IFR welche RWY wählen ?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

• Hallo zusammen,

ich komme ja aus der [definition='122','0']VFR[/definition] Fliegerei und taste mich gerade erfolgreich an den [definition='120','0']IFR[/definition] Flug ran.

Nach einigen erfolgreichen und weniger gelungenen Flügen, hier mal eine Frage zur Auswahl der [definition='102','0']RWY[/definition] bei der Routenplanung.

Wenn ich in der Worldmap auf [definition='120','0']IFR[/definition] geschaltet habe und nun an meiner Destination eine [definition='102','0']RWY[/definition] aussuchen möchte, werden mir bei einigen

Flugplätzen [definition='102','0']RWY[/definition]´s mit Suffix angeboten.

Beispiel

[definition='120','0']IFR[/definition] 25L-Y

[definition='120','0']IFR[/definition] 25L-X

[definition='120','0']IFR[/definition] 25L-Z

Was bedeuten die Suffixe und was wäre zu beachten ?

Evtl. ist das die Ursache, das bei einigen Flügen der [definition='120','0']IFR[/definition] Anflug in die Grütze ging, weil im [definition='119','0']FMS[/definition] keine Frequenz und Locator übergeben wurde.

Bei einigen Flügen war ich schon so clever und habe vor dem Anflug die Einträge per Hand nachgezogen. (DME Kennung und Frequenz)

Grüße aus dem Süden

Udo

• Hallo Udo,

wenn Du den [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug im [definition='119','0']FMS[/definition] eingibst erkennt z. Bsp der A320 die Frequenzen des [definition='125','0']ILS[/definition] am jeweiligen Airport. Man kann das auf der RAD/NAV Page dann kontrollieren. Bei den Anflügen X/Y/Z auf ein bestimmtes [definition='125','0']ILS[/definition] ist der Endanflug immer gleich, Unterschiede bestehen da nur im G/A Procedure oder das IAF ist ein anderes.

VG Hardy

• Und man muss die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen kontrollieren, da sie leider nicht immer stimmen. Ist seit dem letzten Update deutlich besser geworden, aber leider nicht fehlerfrei. So zumindest meine Erfahrungen mit dem A320 (FBW)

Überraschender Weise sind die Frequenzen des Zielflughafens, die man über die Map anzeigen lassen kann, meist richtig, nur die übernommene in der MCDU nicht immer. Im Zweifelsfalle mal HIER nachschlagen.

• Und man muss die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen kontrollieren, da sie leider nicht immer stimmen. Ist seit dem letzten Update deutlich besser geworden, aber leider nicht fehlerfrei. So zumindest meine Erfahrungen mit dem A320 (FBW)

Egal ob A320(FBW) oder A320neo - die Frequenzen werden gewürfelt :smiling_face:

Überraschender Weise sind die Frequenzen des Zielflughafens, die man über die Map anzeigen lassen kann, meist richtig, nur die übernommene in der MCDU nicht immer. Im Zweifelsfalle mal HIER nachschlagen.

Ich selber fliege im Moment den A320neo, weil ich mich in das [definition='120','0']IFR[/definition] einarbeiten will und mir (noch) zu viel

Know-How fehlt um den A320(FBW) zu fliegen.

Ich habe ein Tool ingame, wo ich die Frequenzen abrufen kann. Es ist aber zeitweise ein Glücksspiel dann die Werte auch in den [definition='119','0']FMS[/definition] zu bekommen. (Smart [definition='125','0']ILS[/definition])

[

• Sehr Hilfreich für mich ist das Tool FS-Flight Control.

Ich habe alle Daten des Fliegers da drin, die Map mit allen Daten und es ist möglich den Flightplan

zu erstellen und an den MSFS zu übergeben.

Ich habe noch längst nicht alle Möglichkeiten von dem Tool gefunden, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist für mich voll ausreichend.

Beispiel LFSB (Basel-Freiburg)

• Koeli70 13. Mai 2023 um 16:35

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!