Aktuelles Update vom MSFS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,

    Zum MSFS2020 habe ich aus aktuellem Grund eine Frage, die micht etwas rätseln läßt:

    Aktuell lädt der MSFS2020 ein Update im Umfang von ca. 160GB ! herunter.

    Dazu hat der Rechner den Pfad:

    C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... voreingestellt.

    Habe diese Voreinstellung akzeptiert und das Download gestartet.

    Aber: Den MSFS2020 habe ich auf einem zweiten Laufwerk im Verzeichnis:

    D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content> installiert.

    Unter "Content" gibt es auch einen Ordner "Packages". In diesen Ordner wird das Update nicht

    installiert.

    Ist das vom Rechner vorgegebene Verzeichnis richtig oder wird das Update jetzt im falschen Laufwerk installiert?

    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Es kann aus verschiedenen Gründen immer mal wieder passieren, dass der Flight Simulator den Installationspfad "vergisst" (oder verstellt).

    Wenn also beim Start so etwas passiert, dann am besten abbrechen, und "per Hand" den richtigen Pfad in die Konfiguration eintragen.

    Im Verzeichnis "C:\Users\<DEIN_WINDOWS_NUTZER>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache" findest Du die Datei UserCfg.opt

    Diese Datei mit dem Notepad öffnen, und in der letzten Zeile den Installationspfad (Packages) korrigieren!

    Hier ein Beispiel, wie diese letzte Zeile in der UserCfg.opt aussehen kann:

    InstalledPackagesPath "D:\FlightSimulator\Packages"

    Und im Packages sind ja die Ordner "Community" und "Official".

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Bei mir wäre es das Verzeichnis:

    D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>Packages.

    Ist das richtig?

    Den MSFS2020 habe ich unter D:\ installiert, siehe oben.

    Es wurden 160 GB heruntergeladen in das Verzeichnis:

    C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... das der Rechner vorgegeben hat. Der Download hat 3 Std. gedauert.


    1. Hätte ich vor der Installation den Installationspfad auf:

    D:\XboxGames > Microsoft Flight Simulator >Content>Packages

    abändern müssen?

    2. Ich finde von der durchgeführten Installation keine Dateien mit dem heutigen Datum 14.1.2023,

    weder unter C:\ noch unter D:\.

    Wo müßte ich die Dateien finden können?

    3. Ich könnte auch ein Image des MSFS zurückspielen.

    Soll ich das mal machen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Herzliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Jetzt hast Du die 160 GB eh runtergeladen. Dann läuft dem Sim ja wieder. Muss man also ggf. gar nichts mehr machen... Allerdings dümpelt wahrscheinlich der alte Ordner irgendwo vor sich rum und belegt 160 GB auf der Platte, die man gerne wieder frei hätte.

    Es gibt mehrere "Packages" Ordner! Auf meinem Rechner ist auch ein C:\XboxGames\Microsoft Flight Simulator\Content\Packages. Um den geht es aber nicht! Der ist von der Programm-Installation des Flight Simulators.

    Es gibt einen "Packages" Ordner, da sind die Ordner "Official" und "Community" drin. Um diesen geht es! Da ist der Content des Flight Simulators drin, also die 160 GB, die Du 3 Stunden lang runtergeladen hast.

    Also...

    Zu 1: Nein

    Zu 2:

    Es wurden 160 GB heruntergeladen in das Verzeichnis:

    C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.Flugsimulator... das der Rechner vorgegeben hat. Der Download hat 3 Std. gedauert.

    In diesem Verzeichnis "C:\Users\Saratoga\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache" findest Du die Datei UserCfg.opt! Diese Datei kannst Du mit dem Notepad öffnen. In der letzten Zeile steht, wo Dein Content-Packages Ordner liegt. (Also der mit den Ordnern "Official" und "Community" drin)

    Diesen Ordner kann man auf dem Rechner verschieben, z.B. nach "D:\MSFS\Packages". Und diesen Pfad trägt man in die UserCfg.opt ein. Dann findet der MSFS seinen Content, und lädt nicht erneut woanders hin runter.

    Wenn man sich aber nicht gut genug auskennt, lässt man das ggf. lieber sein... wenn man es falsch macht, lädt der MSFS sonst wieder 160 GB aus dem Netz.

    Zu 3: Kenne Dein System und Backup-Plan nicht. Kann ich nichts zu sagen.

    Kann es leider nicht besser erklären. Ggf. nochmal googeln. Zu dem Thema findet man auch Videos auf Youtube, glaube ich. Dann ist das anschaulicher.

    Viel Erfolg dann, und liebe Grüße,

    Michael

  • Guten Abend Michael,


    das Problem habe ich damit behoben, indem ich ein Image des MSFS2020 mit Datum 22.12.2022 zurückgespielt habe.

    Jetzt befinden sich wieder die ursprünglichen 289 GB im Verzeichnis von D:\.

    Fazit:

    Die komplexe Software des MSFS2020 scheint instabil zu sein. Was die Aufforderung zur Neuinstalltion

    verursacht hat ist ungeklärt. Das Programm verwende ich noch sehr wenig, da ich mich noch überwiegend

    mit dem FSX beschäftige. Da hat es einen solchen Vorgang nie gegeben.

    Man ist gut beraten, nach jedem Update sofort ein Image anzufertigen.


    Herzliche Grüße

    Peter


    -----Original-Nachricht-----

  • Slowfox 16. Januar 2023 um 20:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!