flugsimulator auf der Xbox funktionieren, wäre es wichtig, wenn Du eine Bildschirmkopie der Steuerungseinstellmöglichkeiten hier posten könntest. Dann sind alle auf aktuellem Stand.

    4. Hast Du die beiden Thrustmaster-Geräte ggfs. gleichzeitig angeschlossen und dann die Xbox gestartet? Ich würde den Vorschlag machen, zunächst den Joystick anzuschließen und diesen über die Steuerungseinstellungen Deinen Vorstellungen anzupassen. Dabei solltest Du im Kopf behalten, die Gashebeleinstellung für den Joystick KOMPLETT zu löschen. Diesen willst Du ja über die anderen Geräte steuern. Das Ganze dann abspeichern und die Xbox mal neu starten.

    Sobald diese dann neu gestartet ist, schließe die anderen Geräte an die Xbox an. Sie werden gemäß der Anleitung mittels kleiner Verbindungen zusammengeschlossen und dann über ein einziges USB-Kabel mit der Xbox verbunden. Erstelle dann bitte ein weiteres Bild mit den verfügbaren Steuergeräten. Vielfach hat dieser Weg dann dazu geführt, dass auch die anderen Geräte erkannt wurden und einstellbar sind.

    Ich drücke die Daumen. Wir lassen dieses Thema offen bis Du uns eine Rückantwort gibst. Es eilt nicht. Siehe einfach erstmal zu, dass es Dir besser geht.

  • Moin Michael.

    Ich finde es „eigenartig“ das gewisse Leute die Dialoge nicht „richtig“ lesen.

    Ich schreib: …Xbox-„VERSION“…

    Dann nutze ich Diese:

    It‘s just the way it is… 😉

    Bernd

  • Koeli70 21. September 2023 um 14:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!